Hallo liebe Forum-Gemeinschaft!
Seit ein paar Tagen bin ich von einem Kollegen völlig angefixt, was die Simson s51 anbelangt.
Ich bin noch nie in meinem Leben Motorrad/Moped/Mofa gefahren, seit ein paar Wochen aber Mitfahrer auf einer BMW.
Da entstand der Traum von einem eigenen Motorrad. Allerdings fehlt mir das Geld, die Zeit und der Mut, einen Motorradführerschein zu machen. Also beschloss ich, dass doch auch ein Moped ausreichen würde.
Da erzählte mir mein Kollege von der Simson, die völlig legal 60 kmh fahren darf - mit mir darauf, ohne Motorradführerschein.
Also habe ich mir die Kleine mal angesehen und war sofort völlig begeistert, da ich sowieso voll auf Oldtimer und Fahrzeuge mit Stil und Charakter stehe, hat sie mein Herzle berührt.
Nun habe ich sogar das Glück, in meinem Raum eine zum Verkauf stehende s51 gefunden zu haben, die ich mir heute Abend anschauen werde.
Das erste Mal überhaupt, dass ich einer Simson begegne.
Mein Kollege wird mich begleiten, allerdings habe ich ja nun so überhaupt garkeine Ahnung und meine Kollege nicht von Simsons und daher einige (dringliche) Fragen an Euch Simson-Profis:
Beschreibung:
Es handelt sich um eine Simson s51 50ccm 3 Gang.
Sie springt sofort an und läuft gut. Gänge lassen sich super einlegen. Gabeln federn ein und das Vorder- und Hinterlicht funktioniert. Bremsen ziehen. Baujahr ist 1984. Optischer Zustand ist nicht gut, muss aufpoliert bzw. geputzt oder komplett lackiert werden. Auspuff ist in super Zustand. Papiere nicht mehr vorhanden, können aber beim Kauf beantragt werden.
Mein Eindruck nach den eingestellten Bildern:
- keine Blinker
- Chrom rostet
- Felgen rosten
- kein Tacho
- kein Spiegel
- die "Gummidinger" an der Lenkkabel sehen etwas fertig und verschoben aus
Preis 399,-- EUR
Meine Fragen:
- Was sagt ihr allgemein zu dem Angebot?
- Kann ich die Mängel selbst aufrüsten (lassen), was würde da an Kosten auf mich zukommen?
- Wie ist das, ein Moped ohne Papiere? Ist das legal? Kann ich die versichern? Wie beschafft man Papiere und was kostet das?
- Benötige ich eine Versicherung bzw. kann ich das Moped mit einem "versicherten Nummernschild" versichern? Geht das ohne Papiere?
Wie gesagt, ich habe weder Ahnung von Mopeds noch vom Fahren, noch vom Versichern, noch bin ich jemals auf einem gesessen, geschweigedenn habe ich Hand angelegt.
Was würdet Ihr mir raten, bzw. welche Tipps habt ihr für mich?
Ich bin jetzt schon völlig verliebt in diese Kleine und möchte sie unbedingt haben...
Vielen Dank an Euch!
Liebe Grüße