Die üblichen Verdächtigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Simme. Und zwar verliert sie seit ca. 2 Wochen Getriebe-Öl. Es tropft am Schalthelbel runter. Nach etwas belesen, habe ich heraus gefunden, dass es wohl der Simmering und/oder der kleine Dichtungsgummi auf der Kickerwelle sein könnten. Tja, das problem ist nur, das ich den Motor erst seit ca. 6 Monaten habe. Er wurde von Tacharo überholt und mit neuen Dichtungen bestückt. Jetzt meine Frage. Wie oft müsst ihr bei euch, diese "üblichen Verdächtigen" tauschen? Oder kann es auch noch etwas anderes sein? Achja, es ist eine Simson S51, Öl wurden 400ml eingefüllt und sie tropft immer, egal ob Seiten- oder Hauptständer. (nur so neben bei, auf dem Hauptständer steht sie etwas wackelig, weil ich eine etwas ländere Gabel verbaut habe. Hat da jemand nen Tip, ausser neue Gabel einbauen?).

Schonmal danke für eure Tipps und Anregungen.

MfG
    DerHoschey :u_blumenkind:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

*EDIT*
    Sorry mein Laptop hat gerade gesponnen.

• Danke für die Antwort!

Das Video ist wirklich, tschuldigung wenn ich das so sag aber, SAU GUT!!! Der Herr erklärt das so gut, das muss mann auch mal gesagt haben.

Aber leider doch Thema verfehlt.... ;)

Es tropft am Schalthebel runter... kann also schonmal nicht das aus dem Video sein. Aber trotzdem, danke.

MfG

Edit..... ich nehm alles zurück :D

AHA... gut, ich hab bei mir auf jeden Fall schonmal nen Blauen Simmerring......
    dann werd ich mir mal die Dichtungen bestellen und hoffen das es damit getan ist.
    Aber trotzdem ist immernoch die Frage offen, wie oft macht ihr das bei euch?

:u_blumenkind:

2 Mal editiert, zuletzt von DerHoschey ()

• Ähm,

wenn es am Schalthebel tropft, dann sind das doch genau die richtigen Videos ?

Ich habe schon ähnliche Probleme an der gleichen Stelle gehabt. Da kommen halt so viele Sachen zusammen.

Zum Beispiel hast du vielleicht mal zu heftig gekickt und die Welle hat jetzt einen Schlag der Langsam den O-Ring und den Radialwellendichtring aufreibt.

Auch habe ich leider schon feststellen müssen, dass der innere Schalthebel sehr unterschiedliche Passungen hat.Besonders die Nachbaudinger sind hier sehr schwankend.

Was für Öl hast du denn eingefüllt ?

Vielleicht hat aber auch dein Deckel was weg, verzogen oder so. Hatte erst kürzlich das Problem, das der Deckel so krumm war, dass er sobald ich ihn festgeschraubt habe, die Schaltwelle verklemmt hat.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Hallo

ähm.... deswegen der Edit, ich hab zu erst nur das 1. Video gesehen.

Hmm.... das mit dem zu heftig gekickt kann schon sein..... ^^ bin halt manchmal etwas Temperamentvoll. Öl hab ich SAE80W eingefüllt. Dann gleich mal noch eine Frage, ist es sehr Aufwendig die Welle zu tauschen?
    Hmm.. der Deckel ist von nem S70 Motor, den hat Tacharo damals zurück getauscht. Naja, ich sag mal so. Sie lief ca. 4-5 Monate, und dann fing es auf einmal an. Kurzzeit (also ein paar Tage) hatte es wieder aufgehört und dann gings weiter mit dem tropfen. Danke für die Tips!

MfG
    DerHoschey

• Wenn du den O-Ring und den Radialwellendichtring wie im Video tauscht, kannst du erst mal beobachten.

Kickerwelle ist eine etwas größere Baustelle.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Gut, dann werde ich dies erstmal testen.
    Dann sage ich schonmal ein großes DANKE an euch beide. Werd das Thema als erledigt kennzeichnen, weil es noch bissl dauern kann bis ich das gemacht habe....(Arbeit, Ersatzteile beschaffen... usw.)

MfG

• Ob wedi oder O Ring kannst doch gucken wo das Öl herkommt... Dann beheben und gut, ich Wechsel das einmal dann ist Ruhe...

Mit dem Deckel, der wird nicht verzogen sein, es gibt welche innen mit Phase wo die Schaltwelle durchkommt und welche ohne, dann gibt es Schaltwellen mit der Schweißnaht vorn und welche die schön glatt sind, Schweißnahtschaltwelle passt dann meist nur mit Phasendeckel, sonst reibt die am Deckel... Dad merkt man wenn der Schalthebel schwer geht oder gar stehen bleibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!