Mieser Kabelsalat S51/1E1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle :)

Habe mir gestern eine S51 Enduro des letzten Baujahres gekauft, 16 Jahre nach meiner Simsonzeit. Der Preis war recht günstig, bei dem Blick unter die Seitendeckel wird auch klar warum :D

Grausig das Ganze :wacko: Das Licht flackerte hin und her, dank einem hässlichen Anbau einer S53 Kanzel. Also mal das Zündschloss ausgebaut und schon fielen 2 Kabel raus, Nasen ab :wacko: Danach habe ich erstmal die oberen vier Bauteile mit einem Kabelbinder fixiert, falls dort etwas abgeht, daß der Spaß nicht zu bunt wird :biglaugh:

Die Simson ist Baujahr 2000, im Schein als S51/1E1 ausgewiesen. Das Licht ging auf I mit laufenden Motor an. Frage: Bei Bauteil 1+2 auf den Fotos habe ich keinen Schaltplan gefunden, wo die Farben so stimmen, was ist das für nen Murks?

Kommt vielleicht zufällig jemand aus dem Raum 09xxx und könnte helfen? Bei dem Gedöns im Seitenkasten, würd ich den am lieben für immer schließen :undwech:

grüße Markus

• sicher daß es ne s53 is? die bauteile sind zum teil aus der DDR. der verteiler ist Bj. 88, die ELBA und EWR sind beide ebenfalls DDR produktion. die elektrik scheint aus ner S51/1 mit hs1 zu stammen. das zündsteuerteil hingegen ist nachwende/nachbau

wie schon gesagt wurde: alles raus und neu machen. orientier dich an irgendnem schaltplan für ne s51 oder s53, die über HS1 licht verfügen! bei der s53 mußt aber aufpassen wegen dem tacho, das wird anders verkabelt als bei s51

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• ersetze alle Farbigen Kabel durch braune und baue noch 7-8 Lüsterklemmen ein dann kommt es dem original wieder nahe.

Nein, rausrupfen, und von Grund auf neu verkabeln, am besten mit nem neuen Kabelbaum.

aber wie schon geschrieben das mit dem BJ 2000 kann bei ner S51/1 nicht stimmen, ES SEI DENN du hast einen Austauschrahmen...

• 1990 passt schon eher.

ne, du brauchst nicht den für die Vape, sondern einen Stinknormalen für die 12V E-Zündung mit HS1, gibts auch da, bin aber gerade zu faul zum Suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!