HS1-Glühobst Problem wegen defekter EWR

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute.
    Nachdem ich seit langen mal wieder meine S51 rausgezogen hab, vergas ich, dass meine EWR geschossen ist.
    Habe deswegen (ich bin mir nicht mehr ganz sicher ?( ) Klemme 59 und 59a zusammengeklemmt, damit ich zumindest Licht habe.
    Jetzt zu meiner Frage. Seitdem die EWR kaputt ist, scheint meine HS1 Birne nicht mehr so hell.
    Hat das wirklich Auswirkungen auf die HS1, wenn sie mit Wechselspannung betrieben wird, nicht mehr so hell scheint?

Ich weis wie die EWR funktioniert, aber macht das wirklich so viel aus wenn die Lampe nicht mit Gleichspannung betrieben wird?
    Probeweise hab ich meine Batterie mit 12 Volt drangehängt und war schon leicht erstaunt von der Helligkeit, wenn sie Gleichspannung hat.

Hat da irgendwer ne Idee wie ich dieses Problem überbrücken kann bis ich eine Ersatz EWR habe?
    Nur mit Batterie fahren kann ich nicht, da diese ja sonst sehr schnell leer gesaugt wird.
    Oder kann ich meinen EWR richten? Ist vielleicht nur eine Diode durchgebrannt?
    Ich mach zwar gerade ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, aber so viel Wissen habe ich noch nicht in Thema Elektrik :D

Gruß Chriss :)

[align=center]

Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

• soviel wissen um das ding zu richten wirst du auch nie bekommen in der kfz-mechatroniker... äh -teiletauscher ausbildung :P und ich weiß wovon ich rede...

außerdem: aua, man kann doch nicht einfach wild irgendwelche klemmen zusammenkleistern, nur weil da 59 und 59a draufsteht... das eine ist ausgang lichtspule. und das andre ist eine seite der ladespule.... beides zusammen schließt die spulen mehr oder weniger kurz, die ladespule bekommt massekontakt, es gibt jetzt ausgleichsströme zwischen lade- und lichtspule. kaum noch batterieladung, und ja, die lichtleistung der spule wird ein stück weit durch die ausgleichsströme "gedrosselt"...

effektiver: 59 vom EWR abnehmen. hinten 12v 10w glühobst rein und dann fahren. vorher aber neuen ewr bestellen... schon die ursache gefunden weswegen es den alten gehimmelt hat?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Jaja wir sind hochleistungs teile austauscher :D
    aber spaß bei seite.
    hab gerade nachgeschaut. waren nicht Klemme 59 und 59a sondern 59 und ne andere (Sorry hab schon wieder vergessen welche es genau war XD Scheiß Alzheimer :P )
    Das mit den Klemmen hab ich mal im Forum gelesen und hat bis jetzt auch gut funktioniert.
    Leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Ich tippe mal auf einfache Materialermüdung. Durch Luftfeuchtigkeit etc.
    Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen und einen neuen EWR kaufen.
    Hoffentlich sind die Nachbauteile genau so gut wie die alten Elektronik Bausteine.
    Neue Batterie gleich inklusive :D Die ist durch die lange Standzeit von 5 Monaten zusammengefallen und lässt sich nur noch bis 11V laden. Verliert dann auch sofort an Spannung :/

Danke für die schnelle Antwort ;)
    Gruß Chriss :)

[align=center]

Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von chriss0303 ()

• Der EWR kennt zwei Spannungsstufen, 12V und 14V. Bei Tagfahrt (Schalterstellung 1) werden die Lampen mit reduzierter Spannung betrieben, bei Nachtfahrt mit voller Spannung.

Lampen spart das nicht wirklich, weil Halogenlampen erst dann wirklich langlebig sind, wenn das Glas so heiß wird wie es nunmal soll.

Wenn dein EWR im Orkus ist, dann mach halt einen normalen AC-Spannungsregler an den Lichtkreis. Ganz ohne Regler wird's dir die Halogenlampen durchfetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!