Hallo,
ist es möglich die Nieten eines alten Polrades zu entfernen und den Nocken als Hilfe zum Einstellen der Zündung zu verwenden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
ist es möglich die Nieten eines alten Polrades zu entfernen und den Nocken als Hilfe zum Einstellen der Zündung zu verwenden?

ja
Ist es auch sinnvoll? ![]()
seh ich nicht so, da hier sicher produktionsbedingte tolerantzen im 1/100mm bereich auftreten die relevant sind.
lieber gleich mit dem richtigem polrad machen, zumal es auch nicht schlechter geht.
Ist es auch sinnvoll?
nein ![]()
Nimm ne Flex und hau die 3 Stege weg.
Allerdings macht es nur bei den alten Unterbrecherzündungen Sinn,denn bei den Anderen hast du ja Markierungen
Nimm ne Flex und hau die 3 Stege weg.
Allerdings macht es nur bei den alten Unterbrecherzündungen Sinn,denn bei den Anderen hast du ja Markierungen
Hast du die schon mal nachgemessen?
Die passen fast nie genau.
Macht aber trotzdem keinen Sinn, da gebe ich Dir recht. Bei den "neuen" kommst du, dank obenliegenden Unterbrecher, auch gut mit Polrad dran ![]()
die Markierungen beziehen sich aber immer auf die Werkskombi Polrad, Kw und Gehäuse. Ist eines anders nützt das schon nichts mehr, deshalb am besten immer mit Messung, neue Markierungen machen und zur Kontrolle abblitzen
die Markierungen beziehen sich aber immer auf die Werkskombi Polrad, Kw und Gehäuse. Ist eines anders nützt das schon nichts mehr, deshalb am besten immer mit Messung, neue Markierungen machen und zur Kontrolle abblitzen
Wenn Polrad und Zündung zusammenbleiben,passt das auch. Nur die Stellung zum Gehäuse kann sich ändern. Aber die markierung ist unwichtig,denn wenn ich den ZZP ermittelt habe,drehe ich die GP zur Polradmarkierung ![]()
Nico: Wenn man die Einstellung mittels abgeklemmter Kabel,also ala`Moser macht,dann macht der Einstellnocken schon Sinn
Was haben denn jetzt die abgeklemmten Kabel damit zu tun? ![]()
Was haben denn jetzt die abgeklemmten Kabel damit zu tun?
Dafür biste zu jung, mit Prüflampe hab ich früher an allen Kfz die Zündung eingestellt
Oder Du zu alt? ![]()
Das Prozedere ist mir schon bekannt. Macht aber bei den Zündungen trotzdem keinen Sinn, wo der Unterbrecher oben liegt. Warum? Weil man wunderbar ran kommt.
Wenn man natürlich im Alter nicht mehr so ein Feingefühl hat oder das Augenlicht in die Knie geht, dann kann man drüber nachdenken. Dann hat man ja auch Zeit sich so etwas zu bauen - die Rente ist ja eh bald da ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!