SR50/1 MXG Gamma 4Gang-Getriebe einbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

seit einiger Zeit besitze ich einen Roller SR50/1 MXG Gamma, Baujahr 1995. Der Roller fuhr im Originalzustand 25kmh mit 3 Gängen. Ich habe den Vergaser getauscht, so das der Roller 50kmh fährt. Fahrzeugpapiere dafür habe ich bekommen. Ich würde gerne ein 4 oder 5Gang Getriebe einbauen. Geht das?

• 5-Gang Getriebe bei 50km/h? willst du dich etwa totschalten?

aber gehen würde es, ja.

• Oh, wenn ichs immer höre... totschalten bei einem Gang mehr... :p_aua:
    Ich finde nen 5 Gang Getriebe sehr sinnvoll... auch bei 50 km/h (läuft ja eh schneller) gerade wenn man viel im Sozius Betrieb fährt oder einfach nur zu fett (so wie z.b. ich) ist. :rotwerd:

• Oh, wenn ichs immer höre... totschalten bei einem Gang mehr... :p_aua:
    Ich finde nen 5 Gang Getriebe sehr sinnvoll... auch bei 50 km/h (läuft ja eh schneller) gerade wenn man viel im Sozius Betrieb fährt oder einfach nur zu fett (so wie z.b. ich) ist. :rotwerd:

micht kotzt das selbst bei der Scheiss 125er an die 6 Gänge hat aber dafür 130 fährt, das kann man doch ne bringen sowas, 4 Gänge reichen da völlig zu, gut wenn die kiste 80 oder 90 fährt oder man viele Berge hat ist 5 Gang sicher geil, aber doch ne bei dem Schubkarrentempo. :a_zzblirre:

• Mit 3Gängen läuft mein Roller 60. Dabei ist er aber verdammt laut und wahrscheinlich auch am Drehzahl limit. Deswegen fahre ich nur 50. Der 4.Gang ist also ein muss. Mit dem 5.Gang hole ich vielleicht noch mehr aus dem Roller raus. Ob das Vernünftig ist sei dahin gestellt.

• micht kotzt das selbst bei der Scheiss 125er an die 6 Gänge hat aber dafür 130 fährt, das kann man doch ne bringen sowas, 4 Gänge reichen da völlig zu, gut wenn die kiste 80 oder 90 fährt oder man viele Berge hat ist 5 Gang sicher geil, aber doch ne bei dem Schubkarrentempo. :a_zzblirre:

Naja... ich hab kein Problem mit dem Schalten... und wers nicht mag... es gibt auch 125er mit Variomatik :biglaugh:

• 6 Gänge sind doch ganz angenehm zu fahren.
    An jedem Berg wird man als 4-Gang-Fahrer ins Fluchen kommen, wenn man die Vorzüge von 6 Gängen schonmal ausgekostet hat.
    Die ganzen Westwestmopeds wie zB Derbi (oder noch vieeeel weiter westwärts: Japan) hatten auch mit 50cc alle 6Gang-Getriebe, und das ist bei unseren geringen Drehmomenten schon sehr von Vorteil.

Früher gab es 50ccm-Rennmotoren mit 18 Gängen, 6 Stufen im Getriebe und 3 Vorgelegestellungen, da war richtig Rechenarbeit während des Fahrens gefragt :D

• Naja... ich hab kein Problem mit dem Schalten... und wers nicht mag... es gibt auch 125er mit Variomatik :biglaugh:

Dann herzlichen Glückwunsch wenn du schmerzfrei Pissen und Schalten kannst. :yapyap:

Ich finds einfach nur Rotz, das wäre das selbe wie wenn man in ner 45PS Schlurre von Auto 6 Gänge hätte...

• Sagt mal Jungs und Mädels
    für wie blöd haltet ihr denn die Damen und Herren in blau weiß?
    Nachher wenn einer erwicht wurde ist das Geheule wieder groß!
    Ich weiß, ihr werdet ja alle nicht erwischt und ihr steht ja euren Mann bzw eure Frau wenns drauf ankommt!
    Schaltet mal bitte eure grauen Zellen ein, bevor ihr sowas umbaut!
    Mir pers. ists grad egal was ihr da macht aber n bisschen überlegen und dabei evtl die Folgen einkalkulieren.
    Wenn ihr dann sagt ja das brauch ich, dann ist es in Ordnung!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!