Totales Chaos mit meiner Elektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen eine S51B2-4. Das Fahren ansich macht echt Spaß, aber ich bin ziemlich genervt von meiner Elektrik....ich zähle dann mal auf:
    - mal funktioniert die Hupe, mal nicht
    - mal funktioniert vorn links und hinten rechts der Blinker, mal nicht (habe die jeweils anderen Birnen tauschen wollen, aber die sind i.O., also nicht durchgebrannt)
    - auf Schalterstellung 2 ist das Bremslicht dauerhaft an, wenn ich bremse wird die Beleuchtung hinten schwächer, gehe ich dann von der Bremse, schaltet sich manchmal wieder das Bremslicht ein und manchmal bleibt es bei der schwächeren Beleuchtung
    - auf Schalterstellung 1 (eigentlich ja ohne Beleuchtung) leuchtet das Bremslicht ebenfalls dauerhaft


    Da ich noch nie zuvor eine Simson oder ein anderes Zweirad hatte, bin ich echt aufgeschmissen ?( Kann mir von euch jemand helfen?


    Liebe Grüße :b_wink:

  • Blinker und Hupen Problem--> Batterie checken, eventuell Wackler oder Kabelbruch.
    Bremslicht sollte auf beiden Schalterstellungen brennen, aber nur wenn gebremst wird. --> Bremslichtschalter checken eventuell schwergängig oder Kabel durchgescheuert und liegt auf Masse--> Bremslicht leuchtet

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Ich habe die Erfahrung gemacht bei E Problemen dir sich nicht leicht finden lassen, alles komplett rauszureißen, die Komponenten zu prüfen und alles nach Moser Schaltplan neu zu klemmen, das geht schneller als alle Verbindungen komplett zu prüfen...

  • wenn ich bremse wird die Beleuchtung hinten schwächer, gehe ich dann von der Bremse, schaltet sich manchmal wieder das Bremslicht ein und manchmal bleibt es bei der schwächeren Beleuchtung


    Kontrolliere die Einstellung des Exenters vom Bremslichtschalter in der hinteren Bremsankerplatte.
    Wenn das Bremslicht beim Fahren leuchtet und beim Bremsen aus geht, ist der falsch eingestellt und muss bis zu 180° gedreht werden...



    Des Weiteren solltest du alle (Steck-) Kontakte auf festen Sitz überprüfen und mal reinigen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • War auch schon drauf und dran zu verzweifeln:) Aber man lernt ja nie aus:) :P


    Meine Erfahrung ist, das ich seit den letzten 3-4 Mopeds die ich gekauft hatte das erst war "alle Kontakte" zu säubern (Schmörgelpapier o.ä), und mit dem guten alten DDR Polfett dünn einzustreichen. Ohne Witz, hatte schon mal einen Blinkgeber im Warenkorb, der alte ging mal gar nicht, dann wieder, dann wieder schwach- ....Dann habe ich die Kontakte blitzblank gemacht, neue Kabelschuhe montiert und das Ding funzt wie neu!!! :) Seitdem lege ich viel Wert als erstes alles zu säubern, 2 Stunden Arbeit, und wenn es danach nicht funktioniert kann man immer noch an anderer Stelle den Fehler suchen.


    Hätte ich nie gedacht das oxidierte Kontakte soviel ausmachen.

  • Stell mal dein Kontaktfähnchen hinten ein. (Edit: Hat Duo schon erwähnt)
    Wenn du nicht bremst, bekommt es warscheinlich Masse (weils falsch eingestellt ist) und wenn du bremst gehts vom Massekontakt weg..


    Stell deine Bremse richtig ein und markiere auf der Ankerplatte mit nem Strich wie dein Hebel steht wo deine Gewindestange reingeht.
    Dann nimmst du dein Hinterrad raus und nimmst die Ankerplatte, drückst sie bis zu deiner Markierung und guckst wie das Fähnchen steht. Dann biegst dus kurz vor den Massepunkt.
    Den Exzenterstellst du so dass er mittig steht, damit du von außen noch fein nachregulieren kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Sobald ich Zeit habe, werde ich mal die Kontakte säubern und die Bremse einstellen. Vielleicht funktioniert es dann schon wieder :)
    Sagt mal, welches Buch sollte ich mir zulegen, wenn ich als absoluter (noch)-Nichtskönner an der Simson selbst schrauben will?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!