Tach,
wenn ich das hier so sehe bin ich nicht der Einzige der bei dem schönen Wetter mal an die Kupplung wollte...
Meine Kupplung geht mir schon länger auf die Nerven weil ich den Leerlauf hoch einstellen muss weil der Motor mir an der Kreuzung sonst bei gezogener Kupplung ausgeht. Die Kupplung trennt nicht sauber. Habe ich gelesen und geschaut und gedacht stellste doch mal ein. Im Sommer ist dann eh Ölwechsel fällig und mal nach den Simmeringen schauen, aber das Einstellen sollte eigentlicht "mal eben so" funktionieren.
Edit: Ah, ich seh gerade meine S51 wird nicht angezeigt. Also S51, M501 müsste das sein.
Denkste was^^
Plastedeckel schwarz ab? Hmmm... Der hat sich schon mal gewehrt - ein Zeichen einer höheren Macht^^? Naja, erstmal mit Rohrzange am Rand gegriffen und angelöst, dann ging der Rest auch mit Schraubendreher. So weit so einfach. Für den Sommer bestelle ich mir jedenfalls die beiden Plastekappen gleich mit:)
Dann kam aber die Abteilung "Kontermutter lösen". Im Video war der Deckel ab, da hat er dern Korb festgehalten. Bei montiertem Deckel nicht so ganz einfach. Zumal ich mit dem arbeiten musste was vor Ort beim Kumpel vorhanden war. Also Nuss mit Ratsche, aufsetzen. Bewegen. Hmmm. Bewegt sich. Und der Kolben gleich mit. Hmmm. Ganz nett den Motor durchzudrehen, aber das war nicht die Absicht.
Also Nuss solo auf die Mutter, Nuss mit Zange packen, Schraubendreher zum Halten in den Schlitz. (kein stark gekröpfter Schlüssel am Start)
Und dann lösen. lösen. lösen? Hmmm. mehr Kraft? Nix zu wollen. Irgendwann kam dann der Moment wo ich dem durch den Schlitz geschwächten Material nicht mehr getraut habe. Also Schraubendreher weg und Grübeln. Wenn der Motor dreht? Dann dreht sich doch aus das Schwungrad der Zündung? Also Deckel auf der Zündungsseite (der Vollständigkeit halber: vape) ab und am Schwungrad festgehalten. Ratsche auf die Mutter. Bewegen. (jaaaa, richtige Richtung^^) Mit gebremstem Schaum, weil fest und ab und so... mit ner kleinen Ratsche (1/2"). Irgendwann tat sich dann was. Schraubendreher in den Schlitz. Reinschrauben (keine 90 Grad am Hebel). hmmm, gleich wieder Anschlag? Schauen. Wenn ich die Schraube bewege geht die Mutter mit. Denkste was von wegen richtig lose. Schwungrad festhalten, mit der Ratsche ein paar Umdrehungen Kontermutter geben. Schraubendreher. Irgendwas stimmt nicht...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann jetzt die Mutter mit der Schraube bewegen. Entweder über Schraubendreher und Schlitz oder über Nuss.
Die Bewegungsfreiheit der Schraube scheint aber darauf hinzudeuten daß entweder die Schraube abgeschert oder am anderen Ende aus einer Verschraubung gerutscht ist:(
Die Kupplung selber tut (zum Glück) noch. So mies wie immer, aber immerhin. So ist die Simme noch beweglich...
So, nun zur Frage:
Gibt es Explosionszeichnungen auf denen man sieht wo die Schraube hingeht, wie lang die ist und so weiter?
Ich gehe ja mal vom Schlimmsten aus - abgeschert.
Wie wechsel ich die Schraube? Muss ich den Motor komplett zerlegen oder kommt man da wenn ich eh den Deckel im Sommer runternehme mit vertretbarem Aufwand ran?
Den Freiheitsgrad der Schraube^^ könnte ich auch noch in einem kleinen video zeigen, aber ich weiss gerade keinen upload-Dienst der stressfrei ist. Mag das jetzt nicht gerade unter meinem Namen auf youtube stellen;) Die links hier im Forum sind ja alle nur für Bilder?
Danke für Eure Hilfe.