Erst Restauration, Tipps und Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

da nun meine erste Restauration and meiner ersten S51 ansteht, wäre Ich für alle möglichen Dinge die beachtet werden müssen dankbar:)

Gestern habe Ich mit einem Kumpel die Karre komplett zerlegt.

- Den Rahmen würde Ich gerne Pulverbeschichten lassen, könnte es hier irgendwelche Tipps geben die Ich dem Beschichter mit auf dem Weg geben könnte? Müssen bestimmte Teile / Stellen ausgelassen werden?

- Der Rahmen der sich in der Sitzbank befindet ist auch ziemlich angegriffen. Sollte Ich diesen wohl gleich mit machen lassen?

- Wie sieht es eigentlich mit Montageanleitungen aus? Ich denke das diese mitsicherheit hilfreich sein könnte beim wiederzusammen bau.

- Der Motor wird von einem Freund komplett überholt.

- Ein Neuer Kabelbaum ist auch geplant. Leider habe Ich noch keinen speziel für eine S51C gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

- Beim Abklemmen der Tachobeleuchtungen sind diese komplett aus den Tachos (Geschwindikeit und Drehzahl) herraus gerissen. gibt es hier instandsetzungs möglichkeiten?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Chris

• - Den Rahmen würde Ich gerne Pulverbeschichten lassen, könnte es hier irgendwelche Tipps geben die Ich dem Beschichter mit auf dem Weg geben könnte? Müssen bestimmte Teile / Stellen ausgelassen werden?

In allen Gewinden und Buchsen vorher Schrauben reindrehen bzw. versiegeln und abdichten.

- Der Rahmen der sich in der Sitzbank befindet ist auch ziemlich angegriffen. Sollte Ich diesen wohl gleich mit machen lassen?

Ja wenn dann alles.

- Beim Abklemmen der Tachobeleuchtungen sind diese komplett aus den Tachos (Geschwindikeit und Drehzahl) herraus gerissen. gibt es hier instandsetzungs möglichkeiten?

Das ist normal, die Fassungen sind nur eingesteckt.

• - Wie sieht es eigentlich mit Montageanleitungen aus? Ich denke das diese mitsicherheit hilfreich sein könnte beim wiederzusammen bau.

Stell den Hauptrahmen hin und fange an mit allen Rahmenteilen (Motorschuhe, Schwinge, Streben, Obergurt, Dämpfer, Telegabel, Bremsehebel, ...)
    Bis du das Gerippe vor dir hast.
    Dann machst du da den Hauptständer rein und zwei Räder vorne und hinten. bei der Montage der Räder könnte man gleich noch wegen
    dem ausdistanzieren der Bremsen schauen.
    Wenn das Gerippe dann so steht wie es soll, kommt der Kabelbaum rein, die Lampen finden nach und nach ihren Weg ins Moped.

- Ein Neuer Kabelbaum ist auch geplant. Leider habe Ich noch keinen speziel für eine S51C gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Die Moser'schen Schaltpläne sind dein Freund ;)

Bitteschön

Wenn die Verkabelung fertig ist, kommt der Rest ans Moped.
    Seitendeckel, Tank, Sitzbank und was sonst noch so fehlt.

So in etwa funktioniert das immer :D

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich lasse meine Sachen, nachdem ich mehrere Pulverer ausprobiert habe, jetzt nur noch bei Kädix hier im Forum machen, der weiß wie was gemacht werden muss, der Preis ist topp und auf Wunsch zieht er komplett Klarlack drüber, ich freu mich jedesmal aufs Auspacken... Ansonsten wie die anderen sagen...

• Gibt es einen Thread in dem Kädix seine Dienstleistungen aufführt? Oder muss einfach per PN anschreiben?

Ich hätte jemanden bei mir in der Nähe der für 150Euro den Rahmen fertig machen würde... was mich nun stutzig macht ist das der gesagt hat das keine schrauben oder ähnliches im Rahmen stecken dürfen...

• Der wird dies gesagt haben, weil man die Schrauben so scheisse wieder raus bekommt wenn die einmal überdingst sind.
    Allerdings eigentlich auch kein gravierendes Problem, richtiger Schraubenzieher und ein wenig Kraft reichen um die wieder zu lösen.

Den Kabelbaum kannst du verwenden, allerdings soll dir gesagt sein, dass du bei dem billigen hier für gewöhnlich
    Probleme mit den Kabellängen und den Farben hast.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich einige Kabel neu ziehen musste und Probleme hatte die richtigen Kabel auszumachen.
    Aber ansonsten geht es schon, spart halt Arbeit und mein nachbessern war für mich die gut 30€ Aufpreis nicht wert.
    Würde also sagen, ganz nach deiner Bastelwut ;)

Und ja, Kädix hat nen DL Thread :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• schreib ihn per PN an glaube man kan die DL erst sehn wen man mehr als 50 einträge hatt.
    ansonsten nehme dir für ne s51 c nen standart 18€ kabelbaum da muss man nciht mehr viel machen auser das man noch den vorderen bremlichtachlater mit den hinten kombiniren muss und noch nen kabel für die dzm beleuchtung braucht und für den Lerlaufkontakt.
    gibt für 15€ nen büchen mit den rep anleitung oder du frägst im forum nach https://www.akf-shop.de/buch-r…ng-s51-70-sr50-80/a-3575/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!