Simson Kaufen ja, nein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ob der Motor im kalten Zustand ordentlich anspringt, ob er rasselt, ob Licht, Blinker, evtl. sogar Hupe funzen (falls es deine erste ist: Hupe und Blinker gehen ohne Batterie nicht, das währe also normal, wenn er diese nicht verbaut hat, jedoch gleich ein grund um den Preis zu drücken). Dann kuckste ob die Kiste ordentlich Gas annimt, fährst mal ne Runde schaltest bis in den 4. und wieder runter... usw usf... siehe die ganzen "Worauf muss ich achten" Freds hier...

Oldstyle or no Style

• Wie gesagt, ich finde sie echt nicht schlecht. Ich würde da lediglich ein paar Kleinteile, dem Lackset neue Farbe und dem Motor eine Regeneration investieren.

Jedoch nicht für 600 Euro. Die Verhandlungsbasis hängt auch immer stark vom Käufer und Verkäufer ab. Bei dem einen kannst du auf 500 Euro handeln, bei dem andern lediglich auf 570 Euro.

Käuferargumente wären: "Schaut etwas verbastelt und nach Crossmoped aus", "muss ja noch neu lackieren", "muss den Motor neu machen, da ja Crossmoped und verheizt"

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Für wie viel würdest du zu schlagen? Sind 25.000km viel oder wenig? Wie ist da die Größen ordnung

• Für wie viel würdest du zu schlagen? Sind 25.000km viel oder wenig? Wie ist da die Größen ordnung

Die km-Stände kannst du meiner Meinung nach beim Kauf nicht zu Rate ziehen. Wie oft sind Tacho oder Tachowelle kaputt..."ach egal, fürs Crossen brauch ich sowas nicht".

Im Normalfall sind 25000km für so einen Schnapsglas-Motor schon ziemlich viel, die auf alle Fälle einen Neuschliff und eine Motorregeneration nach sich ziehen.

Wenn die Motornummer mit der in den Papieren übereinstimmt, auf dem Tacho 25000km stehen, kannst du jedoch schon davon ausgehen, dass der km-Stand stimmt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Jeder der nachfolgenden Mängel führt zum erlöschen der Betrieberlaubnis:

- Spiegel links fehlt
    - Kotflügel hinten scharfkantig (Spritzschutz wurde entfernt)
    - Soziushalteriemen entfernt

Abgesehen vom optisch Zustand sind folgende Mängel zu nennen:
    - Bowdenzughalterung Vorderradbremse fehlt
    - Massekabel für Bremslich viel zu lang
    - Seitendeckelschloss durch Schraube ersetzt

EDIT:
    Fahrzeug 2:
    Betrieberlaubnis ebendfalls erloschen, da Schweißarbeiten am Hauptrahmen nicht zulässig sind. (veränderter Obergurt)

Fahrzeug3:
    Historie des Fahrzeuges wurde verändert. Betriebserlaubnis erloschen. Es handelt sich nicht um eine S51N, somit sind Blinker vorgeschrieben.
    Hinweiese dazu:
    - 4 Gang Motor verbaut
    - Hinterradschwinge ohne Soziusfußaufnahme.
    - Stützstreben mit Soziusfußaufnahmen
    - Blinkerkombischalter
    - Hauptscheinwerfer mit Standlichtausführung
    - Faltenbälge an der Telegabel
    - Zünschloss vorhanden

Tipp: Schau nicht nach dem günstigstens Fahrzeug sondern nach einem, mit dem du zumindest legal fahren darfst. :!:

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Einmal editiert, zuletzt von venturina ()

• die graue schaut nicht schlecht aus, aber da is hinten rechts der blinker verbogen,
    N typ heisst ohne Batterie also keine Blinker oder standlicht und du hast keinen zündschlüssel, praktisch ne minimalaustattung

wobei die grüne wohl ne B bloß ohne Blinker ist, da die n Zündschloß hat

3 Mal editiert, zuletzt von vize ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!