Blutigster (vielleicht) Anfänger benötigt Euren Rat

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  • Hallo liebe Forum-Gemeinschaft!


    Seit ein paar Tagen bin ich von einem Kollegen völlig angefixt, was die Simson s51 anbelangt.


    Ich bin noch nie in meinem Leben Motorrad/Moped/Mofa gefahren, seit ein paar Wochen aber Mitfahrer auf einer BMW.
    Da entstand der Traum von einem eigenen Motorrad. Allerdings fehlt mir das Geld, die Zeit und der Mut, einen Motorradführerschein zu machen. Also beschloss ich, dass doch auch ein Moped ausreichen würde.
    Da erzählte mir mein Kollege von der Simson, die völlig legal 60 kmh fahren darf - mit mir darauf, ohne Motorradführerschein.


    Also habe ich mir die Kleine mal angesehen und war sofort völlig begeistert, da ich sowieso voll auf Oldtimer und Fahrzeuge mit Stil und Charakter stehe, hat sie mein Herzle berührt.


    Nun habe ich sogar das Glück, in meinem Raum eine zum Verkauf stehende s51 gefunden zu haben, die ich mir heute Abend anschauen werde.
    Das erste Mal überhaupt, dass ich einer Simson begegne.
    Mein Kollege wird mich begleiten, allerdings habe ich ja nun so überhaupt garkeine Ahnung und meine Kollege nicht von Simsons und daher einige (dringliche) Fragen an Euch Simson-Profis:


    Beschreibung:
    Es handelt sich um eine Simson s51 50ccm 3 Gang.
    Sie springt sofort an und läuft gut. Gänge lassen sich super einlegen. Gabeln federn ein und das Vorder- und Hinterlicht funktioniert. Bremsen ziehen. Baujahr ist 1984. Optischer Zustand ist nicht gut, muss aufpoliert bzw. geputzt oder komplett lackiert werden. Auspuff ist in super Zustand. Papiere nicht mehr vorhanden, können aber beim Kauf beantragt werden.


    Mein Eindruck nach den eingestellten Bildern:
    - keine Blinker
    - Chrom rostet
    - Felgen rosten
    - kein Tacho
    - kein Spiegel
    - die "Gummidinger" an der Lenkkabel sehen etwas fertig und verschoben aus


    Preis 399,-- EUR


    Meine Fragen:


    - Was sagt ihr allgemein zu dem Angebot?
    - Kann ich die Mängel selbst aufrüsten (lassen), was würde da an Kosten auf mich zukommen?
    - Wie ist das, ein Moped ohne Papiere? Ist das legal? Kann ich die versichern? Wie beschafft man Papiere und was kostet das?
    - Benötige ich eine Versicherung bzw. kann ich das Moped mit einem "versicherten Nummernschild" versichern? Geht das ohne Papiere?


    Wie gesagt, ich habe weder Ahnung von Mopeds noch vom Fahren, noch vom Versichern, noch bin ich jemals auf einem gesessen, geschweigedenn habe ich Hand angelegt.


    Was würdet Ihr mir raten, bzw. welche Tipps habt ihr für mich?


    Ich bin jetzt schon völlig verliebt in diese Kleine und möchte sie unbedingt haben...


    Vielen Dank an Euch!
    Liebe Grüße



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  • Erstmal willkommen im Forum !


    das ganze ist zwar zur Schwalbe aber Prinzipiell das selber :


    Was ist beim Kauf zu beachten?
    Die Schwalbe sollte schonmal ganz in der Nähe stehen, sofern man nicht in der Lage ist, sie abzuholen. Ein Versand ist zwar auch möglich, kostet jedoch deutlich über 100 euro. Sofern möglich, das Moped vor Gebotabgabe besichtigen! Egal, wie gut die Beschreibung wirkt - einen sicheren Eindruck bekommt man erst, wenn man ein Stück darauf gefahren ist! Eiert das Rad? Klappert der Motor? Gehen die Bremsen ordentlich? Solche wichtigen Fragen lassen sich eigentlich erst bei einer Probefahrt beurteilen. Wer eine Schwalbe für den Alltagsgebrauch sucht, sollte versuchen, ein möglichst unverbasteltes Exemplar zu finden, das weniger als 15 000 km auf der Uhr hat. Davon gibt es noch überraschend viele! Für Liebhaber ist sicher interessant, dass gerade originale Schwalben mit Originallack besonderes Wertsteigerungspotential besitzen! Von getunten, leistungsgesteigerten oder sonstwie verbastelten Fahrzeugen ist abszuraten, das ist etwas für Bastler und Freaks. Oft werden auch frisch restaurierte Schwalbe angeboten - auch hier ist eine Probefahrt sehr empfehlenswert, selbst wenn die Schwalbe wie neu aussieht. Hat die Schwalbe schon mehr als 20 000km auf der Uhr, sollte man sich erkundigen, ob eine Motorüberholung schon stattgefunden hat. Andernfalls muss man bald damit rechnen, sie wird meist zwischen 20- und 30 000 km erforderlich. Sie zeigt sich an durch Nebengeräusche aus dem Motor, verminderte Zugkraft, aber auch durch hohen Verbrauch, viel Auspuffqualm, der unangenhem nach Getriebeöl riecht sowie schlechtes Startverhalten. (eine gesunde Schwalbe kommt auf den ersten Tritt! ). Die Reifen sollten nicht rissig oder abgefahren sein. Zu Kontrollieren ist auch, ob der Rahmen eventuell verzogen ist oder Risse hat (Unfallfahrzeug!). Idealerweise enthält der Tank keinen Rost. Das ist aber selten der Fall. Die ganzen elektrischen Funktionen sollten auch überprüft werden, sofer eine Batterie vorhanden ist.
    Wenn es sich bei der Schwalbe um ein wenig gepflegtes Stück handelt, folgendes sofort machen: Zündkerze wechseln (Wärmewert 260! (Schwalben bis 1980: auch 225 mögl)), Auspuffkrümmer auf Festsitz prüfen, ggf. nachziehen (sehr häufiger Fehler, erkennt man an schwarzen Spritzern am Kotflügel), Unterbrecher in Werkstatt wechseln und Zündung einstellen lassen (kostet ca. 25 euro, nicht nötig bei Modell 51/2 L), gesamte Kraftstoffanlage mit Waschbenzin oder Pressluft reinigen (inklusive Entlüftungsloch im Tankdeckel!), Dichtgummis am Vergaser/Benzinhahn auswechseln, Schwimmer auf Dichtheit prüfen. Gesamte Ansauganlage und Auspuffanlage auf Dichtheit prüfen, Luftfilter, falls verdreckt, säubern. Bowdenzüge ölen oder, wenn vermodert, gleich auswechseln, Bremsen nachstellen. Wenn man das alles gemacht hat, ist man vor Pannen schonmal so gut wie sicher. Wer sich diese Arbeiten nicht zutraut, sollte von vorn herein nur eine Schwalbe in gutem oder sehr gutem Zustand kaufen. Ansonsten verderben möglicherweise recht bald einige Werkstattaufenthalte den Spaß. Aber wiegesagt: die Kosten halten sich in Grenzen, und es gibt auch jede Menge Literatur, mit deren Hilfe auch ein Ungeübter schnell Zugang zur Materie findet.
    Noch ein Tip für Unterwegs: Falls man mal doch überraschend liegenbleiben sollte, immer zuerst nach der Zündkerze gucken! Meistens kann man erstmal weiterfahren, wenn man sie auswechselt. Ansonsten ein Blick in den Tank - genug Benzin? Benzinhahn offen? Choke geschlossen? Auspuffkrümmer fest am Motor? In der Regel hat man an einem der Punkte das Problem schon gefunden. Nur sehr selten kommt es vor, dass man hilflos liegenbleibt (Kurzschluss bei Regen, Federbruch der Schaltfeder, gerissene Kette, geplatzter Reifen... kommt alles höchst selten vor).



    Quelle : Simsonklinik


    Die ganzen Punkte abarbeiten dann bist du auf der sicheren Seite !


    Natürlich sind hier im Forum auch viele Dienstleister die Beispielsweise deinen Motor recht Preisgünstig Regenerieren können.


    Bei Fragen erst Forensuche & wenn du nichts findest posten.


    Allzeit gute Fahrt !!!! :)



    Edit : du musst aufjedenfall nochmal ein wenig Geld reinsetzen ,das muss dir gewiss sein !
    & du musst relativ gern schrauben wollen gerade wenn du dir kein Restauriertes Fahrzeug holst.
    Hast du Fotos das wäre recht sinnvoll für uns hier

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluc ()

  • Vielen Dank!


    Ja, entschuldige bitte, ich bin gerade im Büro und fahre heute Abend direkt zum Anbieter und habe hier leider nicht die Zeit, mich durch´s Forum zu lesen :-/


    Ich versuche mal, ein Bild hochzuladen, was vom Arbeits-PC aus recht schwierig ist...


    Was meinst Du, mit wieviel Kosten muss ich ca. rechnen?


    Und dass die Papiere bei einer Simson fehlen ist durchaus drin? Oder muss ich davon ausgehen, dass die gestohlen ist?



    ...Bild kann ich leider nicht hochladen, ist zu groß und ich habe hier keine Möglichkeit, es zu verkleinern.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackCat ()

  • lade bei directupload hoch dem ist die größe egal.


    !!!Keine Doppelpost innerhalb 24h !!!


    Wegen dem Geld kann man schlecht sagen kommt auf den Zustand, und eben auf deine Fingerfertigkeit an.
    Ich denke vieles kannst du auch hier im Forum günstig erstehen.(Teilebasar etc..)
    Aber schätzen würde ich so 100-200€ gan grob......
    Gerade Reifen und andere Sicherheitsrelevante Sachen müssen überprüft bzw.. ausgetauscht werden.

    :lookaround:

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluc ()

  • das du möglichst deinen Eintrag editieren solltest,wenn der innerhalb der letzten 24h als letztes im jeweiligen Thread was gepostet hat.


    und quasi nicht 2 mal hintereinander postest sonst gibt ne Verwarnung der Mods..


    mehr war damit nicht gemeint.^^

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Das versteh ich nicht - ich hab doch nur einen Thread/ein Thema geöffnet und nur geantwortet? Oder hab ich irgendwo irgendwas falsches geklickt?


    Haben hier auch öfter Probleme, weil unser Browser veraltet ist und Seiten oft nicht richtig angzeigt werden - entweder es liegt daran oder ich blix halt einfach nicht.

  • damit ist gmeint du darfst du einen eigenen Beitrag innerhalb eines Threades nicht innerhalb von 24H antworten es sei denn ein anderer hat in der Zeit geschrieben, wenn du etwas hinzufügen möchtest dann auf bearbeiten klicken, das mit den Papieren ist kein Problem, die fehlen sehr oft, Rahmennummer geben lassen bei der Polizei überprüfen lassen und dann erst mit Kaufvertrag kaufen und für knapp 27€ neue Papiere beantragen. In deiner Region ist der PReis eh etwas höher, aber 400€ sind für den Zustand und dann 3 Gang schon grenzwertig, versuche noch zu handeln...

  • Okey - Jungs, vielleicht bin ich ja echt einfach zu blöd, aber meiner optischen Wahrnehmung nach habe ich gepostet - ne Antwort bekommen - gepostet - ne Antwort bekommen - und irgendwann hab ich auch was editiert, nämlich den Beitrag, als ich nachträglich noch hinzufügte, dass ich das Bild nicht hochladen kann...
    - wie auch immer - ich hoffe, die Admins verzeihen mir...


    Vielen Dank Euch, für Eure Tipps!



    Habe mir alles notiert und werde das heute Abend Punkt für Punkt überprüfen ;)


    Das mit dem Motor ist natürlich auch ein Ding! Dann hoffe ich mal, ich erkenne das heute Abend und werd mir gleich mal noch ein paar Bilder ansehen!


    Danke nochmal und ich werde dann schreiben, wie es heute Abend gelaufen ist :)


    Drückt mir die Daumen bitte! Hätte sie doch so gerne :love:

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