Dienstaufsichtsbeschwerde: Ja oder Nein ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Abend,
    Ich hatte gerade eine wenig erfreuliche Begegnug mit der Polizei und würde gerne eure Meinung dazu hören.
    Zum Sachverhalt:
    Ich stand gerade noch draußen an der Straße, etwa 50m von der Haustür entfernt, um noch eine zu rauchen. Konnte nicht einschlafen und wollte noch ein bisschen "frische" Luft schnappen.
    Kaum stand ich dort 3min, fuhr ein Streifenwagen vor und 2 Beamte stiegen aus. Sie stiegen aus, und ohne den Sachverhalt zu erläutern, ohne sich vorzustellen, fragten sie mich, was ich da machen würde.
    Ich gab die offensichtliche Antwort:"Ich rauche eine". Kaum hatte ich das ausgesprochen fiel mir der eine Beamte relativ harsch ins Wort:"Du hälst dich wohl für besonders witzig. Aber wenn hier einer Witze macht, bin ich das. Hälst du uns für so blöd, dass wir nicht sehen könnten, dass du rauchst ?". Völlig perplex von seiner Reaktion fragte ich ihn, ob das Rauchen jetzt einen Straftatbestand darstelle und versicherte vorsichtshalber noch, dass ich die Kippe auch in einen Mülleimer schmeißen würde. Derweil hatte sich die Beamten schon meinen Personalausweis geschnappt und begann fleißig meine Daten aufzunehmen.
    Er erklärte mir, dass das Rauchen natürlich nicht strafbar ist und warum ich nicht zuhause rauchen würde. Da die Beamtin noch meinen Perso in der Hand hielt, fragte ich sie, welcher Wohnort dort angegeben sei. Sie las die Straße vor. Ich zeigte auf ein an einer Laterne angebrachtes Straßenschild. Ihre Blicke folgten meinem zeigenden Finger. Um sicherzugehen, las ich ihnen noch einmal das Straßenschild vor und erklärte ihnen, dass ich hier wohnen würde. Aber auch diese offensichtliche Antwort schien ihnen nicht zu genügen. Man konnte ihrem Verhalten deutlich entnehmen, dass sie sich eine andere Antwort erhofften. Er erkärte mir, dass ich mich kooperativ zeigen sollte und, dass ich mich ja bestimmt "so cool" fühlen würde, aber er hier das sagen hätte. Nun wollte ich erstmal wissen, worum es überhaupt geht. Auf dem naheliegenden Sportplatz (ca. 1km) sei es wohl zu einigen Beleidigungen und einer Sachbeschädigung gekommen, bei der mehrere Jugendliche beteiligt gewesen sind, die danach wohl das Weite suchten.. Ich fragte ihn, wieso sie genau mich befragten. "Sie sind der einzige hier". Das war der Moment an dem ich stark an der Kompetenz der Beamten zu zweifeln begann. Ich erwiederte, dass ich ja nichts dafür kann, dass ich gerade hier stehe und unterbreitete ihnen ein kleines Gedankenexperiment:"Wenn sie mich fragen, ob ich sie zu blöd dafür halte, zu erkennen, dass ich eine rauche, dann können sie mir doch auch ein Mindestmaß an Intelligenz unterstellen. Wer würde denn nachdem er eine Straftat begangen hat an der Straße auf die Polizei warten, nachdem er zuvor weggerannt ist." "Vielleicht warten sie ja auf ihre Kumpels" "Wozu, damit sie uns gleich im Kollektiv abführen können?".
    Darauf folgte erstmal nichts. Sie wollten die Befragung schon abschließen und entgegneten mir noch, dass ich Post bekommen würde und falls sich rausstellt, dass jemand der Beteiligten "petzt" ich bestimmt vorgeladen würde. Hier wurde mir ja also schon direkt unterstellt, ich hätte etwas mit der Sache zu tun. Ich fragte ihn, wie das "Petzen" denn auszusehen haben müsste. Er meinte: " Wenn einer sagt, da war einer mit einer blauen Jacke und grauer Hose oder sie beim Vornamen nennt, reicht das" Fassungslos fragte ich ihn, das reicht, um mich mit der Kiste in Verbindung zu bringen. Die Antwort folgte auf dem Fuß: "Joah, das reicht locker!!!"
    Abschließend fragte ich sie noch, ob ich mal ihren Dienstausweis sehen könnte, und ob sie mir ihre Dienstnummer nennen könnten. Ich dachte mir, es könnte nicht schaden einen Ansprechpartner zu haben. Einen Ausweis bekam ich nicht zu sehen, jedoch die schnippische Antwort, dass sie hier keine Nummern hätten. Wir wären ja nicht in der USA. Hier hätten sie Namen.
    Beide kramten also in ihren Taschen auf dem Rücksitz und drückten mir jeweils eine Visitenkarte in die Hand.
    Ich wünschte noch einen "Guten Abend", worauf nur ein angebundenes "Dito" folgte und trat den Heimweg an. Ich hatte es ja nicht weit. Die Beiden rauschten wieder in die Nacht.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, sich zu beschweren. Ich hatte mit der Sache nichts zu tun, und war wohl nur zur falschen Zeit, am falschen Ort. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich wirklich Post bekommen werde. Bis auf die 10 Minuten Gespräch, in der ich mir so einige Unfreundlichkeiten anhören musste, hab ich aus der Sache ja auch keinen Schaden gezogen. Bin nur entsetzt, wie man behandelt wird. Ich war die ganze Zeit ruhig. Habe alles nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. War freundlich, habe die Beamten gesiezt, weder Alkohol getrunken noch sonstwas.
    Die Beiden mussten sich davor bestimmt mit einer Horde betrunkener Jugendlicher auseinandersetzen und waren vermutlich schon ziemlich abgenervt, aber dafür kann ich ja nichts.


    Dann lasst mal hören.


    lg fuenfzigccm

  • poste hier einmal ein bld von dir, dann sag ich dir ob du genetisch gesehen kriminell aussiehst. oder gar "gefährlich".


    aber ernsthaft: das wird garnix bringen. die waren zu zweit, du warst da wohl alleine auf der strasse. "vermeintliche gefahr im verzug", da nehmen die sich alle möglichkeiten.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • Also wenn alles so war wie du es beschrieben hast, finde ich es schon echt unverschämt. Ich glaube aber auch nicht das du da noch post bekommst.
    Solltest du dich wirklich zu sehr angegriffen gefühlt haben kann man sich natürlich beschweren aber das musst du für dich entscheiden.


    Mfg

  • Hi,


    das Verhalten der Beamten war vielleicht nicht in Ordnung, aber ich würde mir die Visitenkarte an die Pinwand hängen und nix machen. Für sowas wäre mir die Zeit zu Schade eine Beschwerde zu tippen.


    Sollte da wirklich Post kommen, was ich nicht glaube, kann man da immer noch was formulieren.


    Abhaken und gut ist. Die hatten ihren Spass und gut ist.


    Ich hab mit 18 auch schon mal sowas ähnliches erlebt. Nachts aufm Parkplatz eine! Dose Bier getrunken und zack kommt die Bullerei und erstmal Grossalarm mit Handschellen und Platz nehmen in VW Bus. Ohne groß zu fragen. IRGENDEIN Depp hat 110 angerufen, weil wir in Autos einbrechen würden bzw. Autos klauen würden. Dumm nur, dass kein Auto beschädigt worden ist oder gar geklaut.Da war auch nach 10min der Spuck vorbei. Es gab nichtmal eine Entschuldigung oder irgendwas an Post. Wozu auch.


    MfG


    Tobias

  • Vor allem die Beleidigungen und die Sprüche würd ich schon mal melden. Manche meinen sich alles rausnehmen zu können, nur weil sie ne Uniform anhaben. :p_aua:
    Eventuell haben sie daheim nix zu sagen. Die Überprüfung an sich ist ihr Job gewesen, das schreibst ja schon selbst, zur falschen Zeit am falschen Ort. Allerdings ist das kein Grund dich blöd anzumachen. Vermutlich haben sie Druck, dass sie nen Schuldigen auftreiben müssen, da wärst du ihnen gerade recht gekommen.


    Warte aber erstmal ob sich MuZ meldet, er wird sicher besser einschätzen können a) ob eine Dienstaufsichtsbeschwerde lohnt und b) wie sehr das "normales" Verhalten unserer vermeintlichen "Freunde und Helfer" war...

    Gruß
    Dave

  • poste hier einmal ein bld von dir, dann sag ich dir ob du genetisch gesehen kriminell aussiehst. oder gar "gefährlich".


    Das kann ich dir auch so mit "nein" beantworten :D


    Patti,spar dir den Aufriß.
    Verläuft 1. eh im Sande und 2. hast du nur Arbeit davon.


    Vielleicht hatte der Gute auch nur schlechte laune,weil er Bremenfan war,nachts noch raus mußte und dann auch noch frech geantwortet wurde.
    Vielleicht durfte er auch nicht an seiner Kollegin rumfummeln ^^
    Bist du immer nett und freundlich?
    Sicher nicht,gesteh es also auch dem herren mit der Dienstmarke zu ;)

  • Hallo Patti


    Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten was passiert ob da was kommt oder nicht, wie schon erwend du hast dann haufen lauferein.


    @ oteka
    Personen nach dem Aussehen zu beurteilen ist ganz unten. :thumbdown: der Spass kamm nich wirklich an ist woll zwischen HH u. H irgendwo auf der Strecke geblieben. ;(


    Gruß Oscar 1

  • Hatte es damals bei der Stasi nen wert?
    Also dann geh mal konform dazu!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Oscar, es gibt genug Beispiele bei mir direkt, und auf der Welt genug bei denen nach aussehen "sortiert" wird. Das war NATÜRLICH kein Angriff gegen den TE war.


    Mein Stadtteil ist letztens zum "Ständigen Potentiellen Gefahrengebiet" erklärt worden. Hier dürfen die Blauen jederzeit ohne Begründung Personenüberprüfungen machen. Wen nehmen die? Entweder die Schwarzen, weil die ja eh alle Drogen verkaufen, und die Kaputzenpulli Träger, weil das ja alle Steinewerfer sind. (Die Straße in der ich wohne ist Hamburs Demo-Straße)


    Vor Jahren wurde mein Auto durchsucht ob ich damit Drogen oder Waffen dabei hätte. Ich "sehe so aus als ob ich damit Geld verdiene" war die Begründung.



    Ahoi!



  • Hatte es damals bei der Stasi nen wert?
    Also dann geh mal konform dazu!

    Genau!


    Und jetzt denkt euch zu o.g. Vorgang den Satz: "Schöne neue Welt" !!!
    Der war in jeder Sendung bei "Big Brather", dem netten Kamera-Überwachungs-Haus (das wird sehr bald die BRiD sein!) bei RTLII, zu hören ! ! !
    Und jetzt googlet mal nach "NWO" ! ! ! Aber bitte nicht bei Wiki-Lügia schauen (höchstens zum vergleichen) ! ! !
    Dieser Satz ist wichtig: "Wenn ihr die Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen!"


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Genau!


    Und jetzt denkt euch zu o.g. Vorgang den Satz: "Schöne neue Welt" !!!
    Der war in jeder Sendung bei "Big Brather", dem netten Kamera-Überwachungs-Haus (das wird sehr bald die BRiD sein!) bei RTLII, zu hören ! ! !
    Und jetzt googlet mal nach "NWO" ! ! ! Aber bitte nicht bei Wiki-Lügia schauen (höchstens zum vergleichen) ! ! !
    Dieser Satz ist wichtig: "Wenn ihr die Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen!"


    http://www.nwo-online.de


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!