Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Das Problem hatte ich auch ein Mal. Muss Anfang der 90er gewesen sein, das Polrad war seit Herstellung des Spatzes 1969 nicht wieder runterekommen. Wozu auch, bei nichmal 6000 km Laufleistung. Ich hab das Problem gelöst, indem ich das dabei durchgezogene Gewinde im Abzieher aufgebohrt u gegen M12x1 ersetzt hab. Motor ausgebaut, Rostlöser aufs Polrad (also an den KW-Stumpf) gesprüht, bis ne Pfütze im Polrad stand u den Motor über nacht auf die Seite gelegt. Am nächsten Tag hats wie von selber geflutscht.

Gruss

Mutschy

• hallo,
    ich versteh grad net ob du die mutter am polrad schon ab hast, wen ja und du bekomst es nicht ab, weil du die schraube am abzieher nicht reingedreht bekomst, dan versuchs mal mit nem schlagschrauber--aber vorsicht mir ist es passiert, das ich ihn zu lang gedrückt hab und dan hat sich derabzieher, also das gewinde was aufs polrad geschraubt wird total vestgeballert--dan hingehn vorsichtig in den schraubstock einspannen und mit nem engländer, wen nötig mit ner verlängerung wieder vom polrad lösen
    empfehl ich aber nur wens wirklich nicht anders geht, weil es nicht gut für das gewinde und das polrad ist

• wie isch schon geschrieben hab Zottelluk, hab ichs mim Schlagschrauber schon versucht (den Abzieher zu betätigen - Mutter ist ja kein Thema...)

Danke Mutschy werd ich auch nochmal versuchen, wird schon klappen hoff ich!

Was ich an der Story nicht so ganz kapiert hab, seit 1969 nicht mehr runtergekommen? der Motor kann ja nicht so alt sein! Er ist ja einer der neuen Baureihe!

• DarkBrummer:
    Der Spatz (SR4-1K) is Baujahr 69 u ich hab ihn Anfang der 90er zum Schwarzfahren missbraucht :rolleyes: Unterwegs gabs Probleme u ich wollte dann zuhause den Unterbrecher wechseln. Der Motor war u is immernoch ein M52 mit Kickstarter u Handschaltung. Die Befestigung der Polräder is ja sein Anbeginn der Simson-Zeiten gleich, die Lösung derselben bedarf eines Polradabziehers, hier mal ne einfache Konstruktionszeichnung:

Der Spatz steht übrigens immernoch bei meinen Eltern inner Garage u wartet auf seine Wiederbelebung, genauso wie Papa´s 175er ES.

Gruss

Mutschy

• hi!,

@ tacharo, verbiegt sich das Polrad so leicht? Kann doch nicht sein!

@ mutschy danke! ich muss mal schaun, ich bin ja immernoch der festen Überzeugung, das meine Abzieher reichen..., hat bisher auch immer super funktioniert, und das ohne Probleme... bloß diesmal, hab jetz das Ding mal so eingeweicht wie du gesagt hast, bin aber nciht guter Dinge! :boese:

• ist immernoch beim einwirken... hatte noch keine Zeit,
    was mich aber interessiert, meine Frage an tacharo

• Zitat

Original von DarkBrummer:
    verbiegt sich das Polrad so leicht? Kann doch nicht sein!

Ja, es verbiegt sich relativ schnell, wenn nich der vorgesehene Abzieher, sondern ein Mehrarm-Abzieher zum Einsatz kommt. Daher isses ja erforderlich, die Investition bzw den Arbeitsaufwand für nen \"richtigen Abzieher\" auf sich zu nehmen. Damit gehts nunmal einfacher.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von tacharo:
    Wenn die fluffig runtergehen,passiert nichts.
    Aber wenn das Polrad so fest ist,wie bei Dir,biegst Du schnell mal die Mittelstege außen hoch. ich hab hier auch so ein Polrad liegen gehabt.

ja okay,
    so lass ich mir dein Argument eingehen. Sorry, aber halbherzigen Aussagen vertrau ich nicht mehr, denn leider wird hier oft \"Mist\" geschrieben.

Bei dir, Mutschy & Co ist das was anderes.

Also nochmal danke für die Tips Jungs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!