Motor regenerieren welche Scheiben müssen getauscht werden

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  • Hallo Zusammen,


    ich hatte mich vor kurzem schon einmal Vorgestellt. Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keine Simme. Nun habe ich mir für günstiges Geld eine S51 B1-4 aus dem Jahre 81 gekauft.


    Ich habe nun vor den Motor zu regenerieren. An Werkzeug habe ich mir dank des Forums und mutschy.de so ziemlich alles selber gebaut. Das Lehrvideo hab ich auch schon gesehen und mich auch ein wenig durch die Anleitungen gelesen. Außerdem habe ich auch schon einen kleinen Warenkorb bei Dumcke zusammmengestellt. http://s1.directupload.net/file/d/3411/56olxbhm_pdf.htm


    Sollte ich beim Regenerieren die ganzen Anlaufscheiben tauschen? Und falls ja: was benötige ich (auch auf Vorrat) an Ausgleichscheiben und Distanzscheiben?
    Gibt es irgendwo eine Liste mit den Größen?


    Das wäre es fürs erste :D


    Gruß
    ando

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

  • gleich die Nächste Frage hinterher:


    gibts sonst noch etwas, das man, wenn man den Motor schonmal offen hat, gleich mittauschen sollte?


    Gruß
    ando

  • Kolben und Zylinder ?


    Kupplungsbeläge?


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Die Schnurfeder sollte noch mit getauscht werden da dies ein Verschleißteil ist.
    Desweiteren schau dir die Abtriebswelle genau an oft sind diese eingelaufen.( hast du den Motor schon offen wenn nicht dann bestelle erst wenn er offen ist und du alle Teile begutachtet hast).
    Auch ist oft der Primärtrieb ( Kupplungskorb eingelaufen) aber wie gesagt nimm den Motor erstmal auseinander und schau die Verzahnung etc. alles genau an falls der Primärtrieb wirklich auch runter sein sollte nimm unbedingt einen mit Messingbuchse ( ca. 10 € teuerer als die Billigen) da die Billigen garnichts taugen.



    MfG

  • Danke, der Tipp mit erst spalten dann bestellen ist Gold Wert! :gut_beitr:


    Bin ich selber garnicht drauf gekommen :rotwerd: . Tja, manchmal sieht man den Wald halt nicht.

  • Das ist ein natürlicher Reflex, den manche Menschen, die sich ihrer eigenen Fähigkeiten nicht bewusst sind, ausgeprägt haben für den Fall, dass das Alphamännchen anderer Meinung ist. Ich nenne das das Ich-Will-Was-Sagen-Aber-Nicht-Verbessert-Werden-Verhalten.
    Aber zum Thema zurück... Ich empfehle noch Ausgleichsscheiben für die Schaltwalze. Wer die Schaltwalze mit möglichst wenig Spiel einstellt wird mit akkuraten, nicht labberigen Schaltvorgängen belohnt.
    Sirko

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