Simson S51 Enduro Auspuff Vorteile oder Nachteile?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,
    Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig, da ich noch neu bin.

Ich bin gerade dabei, mir eine Simson Enduro zu besorgen und werde die dieses Wochenende abholen.
    Da ich sowieso noch einiges umbauen bzw. evtl. auch umlackieren wollte, stelle ich mir schon seit Längerem einige Fragen, was den Enduro Auspuff angeht.

Was ich da jetzt habe, ist prinzipiell eine reinrassige Simosn Enduro, hat nur noch keinen Drehzahlmesser und vorne keinen Enduro Kotflügel:

Ansonsten fand ich sie hübsch und werde sie nach ein paar Instandsetzungsmaßnahmen nächstes Jahr fahren.

Was mich beschäftigt, ist also wie gesagt der Enduro Auspuff.

1. Ich habe von vielen Leuten, die ich selber kenne gehört, und auch nach ein bisschen Recherche in einigen Foren derartige Infos gefunden, nach denen ein Problem des Enduro Auspuffs der Zweitaktgeruch sein soll. Wenn der Auspuff hochgelegt ist, soll man selber und vor allem der Beifahrer sehr stark nach den Abgasen riechen.

Kann man das als allgemeine Aussage über den Enduroauspuff treffen? Wäre für mich sehr wichtig, da ich voraussichtlich sehr viel mit Sozia fahren werde.
    2. Ist es richtig, dass durch den Enduroauspuff der hintere rechte Blinker "versifft" bzw. man häufig Ölrückstände etc. vorfindet?
    3. Ist es allgemein so, dass unverbrannter Treibstoff, der ja gerne aus dem Auspuff herausläuft, am gesamten Auspuff außen wieder hinunterläuft bis zum Krümmer und damit der ganze Auspuff versifft wenn man ihn nicht regelmäßig reinigt?
    4. Hat der Enduroauspuff einen anderen Klang als der normale Auspuff? Habe ich bisher leider selber noch nicht in Erfahrung bringen können, würde mich aber interessieren!
    5. Kann der Enduroauspuff eine Leistungs"einbuße" verursachen, also gegenüber dem normalen Auspuff? Oder hängt das nur von einer fachgerechten Montage des Auspuffs ab?

Was mich am Enduroauspuff gereizt hätte wäre zunächst das Aussehen und außerdem die Tatsache, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Auspuff an der Simson runterlegen sollte, wenn es wirklich Nachteile gibt, die mich stören.
    Ich finde an sich sieht ne rote Enduro mit dem Enduroauspuff und schwarzem Hitzeschild super aus, dass der vordere Kotflügel eigentlich Comfort ist, stört mich überhaupt nicht, ich finde die farbliche Kombination eigentlich super, fände ich allerdings auch, wenn man die roten Teile in weiß umlackieren würde. Geschmackssache...

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand mit seinen eigenen Erfahrungen mit dem S51 Enduro Auspuff weiterhelfen könnte, damit ich mir ein Bild von der ganzen Geschichte machen kann.

Grüße
    Primeltoaster

• Soweit ich weiß gibt es Klangtechnisch keinen Unterschied da die Auspuffe gleich sind, und nur der Krümmer ein anderer ist.

Wieso sollte dein Sozius nach Abgasen riechen? Sitzt doch nicht Hinter dem Enduro Auspuff sondern darüber :) d.h. die Abgase "blasen" am Sozius vorbei.

Am Blinker könnte es zu Rückständen kommen... wenn du mit zu Hohem Ölanteil fährst, dürfte sich aber in Grenzen Halten.

• Hey, vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung!
    Naja, mir hat man erklärt, dass eben dadurch, dass der Auspuff höher gelegt ist und z.B. der Blinker "im Weg" ist, die Abgase stärker aufgewirbelt werden als bei der normalen Variante und man deswegen als Fahrer immer so halb und als Beifahrer total in den Abgasen sitzt. Aber so ganz konnte ich mir das auch nie vorstellen, dass es so schlimm ist, deswegen wollte ich mal fachkundigen Rat einholen...
    Ansonsten erstmal Danke für deinen Kommentar :D

• Dass der Beifahrer nach den Abgasen riecht, ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Der Auspuff geht vereinfacht gesagt bis zum Ende der Sitzbank und die Abgase bleiben dann nicht genau an dem Punkt stehen, sondern werden weiter herausgeblasen. Schließlich willst du fahren und nicht stehen mit der Simson, da riecht hinterher niemand nach Abgasen ;)

Ich habe selber eine orignale Simson Enduro von 1984 und meine Blinker sind immer sauber, also wenn du nicht 1:1 fährst, bleibt auch der Blinker sauber :P Bei 1:50 passiert da gar nischt.

Wenn du deinen Auspuff dicht bekommst, läuft da auch nichts den Krümmer herunter, der ist in der Regel sauber ;) Das einzige was dir passieren kann ist, dass dir dein Krümmer blau anläuft, aber dagegen kann man wohl wenig machen.

Klangtechnisch gibts keine Unterschiede, sind halt 2 Stino-Auspuffe. Die müssen eigentlich gleich sein, wenn ich mich nicht irre. Habe bisher keinen Unterschied bei meinen Fahrzeugen feststellen können.
    Eine Leistungseinbuße gibt es nicht, solange der Auspuff dicht ist, d.h. dass keine Abgase vorzeitig ausweichen können (Schelle Übergang Krümmer zum Auspuff). Aber das ist bei allen Auspuffen gleich. der Enduroauspuff ist nichts anderes, als ein hochgelegter Normalauspuff. Da darf es keine Unterschiede geben.

Übrigens um ein weit verbreitetes Vorurteil zu beseitigen: der hochgelegte Kotflügel vorne ist nicht für alle Enduros zutreffend gewesen! Das ist Baujahrabhängig. Also kann ein normaler Kotflügel bei deinem Modell Standard sein. ;)

• Oh, tatsächlich? das mit dem Kotflügel war mir jetzt neu... :D Naja ich weiß es noch nicht eindeutig aber Baujahr war von der glaube ich so 89/90. Dann brauche ich mich dafür ja nicht mal zu schämen :thumbup: Nein es war mir für meine Simson ehrlich gesagt ein Anliegen sie so original wie möglich zu haben, bzw. keine B2-4 mit Enduroauspuff nur weil es hübscher aussieht oder sontwas... Und wenn es ne Enduro oder Comfort sein soll, dann bitte auch mit Enduroverstrebung. Deswegen wollte ich es mir gut überlegen, ob ich den Enduroauspuff runterlege oder nicht doch oben lasse, weil runterlegen und dann noch Endurolenker? Naja... So sieht sie ja bis auf den Drehzahlmesser den ich gerne aus Schnickschnack- bzw. auch ein bisschen aus Fahranfängergründen hätte, wie ne reinrassige Enduro aus. Danke jedenfalls für deine Hinweise schonmal, das hilft mir wirklich sehr weiter. Man hat mir schon geraten, sie so zu lassen, weil es ja fast schon Verstümmelung wäre, so eine Enduro umzubauen, Auspuff runterzulegen und anzufangen Seitendeckel wegen Eindellung zu wechseln, demzufolge neu zu lackieren etc...

• Moin. Also ich würde sie auch so lassen. Das Schutzblech vorne ist so schon original. Bei dem kurzen Plastikblech (?!?)saust du dich nur unnötig ein, und du brauchst, soweit ich weiß, eine verstärkte Gabelführung. Und der Umbau aun den ganzen B1-x Modellen wird ja nicht gemacht, damit man hinterher schlechter riecht, langsamer fährt oder ständig die Tüte putzen muss, sondern damit es so gut aussieht wie bei uns. :D

• ich selber habs noch nich nachgemesse, aber der enduro krümmer soll paar cm länger sein als der stino, was den resonanz bereich paar u/min nach unten verlegt. was man ehrlich nich merkt, und auch keine leistungsverluste bringt, sonder nur ne minimal andere motorcharakteristik.

• tacharo naja, wenn es so ist wie du sagst mit dem Enduroauspuff, würde ich ihn runterlegen wollen weil mich speziell das mit dem Geruch stören wird, weil ich sehr oft mit ihr fahren werde und wie gesagt sehr oft auch mit Sozius. Wenn ich dann den Auspuff runterlege brauche ich nen neuen Seitendeckel, den mit genau dieser Lackierung und vernünftig aussehend zu finden dürfte schwierig werden, also müsste ich wahrscheinlich dann auch alles neu lackieren...
    Und jetzt hab ich doch noch jemanden gefunden, der meint, dass man stärker nach Abgasen riecht, also ich bin mir echt nicht sicher was den Auspuff betrifft. Ich finde ihn super vom Aussehen und das ich ab und zu mal was abwischen muss würde mich auch gar nicht stören, Zweitaktergeruch an sich ist auch super, aber ich muss nicht den ganzen Tag danach riechen und mein Beifahrer auch nicht :S

Psyco ok, verstehe... Naja, da der Motor von meiner noch nicht läuft werde ich eventuell mal in nächster Zeit eine funktionierende Enduro von einem Bekannten begutachten, um mir selbst ein Bild davon machen zu können.

• Wenn du den Auspuff nach unten verlegst, melde ich schonmal Interesse für deinen Enduroauspuffan.

Wobei ich es sinnfrei finde, eine Enduro zurückzubauen.

Den Bremshebel würde ich danna uch nehmen, brauchst du dann ja auch nicht mehr die verlängerte Version.

Aber unabhöängig von allem:

Ich würde die Kiste erst mal technisch fit machen und fahren. Gib nicht so viel auf das was andere sagen oder schreiben.
    Wenn dich nach ein paar Fahrten gewisse Dinge stören, kannst du das immer noch ändern. Und wenn es nur ist, das du die Sozia abschießt :D

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!