Hey,
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig, da ich noch neu bin.
Ich bin gerade dabei, mir eine Simson Enduro zu besorgen und werde die dieses Wochenende abholen.
Da ich sowieso noch einiges umbauen bzw. evtl. auch umlackieren wollte, stelle ich mir schon seit Längerem einige Fragen, was den Enduro Auspuff angeht.
Was ich da jetzt habe, ist prinzipiell eine reinrassige Simosn Enduro, hat nur noch keinen Drehzahlmesser und vorne keinen Enduro Kotflügel:
Ansonsten fand ich sie hübsch und werde sie nach ein paar Instandsetzungsmaßnahmen nächstes Jahr fahren.
Was mich beschäftigt, ist also wie gesagt der Enduro Auspuff.
1. Ich habe von vielen Leuten, die ich selber kenne gehört, und auch nach ein bisschen Recherche in einigen Foren derartige Infos gefunden, nach denen ein Problem des Enduro Auspuffs der Zweitaktgeruch sein soll. Wenn der Auspuff hochgelegt ist, soll man selber und vor allem der Beifahrer sehr stark nach den Abgasen riechen.
Kann man das als allgemeine Aussage über den Enduroauspuff treffen? Wäre für mich sehr wichtig, da ich voraussichtlich sehr viel mit Sozia fahren werde.
2. Ist es richtig, dass durch den Enduroauspuff der hintere rechte Blinker "versifft" bzw. man häufig Ölrückstände etc. vorfindet?
3. Ist es allgemein so, dass unverbrannter Treibstoff, der ja gerne aus dem Auspuff herausläuft, am gesamten Auspuff außen wieder hinunterläuft bis zum Krümmer und damit der ganze Auspuff versifft wenn man ihn nicht regelmäßig reinigt?
4. Hat der Enduroauspuff einen anderen Klang als der normale Auspuff? Habe ich bisher leider selber noch nicht in Erfahrung bringen können, würde mich aber interessieren!
5. Kann der Enduroauspuff eine Leistungs"einbuße" verursachen, also gegenüber dem normalen Auspuff? Oder hängt das nur von einer fachgerechten Montage des Auspuffs ab?
Was mich am Enduroauspuff gereizt hätte wäre zunächst das Aussehen und außerdem die Tatsache, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Auspuff an der Simson runterlegen sollte, wenn es wirklich Nachteile gibt, die mich stören.
Ich finde an sich sieht ne rote Enduro mit dem Enduroauspuff und schwarzem Hitzeschild super aus, dass der vordere Kotflügel eigentlich Comfort ist, stört mich überhaupt nicht, ich finde die farbliche Kombination eigentlich super, fände ich allerdings auch, wenn man die roten Teile in weiß umlackieren würde. Geschmackssache...
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand mit seinen eigenen Erfahrungen mit dem S51 Enduro Auspuff weiterhelfen könnte, damit ich mir ein Bild von der ganzen Geschichte machen kann.
Grüße
Primeltoaster