Nachbau -Zündungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe yetzt schon in einigen Threads gelesen, dass die Nachbauzündungen ziemlich schlecht sein sollen.
    Dabei ging es aber meistens nur um die Geber, die kaputt gegangen sind. Wie siehts mit den Spulen aus? Taugen die was?
    (Sonst würd ich lieber ne neue Zündung für 35€ nehmen als ne gebrauchte für 50€, wo der wirkliche Zustand auch relativ unklar ist..)

Weil ich habe eine 6V E-Zündung hier liegen, will aber auf 12V umrüsten. Dann könnte ich einfach den Geber in die neue Zündung bauen.
    Bzw. passt das überhaubt, also sind die Grundplatten identisch von den Bohrungen usw. her?

Gruß

:Beer:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil.

• also ich kann aus eigener erfahrung nichts schlechtes über die nachbau zündung sagen.

habe mir vor ungefähr 5 jahren eine nachbau 12V e-zündung verbaut, und seiddem keine probleme gehabt.
    ne zeitlang lief die zündung an nem tuning motor der gerne mal knapp 10000 rpm gedreht hat.
    es ist nichts dranne kaputt gegangen oder hat aussetzer gehabt oder sonst was, nichtmal ne birne war seiddem kaputt :D

also ich würde mir im zweifelsfall immer wieder eine holen.

p.s. meine war damals eine für 50€.

• Da ich mich auch schon einmal mit dem Thema "Nachbau " E -Zündungen beschäftigt habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es 2 verschiedene gibt - 1. Roter Geber und 2 Schwarzer Geber = Die mit dem Schwarzem Geber sollen Qualitativ besser sein als die Roten - bei denen soll es öfters ausfälle gegeben haben - die Schwarzen Geber ( so mein Wissensstand ) sollen Made in DE sein .... die anderen billig Import aus China? oder so

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• Die bauen die 'Made in Germany' Zündungen.
    http://thalheimer-trafowerke.c…-Zuendanlagen-Ersatzteile

Auf dem Foto zu sehen ist ein schwarzer Geber, ich geb keine Garantie aber ich bin mal patriotisch und sage, das sind die hochwertigen aus Deutschland. 8)
    Zumindest ist das ein Ansatzpunkt, man kann ja auch bei denen direkt anfragen, was sie haben und das es kostet.
    Solltest du das tun, würde mich mal interessieren, ob die an Privatkunden direkt verkaufen und für wie viel.

• Hy!

Ja die Grundplatten mir Schwarzen Geber sind Made in Germany (Original-Erstazteil)

Freiwild: Wenn du eine Grundplatte 6V mit Geber hast, kannst du die als grundlage verwenden.
    Die Grundplatte mit Geber kannst du für 6V und auch für 12V verwenden, das spielt keine rolle.
    Du müsstet dir nur die 3 Spulen auf der grundplatte in 12V besorgen oder kaufen.
    Die Spulen gibt es auch noch zum teil in Original, da die Firma Zwotec die Spulen noch herstellt.
    Die Spulen passen auf die Grundplatte, egal ob 6V oder 12V.

Spulen für die Grundplatte findest du auch bei uns im Shop!

Besuchen Sie unseren Shop für Simson Ersatzteile
    mit zertifizierten 24h Versand, nur möglich
    durch unseren Echtlagerbestand!

banner_simsonforum.jpg

• Da ich mich auch schon einmal mit dem Thema "Nachbau " E -Zündungen beschäftigt habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es 2 verschiedene gibt - 1. Roter Geber und 2 Schwarzer Geber = Die mit dem Schwarzem Geber sollen Qualitativ besser sein als die Roten - bei denen soll es öfters ausfälle gegeben haben - die Schwarzen Geber ( so mein Wissensstand ) sollen Made in DE sein .... die anderen billig Import aus China? oder so

Der TE möchte nur von 6V E- Zündung auf 12 Volt umrüsten. Als Neuteile braucht er nur 2x 12Volt Spulen austauschen, eine 35 oder 42 Watt Lichtspule (je nach dem wie das Rücklicht angeklemmt wird...) und die 21 Watt für Batterieladung. Unentbehrlich ist min. ein Brückengleichrichter und die ELBA und wenn Rücklicht an die Batterie-spule kommt, dann die Drosselspule der alten Ladeanlage. Die alte Grundplatte mit der Geberspule kann drin bleiben. Man sollte aber mit dem Lötkolben umgehen können...

Gruß Mario :)

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Also die Dinger auf eBay haben alle samt den roten Geber. Das einzige was man da noch findet sind gebrauchte mit originalen, weißen Geber.
    Grandpa hast du neun schwarzen oder roten Geber bzw. Kannst dich noch erinnern wo genau du sie gekauft hast?

Habe grade mal angefragt ;)

• Der TE möchte nur von 6V E- Zündung auf 12 Volt umrüsten. Als Neuteile braucht er nur 2x 12Volt Spulen austauschen, eine 35 oder 42 Watt Lichtspule (je nach dem wie das Rücklicht angeklemmt wird...) und die 21 Watt für Batterieladung. Unentbehrlich ist min. ein Brückengleichrichter und die ELBA und wenn Rücklicht an die Batterie-spule kommt, dann die Drosselspule der alten Ladeanlage. Die alte Grundplatte mit der Geberspule kann drin bleiben. Man sollte aber mit dem Lötkolben umgehen können...

Gruß Mario :)

Warum verschwinden meine Posts eigentlich gelöscht?^^ Gestern in kurz gefragt n auch schon ..
    Also die Spulen sind Sack teuer, zusammengerechnet so teuer wie ne Ebay-Zündung, deshalb wenn die Qualität stimmt könnte ich die 6V wieder verkaufen & würde Geld sparen :D

EWR uns Elba sowie Hs1 habe ich bereits. Welche

Pittiplatsch1 da fehlen die Spulen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!