S50 Tuning auf 63 ccm ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bestimmt mit nem nachgebauten tuningauspuff von unserem dorftuner...

Mein 63er läuft auch nur knapp über 80...

Fragt mich bitte nicht, was aus der 70 geworden ist, die ich eigentlich eingetragen hatte in meinem Text,
    sollte nämlich bedeuten, wenn meiner 70 schafft, Stino übrigens, nicht optimiert oder sowas, dann sollte ein optimierter 63er doch mehr als 75 machen.
    Und wie gesagt, nein, bei mir ist kein Dorfauspuff drin, sondern alles Stino bis auf den MZA Zylinder, welcher ebenfalls Seriennah ist. :)
    Na gut, und VAPE ist drin.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• wenn ich mich auch mal kurz einklinken darf, was für Ritzel fahrt ihr? Ich fahr mit meinem ZT 63er ein 15er Ritzel und ab 67km/h geht dem Motor die puste aus...

Das kann nicht sein! Hast du noch mehr details!? Was hast du schon probiert?

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

!!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

• Naja 74er Düse, AOA2 und den Luftfilterkasten etwas bearbeitet. Im mittleren Drehzahlbereich zieht der wie Sau, von 50 bis 65 konstant sehr gute Beschleunigung, dann wars das aber auch. Und wie man mit nem 14er Ritzel knapp 80 erreichen soll bleibt mir auch schleierhaft, der dreht dann ja viel zu hoch oder nicht?^^ Naja auf jeden Fall will ich noch ne größere Düse ausprobieren und vllt ein 16er Ritzel fahren.

• Naja 74er Düse, AOA2 und den Luftfilterkasten etwas bearbeitet. Im mittleren Drehzahlbereich zieht der wie Sau, von 50 bis 65 konstant sehr gute Beschleunigung, dann wars das aber auch. Und wie man mit nem 14er Ritzel knapp 80 erreichen soll bleibt mir auch schleierhaft, der dreht dann ja viel zu hoch oder nicht?^^ Naja auf jeden Fall will ich noch ne größere Düse ausprobieren und vllt ein 16er Ritzel fahren.

Was nennst du etwas bearbeitet? Das ding braucht luft, ne größere Düse und dann mach mal das 14er wieder drauf. über 70 sollten auf jeden fall drin sein.

mfg jan

• Hallo,
    wenn ich mich hier auch mal mit einklinken dürfte.
    Ich habe mir von ZT einen kompletten Motor mit 63ccm machen lassen.Also Motor reg. mit Kolben,Zyl.,Kopf und passenden neuen AOA3.
    Zusätzlich habe ich meinen Luffi nach Moto-Selmer mit 2 Pilzen verbaut.Zündung ist eine Vape mit 1,4mm ZZP.
    In der Einfahrzeit habe ich vorsichtshalber gleich eine 85HD gefahren.
    Jetzt sind ca.800 km abgespult und ich bekomme den Motor einfach nicht vernünftig abgestimmt und die angegebenen 80-85km/h erreiche ich auch nicht.
    Ich habe schon alle HD von 75 bis 90 ausprobiert,wobei sie bei der 90HD gefühlt am besten ging.Nur leider war im letzten drittel am Gaszug nichts mehr und gesoffen hat sie da auch ganz schön.Das letzte drittel hat sie dann so gebremst gewirkt.Also habe ich in den verlängerten Ansauggummi,der alte Ansaugstutzen soll ja weg bleiben,3 weitere Löcher à 4cm reingebohrt,so wie es Langtuning vorschreibt.
    Weiterhin habe ich die Einlassdüse auf eine 2,0 getauscht und einen Benzinhahn mit 550ml Durchflussmenge eingebaut.Doch alles brachte keine zufriedenstellende Veränderung.
    Heute bin ich mit der Bedüsung wieder bis auf die empfohlene 75HD zurückgegangen.Mit viel Augen zudrücken kommt sie auf 70km/h laut Fahrradtacho.
    Vergaser ist ein BVF 16N1-5,Schwimmerstand 26,5mm mit eingedrückter Nadel,hat mir ZT so empfohlen und ausgehängt 33,5mm.

Hat einer einen Tip.Ich bin langsam am verzweifeln.Ich bin nur noch am Testfahren.Mein Motortunnel ist schon in der Garage eingestaubt.

Gruß Frank

• Zündung abgeblitzt?
    wie sieht der Luftfilter denn jetzt genau aus?
    Ich hatte an meinem 63er von selmer damals nen 18er BVF mit einer 100er HD, die Nadel war ganz oben, aber ich hatte auch nur einen Pilz verbaut.
    Es hat damals auch recht lange gedauert bis ich zu dieser Abstimmung gekommen bin Denn dass was die Tuner angeben ist meist auch die S- Modelle bezogen, bei den Schwalben siehts dann nochmal ganz anders aus.

mfg Jan

• Fragt mich bitte nicht, was aus der 70 geworden ist, die ich eigentlich eingetragen hatte in meinem Text,
    sollte nämlich bedeuten, wenn meiner 70 schafft, Stino übrigens, nicht optimiert oder sowas, dann sollte ein optimierter 63er doch mehr als 75 machen.
    Und wie gesagt, nein, bei mir ist kein Dorfauspuff drin, sondern alles Stino bis auf den MZA Zylinder, welcher ebenfalls Seriennah ist. :)
    Na gut, und VAPE ist drin.

Warum geht ihr immer davon aus, dass nur weil EIN Motor mal 70 km/h unter günstigen Bedingungen schafft, dass auch für alle Motoren gilt? Die Motoren sind für 60 km/h ausgelegt, alles andere ist Serienstreuung, Abstimmung und Zustand der Antriebs-und Bremsenelemente.

Sprachen wir nicht eben noch von Ritzel? Es kann sein, dass mir es subjektiv nur so vorkommt, aber gefühlt dreht ein M53 mit 14er Ritzel bei 70 km/h schon sehr hoch. Daher würde ich, wer schneller als 70 fahren möchte, definitiv ein 15er Ritzel empfehlen.

Ich fahre mit 14er Ritzel und kastriertem LT63 KONSTANT 65-70 km/h und mir reicht das auch vollkommen aus.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!