Hey!
Ich habe zur Zeit ein paar komplette Simson-Motoren liegen,die ich jetzt nicht gebrauche.Ich möchte diese Motoren jetzt einlagern!
1)Wie kann ich die am besten Einlagern (Verpackt,nicht Verpackt,was für eine Verpackung u.s.w. ?)
2) Getriebe-Öl drauflassen oder entfernen?
Gruß
Klaus ![]()
Motor einlagern?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hmm
ich habe einen Motor sauber gemacht - Öl raus um keine bösen Überraschungen zu bekommen
ins KW Gehäuse etwas Motoröl reingesprüht Zylinder drauf Zylinder Lauffläche habe ich dünn mit Fett eingeschmiert Kolben 2-3 mal durchlaufen lassen. Deckel drauf und in den Heizungskeller .. zum
bis ich ihn mal brauche.
Der schläft jetzt seit 2 Jahren und schaut genauso ordentlich aus wie vorher - kein Rost usw im Zylinder.
Verpackung : keine steht im Regal -
Ich finde hauptsache er steht nicht draußen wo er großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
Ich habe mit meinem Motor genauso verfahren aber die KW rostete dann, statt Zylinder war auch nur ein in Öl getränktes Tuch drauf...aber vllt kondensierte ja das Wasser in der Lust oder so.. -
Hmm
ich habe einen Motor sauber gemacht - Öl raus um keine bösen Überraschungen zu bekommen
ins KW Gehäuse etwas Motoröl reingesprüht Zylinder drauf Zylinder Lauffläche habe ich dünn mit Fett eingeschmiert Kolben 2-3 mal durchlaufen lassen. Deckel drauf und in den Heizungskeller .. zum
bis ich ihn mal brauche.
Der schläft jetzt seit 2 Jahren und schaut genauso ordentlich aus wie vorher - kein Rost usw im Zylinder.
Verpackung : keine steht im RegalMir geht es hauptsächlich um die Simmeringe,das die nicht austrocknen!
-
Motor in ne Stabile Folie/sack einpacken, ne gute Handvoll Reis rein (Zieht die Feuchtigkeit) und dann möglichst Luftdicht verpacken!
Geht ganz gut, zur ZK vorher noch etwas öll rein und ein paar Umdrehungen machen lassen! -
Mir geht es hauptsächlich um die Simmeringe,das die nicht austrocknen!
Ich denke das kann man nicht aufhalten ( es sei den du würdest den Motor befüllen und Schütteln ) aber normaler weise gehen die nicht so schnell kaputt.... Aber auch mit Motoröl würde das passieren, da der Ölstand ja doch sehr tief ist und die Simmeringe doch nur durch herumgeschleudertes Öl feucht gehalten werden. Steht der Motor liegen die auch trocken .
-
Wellendichtringe trocknen nicht aus. Habe die Tage noch einen in der Hand gehabt, der seit 20 Jahren bei mir im Keller in der Verpackung liegt. Der ist noch wie neu.
Und wenn so ein Motor Jahre gelegen hat, ist es eh sehr ratsam, den erst auseinander zu nehmen und zu begutachten, bevor man den einbaut. Wichtig ist, wie oben schon erwähnt, den temperaturstabil lagern, damit kein Kondenswasser im Inneren entsteht. Ich tendiere eher dazu, das Getriebeöl vorher nicht abzulassen. Wüsste nicht, warum das schaden sollte; kann eher nützen. Wenn man ihn 1* im Jahr durchschüttelt und sich innen alles schön neu mit Öl benetzt, ist das doch gut.--
Ma -
Mir geht es hauptsächlich um die Simmeringe,das die nicht austrocknen!
Ist das so schlimm? Ist doch ein M541? Da kann man die doch nach 20 Jahren eh in ein paar Minuten ersetzen....
Ich würde, wenn das Öl nicht total kaugummiartig ist, das vorm einlagern gar nicht wechseln.
Beim Auslagern neue Simmeringe und frisches Öl und fertig.
MfG
Tobias
-
Moin
Motoren sind frisch reggeneriert worden und möchte Sie bei Bedarf ohne "Op wieder einbauen
Gruß
Klaus
-
Hallo
Mach die Motoren sauber und spritz etwas Kriechöl in den Zylinder, durchdrehen.
Dann Pack die Motoren in Folie, dazu ein Säckchen mit Silica und gut.
Dann rostet nichts.
Die Alterung von Dichtringen kannst du nicht aufhalten, auser sie sind eingeschweist da verzögert sich der Vorgang etwas.
Silica bekommst bei Hornbach in Form von Katzenstreu 3,8Kg zu 7.99€.
Als Säckchen kannst du alten Socken oder ähnliches nehmen, am besten etwas hitzefestes dann kannst du das Zeug im Backofen auch regenerieren und widerverwenden.
Gruß
Bernhard -
Kann man den Motor nicht einfach vol mit Getriebe Öl auffüllen? den kann es indrinne nicht mehr Rosten noch ordentlich schütteln und dan solte doch gut sein oder
Und im zylinder auch einfach jede menge öl rein, oder zersetzt sich die papierdichtung dadurch?
Das ganse in eine Tüte,Reis rein und ins Regal
So würde ich es machen -
mach frisches Öl rein und kick ihn durch.
dann einfach alle 2 Monate 2-3 mal durchkicken
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!