Hallo!
Ich habe mir vor kurzen eine Schwalbe zugelegt und möchte die nun versichern.Wegen der Versicherung weß ich jetzt nicht ob ich die Schwalbe als Moped, Mokick oder Roller versichern soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo!
Ich habe mir vor kurzen eine Schwalbe zugelegt und möchte die nun versichern.Wegen der Versicherung weß ich jetzt nicht ob ich die Schwalbe als Moped, Mokick oder Roller versichern soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mokick = Kickstarter
Hi,
versichere Deine Schwalbe am besten hier:
https://vertretung.allianz.de/sebastian.franke/index.html
27,80€ inkl. Versand pro Jahr
Gruß Buchi
Das geht leider nicht meine schwalbe als oldtimer zu versichern da die noch keine 30 jahe (Baujahr 86) alt ist. Das löst immer noch nicht meine Farge als was ich die Schwalbe versichern muss
Sollen wir jetzt die Arbeit des Versicherungsjogis übernehmen?
Das wird er wohl ganz gut selbst entscheiden können?!
Herrjeh topgear … geh in irgendeine Versicherungsagentur, sgst du hast eine Simsonschwalbe, möchtest die versichern. Kost ca 50-70 euro fürs Jahr. Oder suchst die eben eine günstige übers Internet raus. DAS schaffst du nicht? Papiere bzw. Rahmennumer mitnehmen.
Hier gibts auch irgendwo einen Thread mit verschiedenen Angeboten. Eine Schwalbe ist ein Kleinroller (KR) (oder eben ein Mokick oder eben ein Roller (blechverleidetes Mokick) laut meiner Versicherung). Oder eben schlichtweg eine 50ccm Karre mit 50km/h begrenzung (60 km/h für unsere Moppeds)
Jede Versicherung hat da manchmal einen anderen Vordruck zum Ankreuzen.
Das ist aber nur Bürokratie und völlig wurscht, da alle Versicherungsschilder gleich viel kosten, egal ob Leichtmofa (darf nur 20 fahren und ist ohne Helmpflicht) oder Simson mit 60 Höchstgeschwindigkeit. Genauso egal ist, ob da nun Moped oder Mokick oder Roller angekreuzt ist. Der Versicherungsschutz ist durch ein evtl. Versehen deshalb keinesfalls erloschen, da die Versicherung ja bezahlt ist. Da würde im Schadensfall lediglich hinterher korrigiert werden (die Gesellschaften wissen, daß sie mit Korinthenkackerei bei Gericht auflaufen würden und versuchen es daher erst gar nicht).
Die Schwalbe ist ein Sonderfall. Eigentlich ist es ein Mokick, da Motor vorne und große Räder. Gleichzeitig hat sie aber einen kleinen Durchsteg und dazu den Tank unter der Sitzbank wie ein Roller, und sie hat wie dieser eine Verkleidung (Beinschild, Trittbretter, Panzer). Es ist also wurscht, ob da nun Mokick oder Roller angekreuzt wird.
Die offizielle Modellbezeichnung von Simson ist KR = KleinROLLER. Aus diesem Grund habe ich bei mir halt Roller angekreuzt, auch wenn ich die Schwalbe für mich selbst nicht als Roller betrachte (keine kleinen Räder, kein voller Druchstieg).
_____________________________________________________
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!