letztes jahr im juni hatte mein sohn einen unfall mit seiner simme. die freundin saß hinten mit drauf. beim überholen eines lagsam fahrenden pkw in der stadt, kam es zu ein zusammenstoßes mit dem pkw im bereich des hinteren kotflügels/radkasten. der pkw fahrer bog nach links ab, ohne seine abbiegeabsicht vorher durch den blinker anzuzeigen. blinken und abbiegen erfolgten zeitgleich.
trotz vollbremsung konnte mein sohn den zusammenstoß nicht mehr verhindern. er und seine freundin stürzten anschließend und zogen sich leichte schürfwunden am knie und den ellenbogen zu.
beim mopped ist der rahmen hinter dem steuerkopf verbogen, die holme der telegabel sind verbogen und das schutzblech hat die abdrücke des zylinderkopfes eingestanßt und noch etliches an kleinkram. ich schätze, das die aufprallgeschwindigkeit weniger als 20 km/h betragen haben wird.
das auto hatte eine leichte delle im bereich des hinteren kotflügels. dem fahrer war offensichtlich nichts passiert.
die versicherung regelte die schäden wie folgt: 1/3 schuld meines sohnes, da er in einer "unklaren verkehrslage" überholt hat, 2/3 schuld des pkw fahrers. so weit - so gut.
jetzt kam aber ein schreiben von der staatsanwaltschaft. es geht um die eröffnung eines strafverfahrens. der vorwurf - fahrlässige körperverletzung. der pkw fahrer war einen tag nach dem unfall beim arzt und hat sich ein schleudertrauma atestieren lassen. das schreiben der staatsanwaltschaft wies glücklicherweise gravierende fehler zum unfallhergang auf. jetzt wird geprüft, ob ein verfahren eröffnet wird oder nicht. ein termin bei der jugendgerichtshilfe steht auch noch an.
ich werde berichten, was dabei rauskommt.
unsere vermutung, die aber nur schwer zu beweisen sein dürfte: der pkw fahrer will sich etwas "dazuverdienen". ein schleudertrauma setz ja, wie das wort schon sagt, ein schleudern vorraus. ob die aufprallenergie des moppeds dazu ausgereicht hat, ist meiner meinung nach sehr zweifelhaft.
die gute nachricht: seit gestern ist die simme wieder fahrbereit. mit der reperatur haben wir extra so lange gewartet, da wir nicht wußten, ob sich ein gutachter das mopped noch mal ansehen will.
also, passt auf euch auf und rechnet immer mit der niedertracht der anderen.