Sperber Zylinder aufdrehen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann man einen Sperberzylinder auch auf 63ccm oder mehr aufschleifen lassen mit Anpassung der Kanäle ? Verhält der sich dann ähnlich einem 63er Zylinder ? Also mehr Drehmoment mit ein bischen mehr Endgeschwindigkeit . Oder muß dann auch der Luftfilter wesentlich größer werden ? volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• ja geht, aber der Unterschied zum Gebläsezylinder sind die Steuerzeiten, wenn möglich nimm einen Gebläsezylinder dafür und lass den seltenen Sperberzylinder für die Liebhaber über... ich will dir deine ganzen Ideen um himmeln Willen auch nicht immer kaputt machen, es soll nur gutgemeinte Kritik sein...

• wenn du die SZ danach eh anpassen willst (musst), dann kannste doch auch jeden beliebigen M5X zylinder nehmen
    wozu unbedingt nen sperberzylinder?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Weil er in einen Sperber oder Habicht soll und dann die Seitenbleche nicht mehr passen . Und wenn ich einen original Sperber mit 63 ccm übern Tüv bringe und zulasse kann ich danach meinen dicken Membraner verbauen und fahren ( ca 2 Jahre lang ) dann zweimal Motortausch usw. .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

• dann würd ich eher nem schwalbezylinder die flügel stutzen...
    wenn er in nen habicht soll wat willste dann mit nem sperberzylinder?

irgendwie noch nicht ganz gar der plan, oder?

• Weil er in einen Sperber oder Habicht soll und dann die Seitenbleche nicht mehr passen . Und wenn ich einen original Sperber mit 63 ccm übern Tüv bringe und zulasse kann ich danach meinen dicken Membraner verbauen und fahren ( ca 2 Jahre lang ) dann zweimal Motortausch usw. .

Hi,

bei den Seitenblechen zwischen Sperber und Habicht ist das linke gleich, nur das rechte ist Sperbespezifisch, wegen der fehlenden Gebläsekühlung.

Ich kann dir ein Habichtblech bieten, wenn ich im Tausch dafür das Sperberblech bekomme.

MfG

Tobias

• als ob im tiefen hessen nen prüfer den unterschied zwischen nem sperberzylinder und nem gut gestutzten schwalbezylinder erkennt...

• Nimm einfach einen ausgenuckelten Sperber Zylinder, der schon das vorletzte oder letzte Übermaß erreicht hat. Oder nimm nur den Alu-Körper von einem Sperberzylinder und setze da eine andere Laufbuchse rein.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Wenn die Buchse getauscht wird, müssen die Kanäle sowieso wieder angepasst werden...
    Auch wenn die Ostalgiker jetzt gleich in Hysterie verfallen: Ich würde den Sperberzylinder aufbohren. Mit ZT Barikit Kolben, den mit 2 Ringen.
    Wenn der Motor anständig laufen soll kommst Du um eine Bearbeitung der SZ (eigtl. eher nur der Flächen) beim Sperber sowieso nicht rum.
    Der alte Sperber ist von Haus schon eine totale Luftpumpe, da passt nicht viel zusammen, das geht besser.
    Also aufbohren, überarbeiten und den Kopf ausdrehen und anpassen. Dann wir das schick. Vergaser und Luftfilter (Sperber) bleiben in diesem Fall Serie. Wenn Du die Arbeiten nicht selbst erledigen möchtest, dann gebe ich dir den Rat alles in eine Hand zu geben, dann wird das auch was.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!