Scheinwerfer bekommt keinen Strom, sobald Massekabel angeschlossen wird

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen Simsonforum :)

habe mich frisch registriert und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe mir jetzt eine Simson S51/N zugelegt.

Nachdem Wechsel des Kabelbaums für das Rücklicht funktioniert zwar das Rücklicht, aber das Vorfderlicht nicht mehr.

Nun haben wir den Tank abgeschraubt und alles überprüft. Zur Zündspule kommt Strom und die Zündkerze funkt auch.
    Jetzt kommts aber:

Dann führt ein kabel weiter zum Scheinwerfer und eins zur Masse an den Rahmen.

Wenn ich die Masse nicht anschließe, läuft Strom weiter (Birne brennt trotzdem nicht, vllt. wegen fehlender masse). ABER sobald ich die MAsse ranhaue, fließt kein Strom mehr.

:(

Habt ihr dafür einen Rat??

PS: Haben vorne den Birnenstecker mal an ne Ladestation gehalten und die birne brannte.

Vielen Dank schonmal

Ich habs mal angepasst, ein Vorderlicht gibt es nicht ;)
    bseQ

Einmal editiert, zuletzt von bseQ ()

• Kurzschluss irgendwo da vorne, sobald du das Massekabel angeschlossen hast. Kommt irgendwie was vor der Glühlampe mit Masse in Verbindung?

Ich vermute mal das ganz schön viel Strom fliesst, aber direkt über das Massekabel in den Rahmen und nicht über den Glühfaden deiner Lampe :)
    Die Spannung an deiner Lampenfassung ist dann natürlich weg.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Danke für die Antwort.

Also das Kabel von der Zündspule geht zur Masse und anschließend geht ein Kabel weiter zur Birne.
    An der Birne ist halt nur noch der Schalter für auf und abblendlicht.

Ansonsten finde ich nichts, wo der Strom sonst hin soll.

Ich kann es mir nicht erklären. :(

• Nimm doch mal die Glühlampe in die Hand, mach den Motor an und halte das braune Massekabel, das vorne im Scheinwerfer rauskommt direkt seitlich an den Metallsockel von der Glühlampe. Dann nimmste erst das gelbe und dann das weisse Kabel und hälst es an die Kreisförmigen Kontaktstellen der Glühlampe. Leuchtets dann bei einem der beiden?

Ansonsten mal ein Bild vom angeschlossenen Lampensockel machen, damit man mal sieht was überhaupt so los ist. Manchmal erklären sich Probleme dann ja von alleine.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ich hatte beim neu Verkabeln als Anfänger auch einige Problemchen.

Mir hat geholfen mir mit gaaanz viel Ruhe und dem Verkabelungsplan nochmal alles anzuschauen und dann alles so zu machen, wie es wirklich sein soll ;)

• Im Gleichstromkreis darf auf Masse nie Spannung anliegen! Aber wenns schon an solchen Grundkenntnissen hapert, dann solltest du dir überlegen, ob das beim nächsten Mal nicht jemand anderes machen sollte der Ahnung hat. Damit sparst du dir sehr viel Zeit.

Dann viel Erfolg weiterhin.

PS.: Es gibt immer noch kein "Vorderlicht", das heißt Scheinwerfer, Frontscheinwerfer oder Frontlicht.

Zitat

vorderlicht bekommt ihren strom

SEINEN!! Es bezieht sich auf DEN STROM und nicht auf die Strom!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!