Krümmermutter löst sich immer wieder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bei meinem sr50/1 lösst sich immer wieder die krümmermutter. Kann es sein das am 60ccm zylinder das gewinde stück länger ist als beim 50ccm zylinder? das sicherungsblech war beim ersten versuch total lose. ich habe es nachgebogen so das dass sicherungsblech druck gegen die krümmermutter ausgeübt hat. zwei dichtringe, wie im handbuch beschrieben sind auch verbaut. trotzdem löst sich die krümmermutter schon nach 20km fahrt. ein bekannter sagte mir, er hat die krümmermutter mit hammer und meißel angezogen.?? es muß doch auch andere wege geben das problem zu beheben.
    habt ihr eine idee?

• Soviel ich weis ist das Thema Krümmermutter sowieso ein Problem beim SR50.

Falls das Gewinde schon völlig breit ist Rep-Mutter !

Sollte das nicht der Fall sein gibt es glaub eine Methode die Schwingungen mit einer art Umbau zu reduzieren,
    da werden sich bestimmt noch Leute zu äußern

;)

.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Bei meinem SR50 ist genau das gleiche Problem. Das Sicherungsblech klappert bei festgezogener Krümmermutter locker umher. Daher habe ich auch diese Sicherungsschelle und der Krümmer hält bombenfest. Übrigens habe ich diese Schelle auch an meiner S50. Das kann ich absolut nur empfehlen!

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ja die Schelle ist ganz nett und funktioniert auch super. Ich habe mir damals, einfach weils mir gefallen, hat den Kugelflansch gekauft. Ich finde das Ding genial und kanns nur empfehlen :thumbup:

• Problem beim Kugelflansch: Durch fehlende Sicherung (original) löst sich dieser auch
    und sitzt manchmal lose auf dem Gewindestutzen vom Auslaß.
    Ok, der Auspuff wird damit niemals abfallen, aber durch die starken Vibrationen kann das
    Gewinde trotzdem irgendwann mal was abbekommen.
    Habe mir auch mal so eine Aufhängung an einer S51 angebaut. Eigentlich auch ohne
    Grund, sondern weil ich ein Technik-Freak bin und es irgendwie wichtig aussieht... :D
    Bei einer normalen Krümmermutter ist es wichtig, diese so wenig wie möglich zu lösen.
    Zur Auspuffdemontage am besten den Auspuff vom Krümmer ziehen.
    Bzw. nach öfteren Demontagen immer mal ´ne neue Mutter (deren Gewinde noch
    richtig Biss hat) + Sicherungsblech besorgen, so meine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!