Gefundene Schwalbe, was nun???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Jungs und Mädels,
    ich wende mich mal vertrauensvoll an euch. Ich habe seit Jahren bei mir auf Arbeit ne Schwalbe am Zaun stehen. Seit über drei Jahren hat keiner mehr unter die Plane geschaut und der Zustand verbessert sich nicht wirklich. Eine Flyer-Aktion im Wohngebiet auf Besitzersuche ergab keine Resonanz. Einzige Aussage die kam, das der Besitzer verzogen sei und das Moped vergessen hat.
    Jetzt die Frage: Was kann ich tun???
    Polizei fragen? Ordnungsamt informieren? Oder einfach mitnehmen und neue Papiere beim KBA holen?
    Vielen Dank schon mal im voraus...

Gruß Micha

• Also ein Arbeitskollege von mir hat mal im Strassengraben ein
    Motobecane Mofa gefunden. Er hat es der Polizei gemeldet, die haben
    es mitgenommen und versucht den Halter herauszufinden und nachdem
    sich der Besitzer nach 3 Monaten (waren es glaube ich) nicht meldete
    durfte mein Kollege sich das Mofa abholen und behalten. Dann hab ich es für
    20€ bekommen :)

Edit:

Stimmt, 6 Monate waren es und das Teil stand in der Zeit bei ihm Zuhause... is schon etwas her :D

Einmal editiert, zuletzt von KerzenFloh ()

• Vielen Dank, den Thread hatte ich nicht gefunden, aber das ist sehr interessant.
    Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der legalen und der illegalen Variante entscheiden. Denn wenn ich es offiziell abwickeln will, mit dem Risiko ob es funktioniert, kann ich den kommenden Sommer noch nicht losknattern... :(

• was ist denn das für eine aussage!
    man könnte es auch anstiftung zum Diebstal oder Raub interpretieren!
    Versuche es auf dem legalem weg!
    alles andere ist irrsinnn, zumal du ja nicht weisst ob sie gestohlen ist

mfg Dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Wenn die da schon seit langem steht ist da auch nichts mehr in den Akten... Ich hatte mal bei der Polizei angerufen und gefragt wie sich das verhält wenn ich ein gestohlenes Moped kaufe und seine Aussage war: Ja das kann ja mal passieren, dass das gestohlen ist, kann auch bei Autoteilen oder so passieren, man kann ja nie wissen, Sie werden es schon merken wenn nach Anmeldung meine Kollegen bei Ihnen vor der Tür stehen und das Fahrzeug abholen... Aber in der Regel wird bei solchen Geringfügigkeiten nach 5 Jahren die Akte gelöscht...

• Nimm dir doch die Rahmennummer, und geh zur Polizei damit. Die sollen ne Abfrage machen ob es irgendwie gemeldet ist als gestohlen etc. Wenn es "Sauber" ist kannst du neue KBA Papiere beantragen.

• Nimm dir doch die Rahmennummer, und geh zur Polizei damit. Die sollen ne Abfrage machen ob es irgendwie gemeldet ist als gestohlen etc. Wenn es "Sauber" ist kannst du neue KBA Papiere beantragen.

aha und trotzdem isses immer noch nicht SEINE SCHWALBE.......wieso sollte er dann auf seine Kosten für ein fremdes Fahrzeug KBA Papiere beantragen????

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Bei Mopeds ohne Zulassungsbescheinigung ist das "mein, dein" halt immer so eine Sache. Ohne Kaufvertrag kann er zwar nicht beweisen, dass es seine ist, das Gegenüber ohne Diebstahlmeldung aber auch nicht das Gegenteil. Wenn er dafür KBA Papiere beantragt tut er das also weder für sich noch für den Halter, sondern erstmal fürs Moped ;)

Ich würde den ehrlichen Weg gehen, allein des Gewissens wegen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Wenn es schon ewig dort steht ist eher möglich das es vom ordnungsamt mitgenommen und entsorgt wird.

Ich würde mich die rahmnummer aufschreiben und zur polizei nachfragen gehn was damit ist. wenn die Schwalbe nicht gemeldet ist würde ich sie mir sicher stellen und ein neues leben schenken. :)

• Bevor das Ordnungsamt die Schwalbe mit nimmt, kommt so ein neon-roter Bapper drauf.

Geh mit der Rahmennummer zu Pozilei und sag denen, dass du das Moped gefunden hast. Lass die Nummer überprüfen, und wenn das Moped sauber ist, sag das DU der FINDER bist und das Moped haben willst, wenn der Besitzer weder ausfindig zu machen ist bzw. kein Interesse mehr daran hat.

Im Link von bseQ kannst du auch alle Gesetze darüber nachlesen, was zu tun ist.

BLECH STATT PLASTIK

• Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war heut mal in der Spur, es legal zu lösen...
    1. Fundbüro: Modeps sind keine Fundsache!
    2. Ordnungsamt: Zaun auf Arbeit ist kein öffentlicher verkehrsraum!
    3. Polizei: "Vielen Dank, wir haben den Halter ermittelt und werden ihn benachrichtigen. Mehr können wir ihnen aus datenschutzrechtlichen gründen nicht sagen..."

:k_schimpf::k_schimpf::k_schimpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!