Kupplung Einstellschraube abgeschert...(?)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach,

wenn ich das hier so sehe bin ich nicht der Einzige der bei dem schönen Wetter mal an die Kupplung wollte...

Meine Kupplung geht mir schon länger auf die Nerven weil ich den Leerlauf hoch einstellen muss weil der Motor mir an der Kreuzung sonst bei gezogener Kupplung ausgeht. Die Kupplung trennt nicht sauber. Habe ich gelesen und geschaut und gedacht stellste doch mal ein. Im Sommer ist dann eh Ölwechsel fällig und mal nach den Simmeringen schauen, aber das Einstellen sollte eigentlicht "mal eben so" funktionieren.

Edit: Ah, ich seh gerade meine S51 wird nicht angezeigt. Also S51, M501 müsste das sein.

Denkste was^^
    Plastedeckel schwarz ab? Hmmm... Der hat sich schon mal gewehrt - ein Zeichen einer höheren Macht^^? Naja, erstmal mit Rohrzange am Rand gegriffen und angelöst, dann ging der Rest auch mit Schraubendreher. So weit so einfach. Für den Sommer bestelle ich mir jedenfalls die beiden Plastekappen gleich mit:)
    Dann kam aber die Abteilung "Kontermutter lösen". Im Video war der Deckel ab, da hat er dern Korb festgehalten. Bei montiertem Deckel nicht so ganz einfach. Zumal ich mit dem arbeiten musste was vor Ort beim Kumpel vorhanden war. Also Nuss mit Ratsche, aufsetzen. Bewegen. Hmmm. Bewegt sich. Und der Kolben gleich mit. Hmmm. Ganz nett den Motor durchzudrehen, aber das war nicht die Absicht.
    Also Nuss solo auf die Mutter, Nuss mit Zange packen, Schraubendreher zum Halten in den Schlitz. (kein stark gekröpfter Schlüssel am Start)
    Und dann lösen. lösen. lösen? Hmmm. mehr Kraft? Nix zu wollen. Irgendwann kam dann der Moment wo ich dem durch den Schlitz geschwächten Material nicht mehr getraut habe. Also Schraubendreher weg und Grübeln. Wenn der Motor dreht? Dann dreht sich doch aus das Schwungrad der Zündung? Also Deckel auf der Zündungsseite (der Vollständigkeit halber: vape) ab und am Schwungrad festgehalten. Ratsche auf die Mutter. Bewegen. (jaaaa, richtige Richtung^^) Mit gebremstem Schaum, weil fest und ab und so... mit ner kleinen Ratsche (1/2"). Irgendwann tat sich dann was. Schraubendreher in den Schlitz. Reinschrauben (keine 90 Grad am Hebel). hmmm, gleich wieder Anschlag? Schauen. Wenn ich die Schraube bewege geht die Mutter mit. Denkste was von wegen richtig lose. Schwungrad festhalten, mit der Ratsche ein paar Umdrehungen Kontermutter geben. Schraubendreher. Irgendwas stimmt nicht...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann jetzt die Mutter mit der Schraube bewegen. Entweder über Schraubendreher und Schlitz oder über Nuss.
    Die Bewegungsfreiheit der Schraube scheint aber darauf hinzudeuten daß entweder die Schraube abgeschert oder am anderen Ende aus einer Verschraubung gerutscht ist:(

Die Kupplung selber tut (zum Glück) noch. So mies wie immer, aber immerhin. So ist die Simme noch beweglich...

So, nun zur Frage:
    Gibt es Explosionszeichnungen auf denen man sieht wo die Schraube hingeht, wie lang die ist und so weiter?
    Ich gehe ja mal vom Schlimmsten aus - abgeschert.
    Wie wechsel ich die Schraube? Muss ich den Motor komplett zerlegen oder kommt man da wenn ich eh den Deckel im Sommer runternehme mit vertretbarem Aufwand ran?

Den Freiheitsgrad der Schraube^^ könnte ich auch noch in einem kleinen video zeigen, aber ich weiss gerade keinen upload-Dienst der stressfrei ist. Mag das jetzt nicht gerade unter meinem Namen auf youtube stellen;) Die links hier im Forum sind ja alle nur für Bilder?

Danke für Eure Hilfe.

• Die Madenschrube drückt innen auf die Druckstangen,die durch Bewegung des Kupplungshebels nach außen gegen die Madenschraube drücken. Dadurch wird die Kupplung abgehoben. Die schert aber nicht ab.
    Es wird so sein,daß entweder deine tellerfeder schlapp macht ,das Paket schief abhebt oder die Kupplungsmutter lose ist.

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Du hast die Madenschraube weiter reingedreht und dann wieder gekontert?
    Wenn ja,dann wird wohl obiges passiert sein.
    Du kannst auch am Kupplungshandhebel noch etwas nachregulieren

• Hmm, und ich werde aus Deine Beschreibung nicht ganz schlau^^ Deshalb wäre eine gute Explosionszeichnung nicht übel damit wir beide vom Gleichen reden. Hab leider bisher zwar haufenweise Bilder gefunden aber nix wo diese Madenschraube mit allem drumherum zu erkennen wäre...

Also mein Problem ist daß die Kontermutter eine innige Beziehung zur Einstellschraube hatte und hat. Die Mutter sitzt auf der Schraube wie angeschweisst.
    Inzwischen kann ich halt die Mutter zusammen mit der Schraube relativ frei bewegen. Wenn ich die Schraube versuche reinzudrehen dann würde ich mal sagen "dreht durch". Es gibt zwar Stellungen mit mehr und welche mit weniger Widerstand, aber unter dem Strich macht die Schraube nicht den Eindruck daß sie "fest" sitzt. Die Schraube "wackelt" regelrecht und mit ner spitzen Zange lässt sie sich auch zu einem hin, also nach aussen, bewegen. Nicht komplett, sie kommt nicht aus dem Getriebe raus, aber sie hat eindeutig Spiel in alle Richtungen inkl. Längsachse. So als wenn das innere Ende der Schraube irgendwo frei im Raum unterwegs ist...

• Du hast die Druckplatte versaut, es gibt welche wo das Gewindestück eingenietet ist, diese Verbindung hast du jetzt gelöst. Also neue Druckplatte mit neuen Sicherungsblechen montieren...

• Explosionszeichnung ist in diesem Fall nicht aufschlußreich.

Die Kupplung sitzt ja auch der Kupplungswelle. Diese Welle ist hohl.
    rechts endet die Welle dort,wo der Motorseitige Kupplungshebel ist. Mit diesem Hebel drückt man bei Betätigung die Druckstangen,die in der Welle liegen nach links und somit gegen die madenschraube. Dadurch drückt sich dann die Kupplung auseinander

Hier siehst du den kupplungshebel,die Welle und die Druckstangen (Pos.11)

und links sitzt dann das Kupplungspaket auf der Welle

• Aljoscha: Hmm, das klingt plausibel. Ich schau mir das mal an, theoretisch müsste das ja auch schweissbar sein. Ich will die grosse Runde eh im Sommer beim Kumpel arbeiten, das kann ich dann auch über Nacht im Produzentenzimmer bleiben wenn es länger dauert. Der könnte mir das sicher auch fixen. Der ist richtig fit und schweisst von Edelstahl bis Alu. Hmmm, oder ich hole mir ne Druckplatte. Mal würfeln;) Danke jedenfalls.

tacharo: Danke, allerdings fehlt mir da jetzt der Punkt wo die Einstellschraube sich verabschiedet hat oder? Na, ich weiss zumindest jetzt wonach ich suchen muss - oder ich bestelle einfach blind ne Druckplatte um sicher zu gehen. Hab ja noch ein paar Tage bis dahin;)

• mit Wig an zwei Stellen punkten, vorher versuchen noch etwas zu verstemmen und gut. Mehr als versauen kannst ja nicht

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=261216960852

Ist das das Ding da? Hmmm, müsste gut schweissbar sein. Obwohl bei DEM Preis schon der Gedanke nahe liegt einfach eine neue einzubauen.
    Und am Besten gleich die Schraube (und Kontermutter) mitbestellen. So fest wie das Gelumpe gebackt ist...

Ich hatte übrigens ein Bild so in der Art gesucht. Dann wird auch klar daß es nur an der Druckplatte liegen kann. Zum Glück hält sich der Aufwand in Grenzen.

Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

• genau und die im Link finde ich besser, weil das Gesunde direkt in der Platte sitzt. Die Druckschraube gibt es auch mit Innensechskant statt Schlitz. Ist ne feine Sache

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Dreh doch mal die Einstellschraube mit Mutter ganz raus , zieh sie mit ner Spitzzange aus dem Gehäuse und schau Dir die Schraube an ,ob die noch ganz ist und ob sich die Mutter noch frei drehen läßt . Meistens biegt sich der Schlitz für den Schraubendreher auseinander und die Kontermutter sitzt dann fest . Beim nächsten Versuch einen Gang einlegen und Hinterrad verbremsen , dann steht der Kupplungskorb auch . Außer Deine Kupplung ist ganz fertig . Sollte die Madenschraube noch ganz sein hast Du die Kupplungsdruckplatte geschossen . volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!