Naja, ist ja eine alte U Zündung .. KR51/1 ![]()
Einstellhilfe bauen?
-
- [U]
- Erik_Meyer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja, dann macht es Sinn - auch im jüngeren, sprortlichen Alter

-
ich stell U Zündungen immer mit Messung und Prüflampe ein, dAnm wird's wenigstens genau... dazu können aber die Kabel am Zündschloss bleiben...
-
ich stell U Zündungen immer mit Messung und Prüflampe ein, dAnm wird's wenigstens genau... dazu können aber die Kabel am Zündschloss bleiben...
Könntest du mir kurz erleutern wie du dabei vorgehst? Batterie, zwei Kabel, eins an Masse das andere an das Kabel zum Kondensator oder wie?
-
alten Blinker, zwei Kabel raus, ein geht an Plus vom Ladegerät, das andere kommt an den Unterbrecherflattern wo das Kabel zum Kondi abgeht ( dieses vom unterbrecher vorher entflernen), Minus vom Ladegerät irgendwo am Motor an Alu. Grob ist es nur ein Stromkreis mit Lampe und Unterbrecher als Taster. Bei ZÜNDUNG geht das Licht aus...
-
Naja, ist ja eine alte U Zündung .. KR51/1

Ja, dann macht es Sinn - auch im jüngeren, sprortlichen Alter

Allerdings macht es nur bei den alten Unterbrecherzündungen Sinn,denn bei den Anderen hast du ja Markierungen
Merkste was,Nico?

-
ich glaube, es gab sogar mal solche nocken ohne rad für die zündeinstellung.
vieleicht bin ich auch nur zu alt und hab da was durcheinander gebracht. -
Ja,
für den SR1 haben wir soeinen. Daher ja meine Frage ob es bei der KR51/1 U Zündung auch möglich ist
-
Habe meinen Habicht immer mit solcher Hilfe eingestellt . Klappte perfekt .
-
Ich habe mir damals zum Einstellen der alten Unterbrecherzündungung (Unterbrecher auf ca 5Uhr) so eine Einstellhilfe aus einer alten Schwungscheibe gebaut. Man kann damit zwar schön den Öffnungsabstand von 0.4mm einstellen, aber der Zündzeitpunkt stimmt dann wieder beim Wechsel auf das originale Schwungrad!
Die Methode mit der Prüflampe ist auch gut, dauert mir persönlich aber zu lang! Zünduhr und Stroboskop sind meine favorisierten Mittel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!