bseQs Müller-Autodachzelt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Einen Wunderschönen!
    Ich wollte mal mein vor knapp zwei Jahren erworbenes Autodachzelt vorstellen, da mir das hier in der Exoten-Liste noch fehlt.
    Ich habe damals lange gesucht und bin bei Kleinanzeigen auf ein Exemplar ohne Bild gestoßen, habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass es in Ordnung ist, aber lange nicht ausgepackt wurde. Standort: Ein Dorf bei Erfurt.
    Am nächsten Tag bin ich also mit dem Pappwagen von Berlin nach Erfurt gefahren, um mir das gute Stück anzusehen. Da offiziell gerade einmal 1800stk in Handarbeit von Herrn Müller und seiner Frau in der DDR gefertigt wurden, ist ein solches Müller-Autodachzelt mehr als Goldstaub heutzutage. Damals fanden auch regelmäßig Dachzelttreffen unter den Besitzern statt, es war wie eine große Familie und fast alle, die ein solches Zelt besaßen, nahmen auch Teil und kamen aus der ganzen Repubik.
    Ich schaute mir das Zelt an und nahm es auch mit. Zuhause dann das erste Mal aufgebaut und ziemlich erstaunt über den guten Zustand. Es handelt sich um die Deluxeausführung mit Überzelt. Leider hat die Fahrplane und das Überzerlt stark durch die Alterung gelitten, die Gummierung ist größtenteils abgeblättern. Das eigentliche Zelt jedoch ist in einem fast neuwertigem Zustand.
    Leider war es nicht mehr ganz vollständig. Die Schwellerstützen, die Anhängerkupplungsaufnahme und die Leiter fehlten, also musste ich diese nachfertigen. So einfach war das aber gar nicht, denn technische Zeichnungen gibt es kaum. Also forschte ich über ein Jahr lang nach den Maßen der Fehlteile und durchforstete einige Foren, nervte andere Dachzeltbesitzer, sie sollen doch mal bitte nachmessen Usw. usw... Anschließend hatte ich alles, was ich zur Fertigung brauchte und legte mit meinem Schweißer los.

Jetzt, nach knapp 2 Jahren neigt sich dieses Projekt der Fertigstellung und deshalb stelle ich es jetzt auch offiziell vor.

Bilder von der Abholung:

Das erste Mal Auspacken:

Die originalen Aufkleber auf der Fahrplane:

Fertigung der Aufnahme für die Anhängerzugvorrichtung:

Jetzt habe ich das Material für die Leiter und Schwellerstützen im Kofferraum, diese werden nächste Woche geschweißt und fertiggestellt.

Vielen Dank fürs Lesen ;)

• Pension Sachsenruh :D:D:D

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• diese werden nächste Woche geschweißt und fertiggestellt.

haste wieder nachtschicht? :lol:

der aufkleber von 1990 ist ja mal ne steilvorlage für dich
    war doch nen e30, den de da geborgen hast, oder? :biglaugh:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Einfach ne total geile Erfindung und wirklich nur noch selten zu bekommen. Wirklich :thumbup:
    Man kann mittlerweile auch wieder welche nachfertigen lassen, das neue kostet dann komplett 2,2K.

BG

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Zitat von »bseQ«
    diese werden nächste Woche geschweißt und fertiggestellt.

haste wieder nachtschicht? :lol:

Nein der Schweißer ist nur inner Frühschicht da! :biglaugh:

der aufkleber von 1990 ist ja mal ne steilvorlage für dich
    war doch nen e30, den de da geborgen hast, oder? :biglaugh:

Ja 1990 wollte man dann unbedingt auf den aktuellen Stand kommen, auch wenn ich das etwas übertrieben finde. Bei diesem letzten Treffen 1990 waren auch nur noch ein paar Wenige da, anscheinend hatte die meisten andere Interessen seit der Maueröffnung entwickelt.

• Eigentlich würde ein Nachbau lohnen für einen selbst ist aber gaaar nicht gerne gesehen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!