Den Sperber kann man aber nur nutzen wenn man den passenden Führerschein hat... Ja das ist aber normal, diesen Lernprozess haben wir alle durch und bei mir noch unbekannten Sache ist das teils heute noch so
Schwalbe wegen Oldtimer Praxis
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wo genau aus S-H kommst du her?
Irgendwie werden Simsons gern verbastelt. Ich kann die ganzen runtergekommenen Huren nicht mehr sehen....und dann will der Verkäufer dafür noch nen Haufen Geld haben. Ich freue mich über meine zu 95% originalen Mopeds und hoffe, die Marktpreise und Wertanlage zu solchen Zweirädern steigt.
MfG
Christian -
Wobei ich den Markt da nicht immer ganz verstehe

Runtergeranzte Bastelbuden gehen für teures Geld weg und ehrliche originale will keiner haben?
Habe selbst im Moment eine Schwalbe in ebay stehen und bin gespannt, für wieviel ich die verschenken darf
Oder bescheißen die anderen alle bei ebay?LG jubifahrer
-
Den passenden Führerschein für den Sperber hat er ja, er schreibt ja das er Motorradfährt.
Aber ne KR51/2 ist eben schon was besonderes und wenn man sie auch noch billig bekommt ist das Top!
Klar sind es Wertanlagen wenn das Moped original ist, überleg mal was du heute schon für nen Lackset bezahlst was original und gut erhalten ist.
-
Psyco, Aljoscha: Ich hatte ja sowas von keine Ahnung.
Fakt ist, dass ich zu dem Zeitpunkt mal gerade wuste, dass der Sperber eine Simson war, mehr nicht. Den zusätzlich mit auf den Hänger zu nehmen wäre bestimmt kein Thema gewesen. Nun ja, hier gilt der Spruch "Hätte, hätte - Fahrradkette".jubifahrer, Chrisman: Ja, wenn ich so dem Markt sehe, dann sind die "verbastelten, runtergekommenen Huren" doch recht teuer. Aber vielleicht ist der Markt in den letzen 3 Jahren auch einfach etwas besser geworden. Ob ich allerdings jemals das an Geld bekommen würde, was ich für den Aufbau meiner Schwalle an Geld hineingepumpt habe, sei mal dahingestellt. Aber eigentlich denke ich nicht ans verkaufen.

cowaas: Stimmt den Motorradführerschein hab ich, trotzdem reizt mich die Schwalbe einfach.

Zurück zu Bestandsaufnahme und zum ersten "Renovierungsschritt". Eigentlich hatte ich mich entschlossen nur das nötigste zu tun: Bremsen, Leckage, Reifen. Nachdem ich aber einige Teile bereits abgebaut hatte merkte ich, dass der Hauptständer nun so gar nicht mehr passte. Das Moped Stand schief und beide Räder Standen inkl. ausgeklappten Ständer auf dem Boden. Die Aufnahme war wohl hin und alles von einer undefinierbaren "Masse" aus Schmutz, Rost und Öl verdeckt.
Nach Reinigung kam eine bereits "verbastelte" Ständeraufnahme zu Tage. Da ich nicht schweißen kann, habe ich ein Kumpel (und Fachmann) gefragt, ob er den Rahmen retten kann. Es hat natürlich alles länger gedauert als geplant. Un da ich nun gar kein Lust auf einen unbehandelten und teilweise verrosteten Rahmen hatte, reifte der Entschluss den Rahmen zu strahlen und lackieren oder pulvern zu lassen.
Also der Rahmen wurde instand gesetzt, gestrahlt, gepulvert (in RAL 9005) und mit Klarlack überzogen.
Aus heutiger Sicht würde ich den Rahmen ggf. nur noch lackieren und nicht pulvern. Man bekommt die Schicht nicht mehr runter und empfindlich ist sie auch noch. Eigentlich ein Widerspruch! Was mein Ihr?
Gruß Jan
-
Wo genau aus S-H kommst du her?
Ich wohne in der nähe von Kiel, knapp 100km nördlich von Hamburg.
-
wie empfindlich ?
naja ich werde mich wohl für die beschichtung entscheiden weil ich für den rahmen meiner s51 inkl. strahlen 80€ zahle...(behindertenwerkstatt)
schicht bekommt man eig. doch runter...,oder ? -
wie empfindlich ?
naja ich werde mich wohl für die beschichtung entscheiden weil ich für den rahmen meiner s51 inkl. strahlen 80€ zahle...(behindertenwerkstatt)
schicht bekommt man eig. doch runter...,oder ?Also die Feder vom Ständer hat schon ganze Arbeit geleistet, denn die Beschichtung ist dort schon ordentlich "kaputt". Meines wissens kann man die Beschichtung nur durch erneutes viel Sandstrahlen oder Chemie wegbekommen. Die Betonung liegt auf VIEL, nicht zu vergleichen mit dem entfernen einer Lackschicht. Sollte ja auch für die "Ewigkeit" sein.
Gruß Jan
-
Den Rahmen und auch weitere Kleinteile (Lenker, Schwinge, Bremshebel, Schutzblech innen, etc.) habe ich hier bei einem der Dienstleister vom Forum machen lassen. Sprich strahlen, schwarz pulvern (RAL 9005) und finish mit Klarlack. Preis Leistung war für mich OK, Obwohl es hier in der nähe eine Behindertenwerkstatt gibt, die eine gleichwertige Leistung mit Ähnlichen Preisen erbringt.
Bei den Schwingen hatte ich die Gummibuchsen drin gelassen und anschl. nach der Bearbeitung herausgenommen und gegen neue ersetzt (vorn Gummi, hinten Polyamid)
Gruß Jan
-
Ich hätte den Sperber auch mitgenommen

Gruss von Frank
-
hinten Polyamid
Polyamid in der Schwalbe, gab es da nicht mal einen Thread wo besprochen wurde das es nicht so gut ist?
Da der Schwalbe rahmen ja unten bei der Motoraufhängung doch sowieso schon sehr anfällig ist? -
Zitat
Polyamid in der Schwalbe, gab es da nicht mal einen Thread wo besprochen wurde das es nicht so gut ist?
Da der Schwalbe rahmen ja unten bei der Motoraufhängung doch sowieso schon sehr anfällig ist?Stimmt, z.B. hier,
allerdings waren MZA Buchsen zu dem Zeitpunkt keine Alternative und seid diesem Jahr gibt es wohl vernünftigen Material auf "Gummi"-Basis.Gruß Jan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!