Kann man, besonders zwischen S51 und S53 sagen welcher besser ist? Dinge wie Komfort, Motorleistung usw.
Klar das S53 der spätere war und eig. irgendwie besser sein soll aber wäre aus Erfahrungen mal schön zu hören welcher besser ist.
Simson S50/S51/S53
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ich leg jetzt mal eine standard s51 mit 6V (s51b1-4) und das basis-modell der s53 (16" räder, trommelbremse, s53b) zugrunde
vorteile s51:
- 60km/h!
- seitengepäckträger sind besser verfügbar
- anhängerkupplung (gabs für die s53 soweit ich weiß nicht)nachteile:
- 6V
- schmalere sitzbank
- u-zündung
- schwaches lichtvorteile s53:
- breitere sitzbank (vergleichbar mit sr50)
- 12V, elektronisch geregelt
- e-zündung
- hatten fast alle hs1
- tank geringfügig größernachteile:
- 50km/h
- die optik ist geschmackssache
- plastik statt blechgleich sind bei beiden:
- rahmen
- fahrwerk
- bremsenjetzt kommts speziell auf die ausstattung deines mopeds an. ne s51 mit vape hebt alle elektrischen nachteile auf. auch die "vollaustattung" der s51 mit der 12V e-zündung mit hs1 ist gleichwertig. ne s53 hatte allerdings als ausstattunsoption die scheibenbremse und ganz selten die marzocchi gabel (ölgedämpfte gabel). damit ist sie jeder s51 fahrwerks- und bremsentechnisch um welten überlegen. auch die 19/17" räder lassen die fuhre fahrstabiler werden (dafür ist n moped mit 16" rädern wendiger)
da simson aber baukastensystem war und es bis fast zum schluß blieb kannst du dir eigentlich alle sachen der s53 an deine s51 bauen. für die sitzbank brauch man normalerweise den s53 obergurt. allerdings ist es möglich die s53 sitzbank über adapterbleche auf den s51 obergurt anzupassen. sieht.... "komisch" aus... aber die sitzbank ist bombe für weite touren (hab extra ne "tourensitzbank" ^^). mit dem s53 obergurt kannst du das s51 schutzblech hinten nicht mehr weiternutzen, musst das heck dann im normalfall komplett auf s53 umbauen. ob die s53 seitendeckel jetzt ohne spezielle umbaumaßnahmen an deinen herzkasten passen weiß ich nicht, optisch sehen die herzkästen aber aufm ersten blick gleich aus. für die kanzel der s53 brauchst du den oberen gabelhalter einer s53. (gibts auch als klemmgabelbrücke oben), weil da 2 halter für die kanzelbefestigung dran sind.
ich persönlich fahre von der s53 nur den tank auf meinem moped, von der s50 kommt die lampe. der rest ist s51 (optikmäßig)
cya v3g0
-
Ah okay, danke.
Ja hatte schon überlegt meine S50 teilweise auf s53 umzubauen was die Verkleidung angeht von herzkasten und Sitzbank.
Wusste gar nicht das die Zulassung bei der s53 nur auf 50km/h ist....
-
Wusste gar nicht das die Zulassung bei der s53 nur auf 50km/h ist....
Es gibt einige (relativ wenige) S53, die vor dem 29. Februar 1992 im Gebiet der ehemaligen DDR verkauft wurden und daher eine Zulassung für 60 km/h haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!