sollten hier nicht immer die vorigen Antworten zitiert werden ??
Richtig.
Habe ich vergessen.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Richtig.
Habe ich vergessen.
Nö, gibt es nicht mehr.
Der Übersicht halber wäre das aber besser.
mfg
![]()
Weil es die nicht wie Sand am Meer gibt!
Da bin ich wohl nicht ganz regelkonform. habe auch eine freiwillige zulassung. beim amtlichen kennzeichen, darf das wiederholungszeichen vom format her anders sein. habs mir dann in haftpflichtzeichengröße drucken lassen. beschwert hat sich noch keiner, rechtlich gesehen jedoch nicht zulässig.
Jetzt habe ich eine Nachricht vom KBA. Da fehlt angeblich der Buchstabe vor der FIN Kennung.
Zitat:
"Die FIN für den MKH/M muss mit einem Buchstaben beginnen, eine 4- oder 5-stellige Ziffernfolge haben und durch einen Schrägstrich getrennt die letzten zwei Ziffern des Baujahres.Die komplette FIN finden Sie auf dem Rahmen."
Gibt es diesen Buchstaben und wenn ja, wo auf dem Rahmen ist die Nummer zu finden?
Danke schon jetzt.
Jetzt habe ich eine Nachricht vom KBA. Da fehlt angeblich der Buchstabe vor der FIN Kennung.
Zitat:
"Die FIN für den MKH/M muss mit einem Buchstaben beginnen, eine 4- oder 5-stellige Ziffernfolge haben und durch einen Schrägstrich getrennt die letzten zwei Ziffern des Baujahres.Die komplette FIN finden Sie auf dem Rahmen."
Gibt es diesen Buchstaben und wenn ja, wo auf dem Rahmen ist die Nummer zu finden?
Danke schon jetzt.
Alles anzeigenLocke schrieb:
blaumeise schrieb:
Locke schrieb:
blaumeise schrieb:
Farnux schrieb:
Farnux schrieb:
Simon S93 schrieb:
Farnux schrieb:
Moin alle zusammen,
nach zwei Jahren Abstinenz bin ich endlich wieder dabei. Und gleich ne Frage.
Habe mir einen schnuckeligen Anhänger organisiert und Frage mich nun, ob ich für den eine Zulassung brauche und wenn ja, wo ich die herbekomme.
Und brauche ich tatsächlich nen zweites Nummernschild?
Die Papiere bekommst du beim KBA und ein Wiederholungskennzeichen muss ran.
mfg
Alles klar, danke.
Hat jemand einen Link parat? Finde auf der KBA-Seite nichts zu den Anhängern. Suche aber noch ein bisschen weiter.
Habe ihn gefunden, denke ich:
kba.de/DE/Typgenehmigung/Zum_H…ar_abe_anhaenger_pdf.html
20 Wochen Bearbeitungszeit... AHHH, ich wollte diesen Sommer damit meine Runden drehen. Sowas...
Hatte meine Anfang Dezember beantragt und Freitag bekommen, also 6 Monate...das wird diese Saison nix mehr bei Dir.
Das Kennzeichen muss wiederholt werden, aber da reicht ein Pappschild. Was noch dran muss: 40kmh Schild (Aufkleber) und diese fiesen Riesendreiecke. Wobei ich da mal den Tüv Heini fragen werde wegen Bestandsschutz und so.
Pappschild reicht nicht, ein haftpflichwiederholungszeichen hat in größe form und farbe dem original zu entsprechen. die DIN widerrum sagt aus, das der hintergrund reflektierend sein muss. reflektierend dürften die meißten auch nicht nach einem scan drucken können. desweiteren hat die schrift erhaben zu sein, aber dafür gibts irgendwie ne ausnahme, die bedingungen dafür sind mir entfallen.
inwiefern das kontrolliert wird, durch die rennleitung steht auf einem anderen blatt.
Aber gesetzlich sieht das so aus.
Bei der Allianz hatte ich auf nachfrage ein 2. kostenloses schild für den hänger dazu bekommen. viele versicherungen sträuben sich. schildermacher an den Zulassungsstellen haben diese schilder in der regel nicht, also im Notfall eins online nachmachen lassen. Kraxxel ua. bietet sowas an, bzw hats mal angeboten, läuft da als enduroschild.
Ich hab dank freiwilliger Zulassung eh ein größeres Schild dran. Habe also eines nachmachen lassen. Nachteile: noch weniger Platz auf der Rückseite und ich musste viel Nachdenken bis ich die Kennzeichenbeleuchtung gut dran gebaut und mit Strom versorgt hatte.
Da bin ich wohl nicht ganz regelkonform. habe auch eine freiwillige zulassung. beim amtlichen kennzeichen, darf das wiederholungszeichen vom format her anders sein. habs mir dann in haftpflichtzeichengröße drucken lassen. beschwert hat sich noch keiner, rechtlich gesehen jedoch nicht zulässig.
Zitat:
Danke schon jetzt.
Die findest du auf einer der Seitenstreben. Von oben gesehen. Das an der Seite ist ja nur das Typenschild. Verhält sich ähnlich wie beim Moped. Typenschild ist egal, wichtig ist die eingeschlagene Nummer.
Die fängt entweder mit einem F oder M an. F wäre doof, weil das dann ein Fahrradanhänger ist...
Vollständig also z.B. M1234/75
Hallo Leute
Ich musste die Unterlegscheiben (zu klein) bei den Federbeine hinten tauschen. Das sind verstellbare Enduro Federbeine. Wie fest muss ich die Muter anziehen? 30Nm? Oder reicht es nachGefühl festzuziehen? Gekontert wird ja mit einer selbst sichernden Mutter.
Alex
Da wird aber eigentlich nichts gekontert. Schrauben, Scheiben, ggf Federringe und Bauteile dazwischen und das reicht.
Die findest du auf einer der Seitenstreben. Von oben gesehen. Das an der Seite ist ja nur das Typenschild. Verhält sich ähnlich wie beim Moped. Typenschild ist egal, wichtig ist die eingeschlagene Nummer.
Die fängt entweder mit einem F oder M an. F wäre doof, weil das dann ein Fahrradanhänger ist...
Vollständig also z.B. M1234/75
wobei die 75 dann das baujahr wäre.
F anhänger gibts oft ohne nummer an der strebe, bzw wohl auch ohne buchstaben am anfang
Moin...
Ich hab nen moped vom kumpel stehen und is son geräusch ;-)...
Wenn man bei 55kmh gas wegnimmt dann hört es sich 2-3mal nacheinander so an als wenn man 2 metallklötze aufeinander haut...unter 50kmh is es nich da...
Irgendwer hat ihm nen gebrauchten zylinder aufgesetzt...kann man das auf die kolbenringe zurückführen?!
Gruss...
P.S.:Bei mir hat es bisher nur gerasselt wie ne Klapperschlange wenn die Ringe fertig waren...
Da können Durchaus auch defekte Nadellager dran Schuld sein.
Zylinderkopf ist dicht?
mfg
![]()
Zylinderkopf ist dicht...Na gut dann werd ich mir mal das obere nadellager anschauen...
Erstmal danke!
Gruss
Es kann auch sein das die Kiste obenrum zu mager läuft und dann anfängt zu klopfen. Mal den Benzindurchfluss oder Vergasereinstellung Prüfen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!