schal, ja dann musst du das auch sagen oder Bilder sind da immer sehr hilfreich, weil jeder bezeichnet ein Teil gern anders
Lagerproblem Duo
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das pendellager sitzt zwischen den beiden enden des Lenkungsbowdenzuges.
Da ist ne m8 mutter, wenn man die rausdreht ist da ein kugelkopf und bei mir das lager in einzelteilen.Wenn das Lager im Arsch ist,dann baue es aus ,messe nach,mache FOTOS und stell sie hier rein,nur so kann geholfen werden!
Es ist schon schwierig, nach deinen Aussagen hier Hilfe zu stellen!
Zeichne hier doch mal an,was defekt ist
-
In dem Ding ist das Kugellager drinnen.
Darauf ist noch ein Gummi was ich ebenfalls brauche, da das alte porös ist. Wo gibt es das?
Beiträge bearbeiten nicht innerhalb von 24h hintereinander posten!
-
Bei mir im Ersatzteilkatalog (1972)
besteht dieses Pendellager aus:- Pendelgehäuse
- Pendelrollenlager 108 TGL2983 (googeln)
- Buchse
- Verschlußschraube M24x1,5
- GummiabdichtkappeDie M8-Schraube bzw. Mutter wird hierbei nicht extra aufgeführt.
Ferner wird die Lenksäulenlagerung als "Fahrradsteuersatz", kpl. bezeichnet.
Eines der Lenkungsteile ist übrigens ein gebogener Fahrradpedalarm. (hier als Fahrradkurbel
bezeichnet)
Ob die Spurstangenköpfe d. Spurstange auch beim Trabant/Wartburg verwendet wurden, kann
ich nicht sagen. Interessant wäre, welches Anschlußgewinde/Kugelbolzengewinde die
DUO-Spurstangenköpfe haben...Pendelrollenlager finde ich nichts unter dieser TGL oder DIN.
Also allgemein: http://www.kugellager-express.de/Pendelrollenlager/
Nachmessen oder falls nicht vorhanden, hier jemanden nach d. Maßen fragen
und nach diesen Maßen das passende Lager aussuchen.Gruß Thilo
-
Gut das hilft mir ja schon um einiges weiter, DANKE
werde mich da am Wochenende mal mit befassen und auf jeden Fall Rückmeldung geben
-
Wenn ihr mir die Maße geben könnt, guck ich mal ob ich die Gummibuchsen auch in PU anbieten kann

Gruß,
Peter
-
Das ist eine Gummiabdichtkappe. Wie ich weiter mitbekommen habe,
gibt es diese gleich 3x. Einmal an diesem Pendellager und 2x an den Spurstangenköpfen.
An allen Stellen übt das Teil eine Manschettenfunktion aus.
Bräuchte man an neuen Spurstangenköpfen nicht, da diese sowieso schon eine Manschette
dran haben. (wenn du vielleicht noch die alten Kugelköpfe da hast, kannst du ja mal die
Gewindemaße durchgeben) -
die Gummiabdichtkappe bröchte ich auch noch hab nur 2 aufm teilemarkt gekauft
das lager einfach ausbauen und beim landmaschinladen nachfragen ob die das bestellen können
damit es mal einfacher wird eine seite mit allen anbauteilen http://www.simsonduo-preiswert…o41/duo41aufbau/index.php
da gibs auch noch die kleinen schalt und lenkungslagern die ich dort auch bestellt hab -
Ich messe am Wochenende mal nach, bin momentan nicht zu hause...
An die Spurstange passen doch auch die Spurstangenköpfe vom Trabbi oder nicht?
Somit bräuchte ich dann nur eine Gummimanschette für das Pendellager. -
Das kann ich so nicht sagen > Man braucht erst die Maße von den Kugelköpfen,
um sagen zu können, ob Wartburg/Trabant-Teile möglich wären.
Da diese Spurstangenköpfe aber schon von vornherein Manschetten dran haben,
bräuchte man hier keine Abdichtkappen mehr.
Aber woher dieses Pendelrollenlager beschaffen, wenn nicht von der FAB Bohmte GmbH?Hmm, alles in allem sind die 20€ für Spurstange kompl. + Pendellager 48€ keine großen Beträge...
Alle Teile von einem Händler besorgen ist schließlich nicht schlecht. Vielleicht auch mal
bei Sausewind in Jüterbog fragen, aber auch da sehe ich schwarz. Die haben auch mehr oder
weniger nur noch den 0815-MZA-Einheitsbrei.. -
Ich messe am Wochenende mal nach, bin momentan nicht zu hause...
An die Spurstange passen doch auch die Spurstangenköpfe vom Trabbi oder nicht?
Somit bräuchte ich dann nur eine Gummimanschette für das Pendellager.Ja,die Spurstangenköpfe vom Trabbi passen! und mit den Gummimanschette ist das so eine Sache,die gehen sehr oft kaputt und die bekommste selten.
Ich behelfe mir immer mit gewissen Gummikappen.
Gruß
Klaus
-
Gibt doch alles, auch Ersatzmanschetten.
http://www.ldm-tuning.de/traba…e/vorderachse/spurstange/
Sind wir aber schon bei über 30€ + Versand. Aber das sind dann auch nur billige
Kugelköpfe "Made in Hungary"...Und dieses Rollenlager hast du dann trotzdem noch nicht.
Mußt du wissen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!