60ccm abstimmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der TE kann es ja mit seinem 16N1 und einer größerer Leerlaufdüse versuchen.
    (Mein Beitrag bezog sich auch auf den N1. ;) )

Das ein Sparvergaser an einem 60 ccm Zylinder gut läuft, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Grüße,
    Schwalbenchris

BLECH STATT PLASTIK

• Das ein Sparvergaser an einem 60 ccm Zylinder gut läuft, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Nicht vorstellen, sondern wissen. Und an einem Stino-60er müssen die N3-Vergaser sogar gut laufen, wenn sie auch am Stino-70er gut laufen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ja, kenne mich mit dem N3 nicht aus... :rotwerd:

Aber ein Sparvergaser auf einen Tuningzylinder, hört sich erst einmal unlogisch für mich an...

Wie gesagt, ich habe es nie probiert. Bin aber für eure Erfahrungen damit offen! ;)

Grüße,
    Schwalbenchis

BLECH STATT PLASTIK

• ich probier jetzt erstmal den N3 vergaser richtig abzustimmen. Wenns nicht ordentlich hinhaut, werde ich den N1 nochmal mit ner größeren LLD probieren ;)

Aber danke für den Tipp, schwalbenchris

:)

MfG Lukas

• @simson96:
    Hast Du den Luftfilter geändert? Oder ist beim Ansaugweg alles Stino?
    Ist der ZZP noch auf 1,8? Besser 1,6 einstellen beim 60er und erstrecht wenn man eine Vape nutzt, ist dann besser wegen Hitze, vorallem wenn der Vergaser zu klein bedüst ist.
    Kontrolliere auch die Kerze mit einer Lehre. Sollte einen Elektroden-Abstand von 0,4mm haben.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Kerze ist 0,45mm, funke dick und blau.
    Luftfilter ist stino, allerdings im Herzkasten ist (in der Wand zum Batteriefasch) ein Loch, d=30mm. Dort soll für Suhl novch eine KFZ - Steckdose rein.
    Allerdings hat dies beim alten zylinder keine Veränderung hervorgebracht.

Ich werde nochmal mit dem ZZP variieren.
    Ich habe gehört durch einen "falchen" ZZP, kann sich die KErzenfarbe ändern ?

Denn heute früh eine Story:

Ich muss diese Woche jeden früh 15 km in die nächste stadt fahren, dort werde ich abgeholt vom Klassenkamerad (wegen Lehrgang).
    Heute früh, nachdem die Bowdenzüge wieder funktionsfähig waren (eingefproren :D), gings los:
    Beim normalen anfahren, wenig gas - etwas kuzpplung, wollte sie aufs hinterrad. mystriös dachte ich mir. Es ging weiter. nach ca. 3km habe ich dann vollgas gegeben weil ich dachte der motor sei nun warm. 75km/h auf der geraden und jeden Berg im 4. hoch (wo ich normal im 2. hocheier) - wie soll ich das verstehen ?

Rein theoretisch würde ich sagen sie läuft zu fett, da sie ja bei -7°C wirklich perfekt läuft (bis aufs standgas), bei +15°C nicht. 8|
    ABER: warum ist dann
    a) die Kerze hellbraun bis fast weis am rand
    b) wenn ich sie nur minimal magerer stelle (nadel eine KErbe höher) sie gar nix mehr macht, ausser stottern und beim anfahren absterben ?

Kann es evtl. doch an der Zündung liegen (bzgl. Kerzenfarbe?)

MfG Lukas

• Wenn es kälter ist laufen 2T normal ein bischen besser, da kalte Luft höher Verdichtet ist. Normalerweise laufen 2T besser wenn Sie mager eingestellt sind.

Wegen dem Loch im Herzkasten. Klebe das Loch mit Panzertape zu solange Du es nicht benötigst. Davon können Deine Probleme herrühren. Durch das Loch kommt in niedrigen Drehzahlen zu viel Luft, durch Spalt zwischen Deckel und Rand, ran und in höheren Drehzahlen wenn der Motor viel Luft zieht verhindert der Deckel das genug Luft angesaugt werden kann. Also zwischen Deckel Herzkasten und Rand (also der Spalt dazwischen) kommt nur eine bestimmte Menge Luft durch, das wirkt dann in höheren Drehzahlen wie eine Drossel. So bekommst Du den Vergaser nie sauber abgestimmt.
    Also Loch zu kleben, dann Vergaser und Zündung neu abstimmen und alles ist ok.
    Wenn Du die Simme ein wenig noch tunen willst, einfach Filter auf und innenleben (das Filtermaterial) raus und ein Stück Filterfließ zuschneiden, einsetzen und Filter mit einem Damennylonstrumpf überziehen. Dann solltest Du aber die HD auf 80 erhöhen.

Ich gehe davon aus das Du als Kerze eine Isolator 260 benutzt.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Jo, Kerze ist eine Isolator 260.

Wo bekomme ich den Filterfliess her ?

Ich weis nicht, ob wir gerade aneinander vorbeireden (wegen dem Loch). es ist, wenn du in den Herzkasten (rechte seite) schaust, ist es links in der Wand zum Batteriefach hin, also nicht in der "Kammer" zum Vergaser hin, sondern links daneben. Deswegen erstehe ich das gerade nicht mit dem Ansaugen von Luft.
    Wel dadaurch hat er doch einen größeren Raum, wo er luft ansaugen kann (durch den Filter), Quasi mehr Lufvolumen, was angesaugt werden kann Warum soll er dadurch magerer laufen ? heist ja nicht das er diese Luftmenge gleich mit verbreucht, oder doch ? bitte um erklärung.

Ich werde dieses Loch morgen trotzdem mal abkleben zum Testen.

Sollte ich meinen Luftfilter durch Filterfliess ersetzen ? wenn ja, warum?

Zündung trotzdem nochmal nachstellen ??

MfG

• Zündung trotzdem nochmal nachstellen ??

Die Zündung solltest du erst einmal nach Herstellerangaben einstellen.

Ich denke auch, dass das Problem mehr an der Vergasereinstellung liegt.

Grüße,
    Schwalbenchris

BLECH STATT PLASTIK

• genau da ist doch das Problem ^^

herstellerangabe (MZA) kenn ich keine. Hier im Forum sagen manche 1,6 vOT; manche wiederrum 1,8vOT.

Was denn nun ? ich werds auf jedenfall nochmal mit 1,6 vOT probieren

:lookaround:

• 1,6 vor OT ist m.M. der korrekte ZZP, da der Hubraum jetzt 60 ccm hat.

1,8 vor OT wäre dann eine gewollte Frühzündung (Tuning).

Grüße,
    Schwalbenchris

BLECH STATT PLASTIK

2 Mal editiert, zuletzt von Schwalbenchris ()

• in wie fern hat das was mit tuning zu tun :kopfkratz:

also ist eine leicht "verstellte zündung" nichtmal schlecht?
    wie siehts dann aus mit spätzündung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!