Kette lockert sich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo ich habe letzte woche meine kette gespannt und bin
    mit meiner freundin ne runde gefahren.
    Ich habe aber das problem das die kette wieder genauso locker
    ist wie woher obwohl ich alles bomben fest angezogen habe.
    was kann das sein?
    die kette ist jetzt 3monate alt und wurde letzte woche das erste mal
    nachgespannt.


    mfg Dracko

  • Falls es so eine billige Iris/Regina/Barbara oder noch schlimmer Kette ist, liegt das einfach an mangelnder Qualität. Du weißt aber schon, dass du so 2cm Durchhang brauchst?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • -Lagerung Abtriebswelle kontrollieren (zu hohe Kettenspannung kann u.U. zum
    vorzeitigen Ausfall dieser Kugellager führen


    - Antriebsritzel auf Festsitz kontrollieren (lockeres Ritzel verfälscht auch ein
    nachspannen der Kette (selbst gemerkt)


    Im Hinterradmitnehmer ist auch ein Lager drin, hier auch mal nachsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • Also dee Motor wurde dieses Jahr regeneriert
    und kette wurde samt mitnehmer und ritzel
    gewechselt.
    Die kette wurde ohne belastung auf ungefähr
    2.5cm gestellt und danach saßen wir beide
    drauf und es waren dan so ca 1.8mm
    ist doch ok oder?
    Und so haben wir es diemal auch gemacht
    aber jetzt ist sie nach einer fahrt wieder zu locker!
    Die kette kann sich doch nicht von einer Fahrt so gedehnt
    haben...



    Danke schonmal
    mfg Dracko

  • Naaaa ob das so hinkommt.
    Wenn ich mich raufsetzte verringert sich der Durchhang um wesentlich mehr als ~ 6 mm. Aber hängt ja auch immer mit den Dämpfern und somit der Stellung der Schwinge zusammen.


    Ich halte von vorn herein zu viel Spannung nicht für unwahrscheinlich.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Meine Meinung:


    Nur soweit spannen, wie unbedingt nötig. Schon durch die Kettenschläuche wird die Kette schließlich
    geführt (natürlich keine Spannvorrichtung, das weiß ich selbst).
    Die Kettenspannung erhöht sich beim Belasten des Fahrzeuges, das ist dem 0815-Mopedfahrer
    manchmal gar nicht so bewußt, wenn dieser die Kette im aufgebockten Zustand einstellt/prüft...

  • Dann kommt wohl doch nur die Kette selbst in Betracht. Aber warum?
    Ordentlich geschmiert? Am besten übrigens, die Kette vorher in einer Schüssel
    Motorenöl (kann auch Altöl sein) "einzuweichen". So werden auch die kleinsten Ritzen
    mit Schmierstoff versorgt. Von außen bloß mit Fett draufschmieren ist ja nicht direkt
    das gleiche. Die Kette danach natürlich gut abtropfen lassen...Ganz schöne Sauerei,
    dieses Rumgemurkse, ich weiß.
    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!