Meschanischer Drehzahlmesser -> Elektrisch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mir fällt Partu nix besseres zum Titel ein :thumbdown:

Also ich würde mir sehr gerne einen Drehzahlmesser verbauen. Leider bin ich überhaupt kein Fan von dem MZA Seitendeckel mit Drehzahlmesser anschluss. Alles was bei ebay als Induktiv Drehzahlmesser rumgeistert ist nicht wasserdicht und somit Problematisch. Da hab ich mir überlegt ob es vlt. ein "Steuerteil" gibt was aus einem Indutiv (bzw irgendeinem Zündsignal) ein Meschanischen Anschluss machen könnte?

• Mir fällt Partu nix besseres zum Titel ein :thumbdown:

Also ich würde mir sehr gerne einen Drehzahlmesser verbauen. Leider bin ich überhaupt kein Fan von dem MZA Seitendeckel mit Drehzahlmesser anschluss. Alles was bei ebay als Induktiv Drehzahlmesser rumgeistert ist nicht wasserdicht und somit Problematisch. Da hab ich mir überlegt ob es vlt. ein "Steuerteil" gibt was aus einem Indutiv (bzw irgendeinem Zündsignal) ein Meschanischen Anschluss machen könnte?

Stimmt nicht

Die Koso sind alle Wasserdicht.... nur ab einer Tiefe von 30m werden die auch undicht.... :whistling:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• überprüf mal deine überschrift nochmal ;)

wer nicht auf die MZA deckel steht muss sich halt nach originalen umschauen
    viel teurer als deine bastelei wirds sicherlich nicht sein

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hallo, ich habe mir schon zwei Tachowellen gekauft und sie gehen immer kaputt. Deshalb wollte ich von euch wissen, welche Digital-Drehzahlmesser ihr einbaut. Ich besitze einen orignalen Drehzahlmesserdeckel aus DDR-Zeiten (KOSO GP Style II) und eine VAPE-Zündung. Ich habe mir schon einen ausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob er auch an meiner Simson funktioniert und brauche noch Ratschläge zum Einbauen des Drehzahlmessers, weil ich nicht weiß, wie ich ihn anschließen soll. Habe gehört, die KOSO-Drehzahlmesser funktionieren nicht alle an einer Simson. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass jemand Probleme (Drehzahlmesser zeigte höhere Drehzahl an als der Motor wirklich leistete) mit der ausschlagenden Nadel von einem Drehzahlmesser von KOSO hatte, und sich http://www.kosoeurope.com/u/min-signalfilter gekauft hatte und das Problem war behoben.

• Hallo,
    ich kann dazu nur sagen, daß ich den KOSO RX2N+ an meiner "Isabelle" (S51 B2-4) angebaut habe und der Drehzahlmesser funktioniert. Ich habe eine VAPE verbaut und den Zündimpulsgeber benutzt am Anfang. Es hat nie richtig funktioniert. Jetzt habe ich ein Kabel um das Zündkabel gewickelt (Adapter liegen alle dabei) und jetzt stimmt die Anzeige.

• also kann es auch ohne u/min Signalfilter gehen das ist gut da sparre ich mir die 30€ und kann mir noch ein koso Tacho leisten

• Um ehrlich zu sein, lass den Drehzahlmesser weg und kaufe dir nur einen KOSO Tacho. Ich werde auch keinen mehr verbauen. Sieht optisch besser aus. Alles nach Geschmack eben. ;)

• Ich habe bei meinen KOSO DZM einfach das Signalkabel ums Zündkabel gewickelt ca. 15 Windungen umd dann mit Schrumpfschlauch ordentlich fixiert. Funzt Prima ganz ohne irgend einen Signal umwandler etc.
    Wichtig ist ein Spannungsglätter gibt's auch von KOSO die sind sonst sehr empfindlich.

• Da musst du wahrscheinlich deine eigenen Erfahrungen machen. Bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht.
    Mein Tipp wäre, dass du es erst einmal ohne Signalwandler versuchst. Sprich du nimmst das Signalkabel und wickelst es in allen möglichen Varianten um das Zündkabel. (enge Windungen, weiter auseinander, viele, wenige etc.)
    Wenn es funktioniert, super!

Aber oftmals bestehen hier noch Probleme. Teilweise schlägt der Zeiger unregelmäßig aus, ist sehr träge, zeigt nicht die richtige Drehzahl an, bleibt an einem Punkt stehen, zuckt sehr schnell usw..
    Dann solltest du dir den KOSO Signalfilter kaufen.
    Der hält im Dauertest und das Ergebnis ist auch super! So wie ein Drehzahlmesser eben arbeiten soll.
    Die 30€ musst du dir dann eben etwas ersparen.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!