Baue momentan ne 1er Schwalbe auf und muss mich mehrfach wundern. Ein Problem konnte ich allerdings nicht beheben. Welche Stoßdämpfer gabs an der Schwalbe alles? Ich habe jetzt welche mit ca. 28,5cm Lochabstand, die sind sackhart und wohl für vorne. Ursprünglich waren vorne welche drin, die hatten ca. 30,5cm Lochabstand. Hinten waren welche mit ca.34,5cm Lochabstand drin. Problem war: Hinten 34,5 (der Halten hinten oben ist nicht mehr vorhanden, es sind hinten oben nur die unteren. Ich meine mich zu erinnern, dass oben zweierlei Halterungen dran sind, eigentlich. Jedenfalls mit den 34,5er Dämpfern hinten und den 30,5ern vorne stand der Vogel nicht auf dem Ständer, ich musste immer eins-zwei Brettchen unterlegen. Habe dann die 28,5er vorne rein und die von vorne mit ~30,5cm hinten. Allerdings sind diese 30,5er sowas von weich, dass die Schwalbe wenn ich mich draufsetze (~75kg) vollkommen in die Knie geht. Also viel zu weich und vielleicht doch für vorne gedacht?! Da nun vorne ja die 28,5er drin waren, hab ich gehofft, dass die 2cm Unterschied genügen könnten, dass ich die 34,5er hinten reinbaue. Die sind zwar von der Härte her passend, aber sie steht so auch nicht aufm Ständer. Gibt es noch andere Stoßdämpferlängen für die Schwalbe? Welche davon für hinten (also sollten auch hart genug sein, dass man sie hinten einbauen kann.
Macht es vorne mehr Sinn, die harten zu fahren oder sind diese extrem weichen eigentlich eh für vorne gedacht?
Viele Fragen, aber ich hoffe, es gibt den ein oder anderen Fahrwerksspezialist, der sie mir beantworten kann.
Stoßdämpferlängen Schwalbe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Federbeine mit 31cm Lochabstand sind auf der unteren Aufnahme mit einem "V" für vorne, einem "H" für Hinten (Einsitzer), oder einem "H2" gekennzeichnet.
-
Schwalbe-Rahmen haben die Federbein-Aufnahme hinten oben entweder ganz oben (für die langen hydraulisch gedämpften Beine der /1S, /1K, /2E, /2L) oder etwas tiefer für die "Normal"-Modelle. Es gibt Rahmen, die haben beides, die sind aber seltener - meistens sind's Austauschrahmen.
Zurück zur Länge: Vorne sind's immer um 31 cm, hinten gibt's eben lange hydraulische mit 34,5 und reibungsgedämpfte mit ca. 31. Vordere und hintere reibungsgedämpfte sind unterscheidbar, wie bseq eben schon geschrieben hatte.
-
Naja, ob die Rahmen selten sind, sei mal dahin gestellt. Das es meistens Austauschrahmen sind, kann ich nicht bestätigen. Alle KR51K- sowie S-Rahmen (ab Einführung der K) haben beide Aufnahmen.
-
Diese Behauptung kann ich mit meiner 1978er KR51/1S sofort widerlegen. Die hat nur die oberen Aufnahmen, und das war immer schon so. In den letzten Baujahren der KR51/1 wurden nur noch K und S gefertigt, und dafür hat man sich dann die unteren Aufnahmen wohl geschenkt.
-
Okay, dann weiß ich auch nicht. Ich hatte mal eine S und die hatte meiner Erinnerung nach beide Aufnahmen. Ebenso hatte ich mal einen K-Rahmen mit Beiden. Baujahre weiß ich nicht mehr, vielleicht hab ich noch Fotos vom Typenschild, die würde ich dann mal nachreichen.
-
Super Jungs,
tausend Dank soweit!
Is ne 66er KR51/1 und die letzte KR51/1 die ich hatte, hatte beide Anschlüsse oben. Bei der jetzigen scheint aber der obere weggegammelt zu sein. :-/
Also gibts auch nur die zwei/drei Typen? 19,31 und 34cm. Danke für den Hinweis mit den Markierungen, werde ich mal nachschauen. Dann werden die weichen 31er sicher auch für vorne sein. Muss ich halt mal nen Satz hintere mit 31cm besorgen, dann passt es ja. -
Baujahr 1966?
Dann ist das keine KR51/1 sondern die Vorgangerversion KR51. Die hatte nur die untere Aufnahme für die reibungsgedämpften Federbeine.
Informiere dich mal vorher zum Typ des Mopeds, es gibt einige spezielle Besonderheiten im Vergleich zur /1. Da ist zb. der Motor mit Dreiecksflansch, nicht vorhandene und nicht umbaubarer Luftberuhigungskasten, Vergaser, Luftfiltergummi.
Du kannst also keinen M53/1-Motor einbauen und vernünftig zum Laufen bringen, da der Luftberuhigungskasten fehlt. -
Jo Matti, meinte ich ja, ne KR51 ohne 1...
Der Gummi mit Filter war dabei sowie auch der Vergaser und Motor, also gehe ich mal davon aus, dass das alles zusammenpasst.
Fein, es sieht nämlich so aus, als wären die oberen Halter weggegammelt, umso besser, wenns eh nur die unteren gab. Muss ich also nur noch 2 31er Dämpfer mit 2H Kennzeichnung besorgen...
Danke für eure Hinweise!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!