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  • Blööd.


    Mehrere.
    über das Mopedforum hab ich zuletzt welche gefunden.
    Ansonsten ginge auch die Version aus dem FAQ, wenn die Bilder darin noch gingen. ;)
    Habe mir diese Version übrigems damals gespeichert, wenn Bedarf besteht, kann ich diese mal schicken.
    Oder ich zeige es dir, mitlerweile geht dies auch.


    Hier noch der zuletzt genutzte Link. Etwas russischer als im FAQ beschrieben und generell dürftiger, aber der Bilder wegen nutzbar.
    Am besten mit dem FAQ ergänzen.
    http://mz-und-simson.de/reparatur/m-m53.html

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    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

  • und was ist "NBR" und "FPM" für ein Material? wollte mir einen hochwertigen Wellendichtring (22x35x7 Doppellippe) bestellen und dachte Viton sollte recht gut sein. Nun bin ich aber etwas überfordert und finde teilweise widersprüchliche Aussagen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Danke. Ähnlich könnte ich es bei mir auch beschreiben. Sogar das mit dem Mitteltopf komm hin. ;)
    Dann werde ich die Tage mal genauer nachsehen. Entweder den alten Auspuff nochmal richten und anpassen (der hängt schlimm durch, hätte aber genügend Platz...Braterei des Vorbesitzers), oder gleich die Sportanlage von Leidinger drunter.


    Bei mir wurde die Rohre wieder in die Flansche eingedrückt und mit nem Schweißpunkt gesichert. Somit konnte ich diesen Auspuff/Krümmer noch weiter fahren.

  • So einen habe ich auch, war an einer meiner ungarischen Simmen dran.
    Mein Vater meinte, dass der von einer Romet käme.
    Habe an dieser auch ein Romet Spritzschutz dran.


    Kann übrigens auch sein, dass es Komet war, Romet war die polnische Simson^^

    Könnte passen, da hinten was von CCCP & kyrillische Buchstaben eingeschlagen ist.

  • Falsch,
    die Frage war nach M5x
    Und somit sind m53/M54 gemeint,also die Motoren der Vögel und der S50


    Nicht,wie du meinst 3 ,4 oder 5-Gang der neueren Motoren.


    Und die Anspielung auf die Bezeichnung,bezog sich lediglich auf 2stellig und 3stellig ;)


    Also "verwechselt", statt "völliger Quatsch".

    Gruß MAT

  • Ich kann ja auch jetzt schon eine neue verstärkte Kupplung einbauen die dann eh folgen würde oder?
    Macht das nen Unterschied wenn ich mitn 50er damit fahre?


    - Tom

    Der Kupplung kommen weniger Hubraum als vorgesehen/ausgelegt positiv zu Gute. (Die verstärkte Kupplung ist ja für mehr Hubraum geeignet/ausgelegt/vorgesehen/etc.)
    Denn der 50ccm Satz erzeugt weniger Kraft auf die Kupplung, welche für sie somit "ein Klacks" sein sollte.
    Außerdem kannst du dich schon an den schwer-gängigeren Kupplungshebel gewöhnen.
    Gruß Johannes

    S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

  • auch wenn dir die frage vielleicht erst mal blöd vorkommt, nur will ich erst mal ausschliessen können.
    in zündschlüsselstellung 2, ist der motor dabei an?


    Jupp, der Motor läuft

    Für alle Tage - Für viele Jahre - Simson Suhl

  • Gut, das wollt ich hören, dank dir.


    Wie mach ich es, wenn ich nen Bremslichtschalter hinten in der Nabe habe? Der setzt br/sw ja auf Masse, anstatt es zu unterbrechen.

    Auch der Bremslichtschalter, der direkt vom Bremshebel betätigt wird, unterbricht nichts beim Bremsen. Auch hier wird, je nachdem, wie er angeschlossen ist, entweder Masse oder Plus beim Bremsen auf Durchgang geschaltet. Nur in Ruhestellung ist der Kontakt offen.
    Wenn du ein Simsonrücklicht hast, egal ob Original oder Nachbau, kannst du mit dem Bremslichtschalter in der Hinterradnabe die Masse zum Bremslicht schalten. D.h. Plus ist immer angeschlossen und die Masse bekommt die Glühlampe vom Bremslichtschalter.
    Problematisch wird es bei LED-Rückleuchten mit integriertem Bremslicht. Hier wird das Bremslicht normalerweise über Plus geschaltet und das geht mit dem Bremslichtschalter im Hinterrad nicht. Dann muss man entweder ein Relais verwenden, das vom Bremslichtschalter gesteuert wird und das den Plusanschluss des Bremslichtes steuert oder man verwendet den Bremslichtschalter von der S53 (und S51C ?), der statt im Hinterrad am Motorträger angebaut ist.

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