M53/2 spalten (Simson S50)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Lager , Richtungen, Simmerringe, Sicherungsbleche immer alles erneuern, dazu muss aber alles auseinander. Die Verspannungen aus den Lagern nehmen geht so auch nur umständlich...

Macht das alles 100 Grad heiß dann klappt das mit dem Holzkeil, vorn aber vorsichtig sein das knackt schnell weg... mit dem Lappen ist auch nicht besser... so wie ich das sehe ( nimms mir nicht übel ) wisst ihr nicht was ihr macht.

Schick ihn bitte zu Tacharo, dann läuft der danach auch ...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Das mit dem Motor einschicken hab ich mir auch schon überlegt. Nur ist mir das 1. zu teuer und 2. traue ich mir das auch irgendwo zu! ich mein andere wechseln doch auch selbst ihre Simmeringe, Kupplungsscheiben oder überholen den kompletten Motor selbst (ohne dass sie Spezialwerkzeug haben).

Der Vorbesitzer hat den Motor vor 3 Jahren generalüberholen lassen. Daher würde ich wie gesagt gerne möglichst wenig austauschen. Vor allem die Lager und Simmeringe – das traue ich mir nämlich nicht selbst zu! Reicht es bei diesem Eingriff nicht, wenn ich nur die Papierdichtungen erneuere? Nach dem ich den Motor gespalten habe kann ich nämlich direkt die Kickstarterwelle austauschen.

• mach wie du denkst... wieso auf die hören die das schon x mal gemacht haben... mal sehen wie lange die Jammerthreads auf sich warten lassen... trotzdem viel Erfolg

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• wenn du wirklich russisch regenerieren willst :D ,dann kannst du Primär und Kupplung dran lassen. Dann mußt du halt hoffen,daß die KW links drinne bleibt. macht sie in der Regel aber tatsächlich. Ist halt ein wenig Glücksache.
    Aber dennoch wird durch deine Methode möglicherweise einiges ruiniert,wenn es verkantet.
    Also immer bedächtig arbeiten

• Dass du das Ding zu Tacharo schicken sollst, haben ja schon alle gesagt.
    Dann hier die russische Variante: Zwischen Primärritzel und Kupplungskorb ein Lappen. Dann drehen, bis der sich ordentlich verkeilt. Über die Kurbelwelle steckst du "ein zöllich Rohr" oder halt irgendwas, was drüber geht, und durch das Pleuelauge einen Schraubendreher. Dann lässt sich der Primärantrieb lösen. Kurbelwelle kannst du dann aber getrost wegschmeißen ;)
    Um den Kupplungskorb abzunehmen, holst du erstmal die Druckfedern raus. Dafür den Motor normal hinstellen und gucken, in welche Richtung die kleinen Stife zeigen. Dann die Feder soweit runterdrücken, dass die Stifte rausflutschen und dann in Deckung. Auf den Federn ist ordentlich Spannung. Dann das Kupplungspaket rausnehmen. Das Sicherungsblech der Mutter aufbiegen und Knarre ansetzen. Den Kupplungskorb kannst du mit einem Schraubenzieher blockieren, den du quer durch die herausragenden Stifte steckst ;)
    Dann den Kupplungskorb abnehmen.
    Wenn du hast eine alte Heizplatte oder ein Heißluftföhn und das Gehäuse ordentlich erwärmen. Mit sanften Hammerschlägen bekommt man das Gehäuse dann soweit auseinander, dass man Hebel kann, ohne die Dichtflächen zu zerlegen.
    Nochmal zur Klarstellung. Absolut keine Empfehlung das so zu machen. Da du es aber vermutlich sowieso machst, besteht hier noch die Chance, dass am wenigsten kaputt geht ;)

lg fuenfzigccm

• Der Vorbesitzer hat den Motor vor 3 Jahren generalüberholen lassen. Daher würde ich wie gesagt gerne möglichst wenig austauschen. Vor allem die Lager und Simmeringe – das traue ich mir nämlich nicht selbst zu! Reicht es bei diesem Eingriff nicht, wenn ich nur die Papierdichtungen erneuere? Nach dem ich den Motor gespalten habe kann ich nämlich direkt die Kickstarterwelle austauschen.

:dash: wenn ich das schon lese das du die alten lager wieder verwenden willst :g_nono: tu dir den gefallen und schick ihn zu tacharo das erspart dem forum später auch ein zwei Beiträge zu dem thread.

Mfg

• Danke für die Antwort Tacharo. Sehr nett von dir – ich geh mal davon aus, dass du dieser "Tacharo" bist zu dem ich mein Motor schicken sollte?! :) Nun ist also die ganze Debatte mit dem Holzkeil hinfällig!

Kann ich irgendwas machen, damit die KW links sicher drinen bleibt? Was könnte ruiniert werden (wo muss ich aufpassen) und wie würdest du mir empfehlen das Gehäuse auseinander zu treiben? Macht das Sinn mit dem Gummihammer an den drei Stellen (siehe unten Bild)?

Sollte ich mir jetzt sonen Trennwerkzeug kaufen/basteln werden dann alle diese Risiken "eliminiert"?

• die Welle bleibt drin wenn du eine Einziehvorrichtung hast, Trenner brauchst du nicht unbedingt wenn du mit Hitze arbeitest, ratsam ist es aber schon. Kurbelwellenblockierer wäre auch gut. Durchschläge und Blattlehren sowie Ausgleichsscheiben und dann kanns losgehen... Risiken sind immer noch genug da

• Zumal wenn du dir jetzt das Spezialwerkzeug erst kaufst, bist du wahrscheinlich nachher teurer, als wenn du ihn weckgeschickt hättest.
    Und da weißt du wenigstens, dass du 100% Qualität erhälst :)

• okay okay... ihr habt ja auch recht. Ich hab Taracho jetzt mal angefragt. :thumbup:

Man ließt einfach in (anderen) Foren viel darüber wie Leute das selbst erfolgreich machen und da dacht ich mir, das kann ja nicht so schwer sein bzw. ich will das einfach mal selbst gemacht haben und (als armer Student) natürlich auch Geld sparen. Aber bevor ich mir dann nen neuen Motor kaufen muss bzw. mein Moped nach 50 km nicht mehr läuft oder mich bei 60 km/h wegen nem Motorschaden über die Gabel auf die Straße katapultiert... lass ich mir das nochmal durchn Kopf gehen.

• Zitat

Und da weißt du wenigstens, dass du 100% Qualität erhälst :)

weiß man das wirklich?

100% kann niemand versprechen :)

hannes, kauf dir für 30 euro nen schrottmotor, an dem kannst du dann "üben". am besten zusammen mit jemand anderem der sich damit auskennt. geht das dann alles recht locker von der hand, dann kannst du ja an deinem eigenen motor spielen. wobei ich bezweifel das du das dann beim zweiten versuch dann auch gut hinbekommst.

und: es gibt hier nicht bloss tacharo. aljoscha und Simson S51 B1-4 machen das auch.

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!