Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

ich wollte mal meinen S50 B vorstellen. Ich habe ihm im Dezember 2011 erworben. Er stammt aus der Nähe von Gräfenhainichen und wurde vom Vorbesitzer weitestgehend wieder hergerichtet. Er erwarb ihn von einen Kollegen, welcher ihn schon fast verschrotten wollte. Doch nun hat er bei mir einen zweiten Frühling bekommen und darf nun reglmäßig bewegt werden. Natürlich nur bei schönen Wetter.

Es sind noch die originalen Papiere vorhanden. Der Zustand ist noch weitestgehend original. Doch Aufgrund des Alters wurden schon einige Teile getauscht.

Neu sind:
    - Auspuff + Krümmer (haben aber sehr gute Qualität) -> getauscht vom Vorbesitzer
    - Unterbrecher (originaler DDR) -> von mir getauscht
    - Benzinhahn (Nachbau) -> Vorbesitzer
    - Bowdenzüge (in grauer Optik) -> Vorbesitzer
    - Sitzbankbezug (Nachbau) -> Vorbesitzer
    - Vergaser (original DDR aber 16N1-8 ) -> aufrgrund Verschleiß von mir getauscht
    - Schutzbelche (original aber neu lackiert) -> von mir (bzw. vom Lackierer)
    - Rahmen wurde neu lackiert -> Vorbesitzer

Laut Lampenfassung könnte er aus dem 1. Quartal 75 stammen. Registriert wurde er am 16. Mai 1975.

Die Speichen haben unterschiedliche Farben, sind aber original und hat ein ehemaliger Simsonhändler aus Restbestand zusammengesucht (laut Vorbesitzer).

Auf jeden Fall möchte alle Teile, die nicht original sind, noch austauschen. Er soll so original wie möglich werden.

So, nun folgen erstmal ein paar Bilder.

Gruß Kevin

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Sieht doch so echt schick aus!

Die 75er S50 sind doch Schmuckstücke und noch mal eine kleine Besonderheit.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ein verschweisster Blinkerträger und einfach gekreuzte Felgen zu diesem Baujahr verbaut wurde.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• schönes Moped

zu den Speichen, es gab zu DDR Zeiten Chromspeichen und welche die nur vernickelt waren (gelblich)

Lampentopf und Lenkerklemmstücke schwarz MATT

awtowelo

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Das der Lampentopf schwarz glänzend ist, ärgert mich auch. Der Vorbesitzer hat auch gemeint, dass er den aus Unwissenheit mit zum lackieren gegeben hat :rotate: . Lustig is das nur beim Fahren, da man sich da immer sieht. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Wies gesagt, für die Lackierarbeiten kann ich nichts.

Ok, dass mit Speichen ergibt somit einen Sinn. Sie sind zudem auch einfach gespeicht :D

Gruß K²

Tante Edit: Schwarze Lenkerklemmstücke kenn ich gar nicht 8|

TEAM SAUSTAHL

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Sieht echt schick aus und so schlecht find ich die Lampenfassung gar nicht hat man immer einen Spiegel mit. :D

! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

• schicker hobel :thumbup:

die schwarzen lenkerklemmstücke sind mir als 75er merkmal jedoch nicht bekannt
    kenn ich weder von meiner, noch von anderen so

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Jub, der Motor is auch noch original. Wobei man konkret sagen muss, dass dieser neu gelagert ist (neue Kugellager, Viton WDRs sowie Dichtungen). Am Zylinder sind nur die Kolbenringe getauscht wurden.

Gruß K²

TEAM SAUSTAHL

• Sieht doch echt Top aus, dass mit den Speichen hat wie ich finde einen besonderen Reiz den sonst fast keiner hat.

• Tante Edit: Schwarze Lenkerklemmstücke kenn ich gar nicht

die Dinger am Lenker mit den Beruhigungshebeln, sprich Kupplung, und Bremse

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!