Fehlersuche: Frontscheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Na ein Kabel an eins der beiden Kabel gelb oder weiß ( dann aber mal auf und abblenden um zu sehen welches grad aktiviert ist und das andere irgendwo in blankes Metall halten. Nicht übel nehmen aber nen bißchen nachdenken sollte man schon, so schwer ist das jetzt nämlich nicht

• Aus welcher Ecke kommst du denn?
    Die Anschaffung eines Multimeters ist wirklich extrem sinnvoll, auch im Nicht-Simson-Bereich. Möchtest du schauen, ob das Kabel in Ordnung ist, misst du einfach den Widerstand. Zeigt dir das Multimeter 0 oder 0,0x an, ist das Kabel in Ordnung, d.h. es existiert kein Widerstand und der Strom kann ungehindert fliessen. Liegt der Widerstand bei 1 bzw. bei unendlich, ist etwas faul.

Genauso gut kannst du die Spannungen messen. Spannungen misst man parallel, Ströme misst man in Reihe.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hab ein ähnliches Problem :)
    Bei mir kommen nur 6V vorn an, bei standgas 5,9 V
    Ich bin jetz im dunkeln gefahren, gesehen hat man mich bloß Ich wenig
    Was ist das?
    Vorher gings fast nicht
    Dann hab Ich am mehrfachstecker gewackelt, da gings besser aber hält nur 6V

• Na ein Kabel an eins der beiden Kabel gelb oder weiß ( dann aber mal auf und abblenden um zu sehen welches grad aktiviert ist und das andere irgendwo in blankes Metall halten. Nicht übel nehmen aber nen bißchen nachdenken sollte man schon, so schwer ist das jetzt nämlich nicht

Hab eben noch nie was damit zu tun gehabt ;)

• Hab eben noch nie was damit zu tun gehabt ;)

Nicht? Ich glaube das lernt man in der 6. oder 7. Klasse in Physik (zumindest wie man eine Spannung abnimmt),
    entweder du hast nicht aufgepasst oder du bist jünger.
    Darfst du dann überhaupt Simson fahren?

Lass es einen Fachmann oder Kumpel machen und lass es dir erklären.
    Vorher liest du dir mal durch, was Strom, Spannung und Widerstand ist!
    (Spannung ist die unterschiedliche Anzahl von Elektronen an zwei Punkten, mit dem Bestreben zum Ladungsausgleich -
    den Satz werd ich nie vergessen so oft wie ihn mir mein Berufsschullehrer gesagt hat..)

• ich find es richtig klasse wieviele infos man hier bekommt.

den bei einer solchen fehlersuche sollte man auch wissen welches modell es ist. also ob s51 oder sr50 oder sonst was...
    den danach unterscheiden sich die kabelbäume, und man kann erst dann genau gucken welche steckverbindungen es sein können, oder auch welche bauteile.

und ich bitte den themenersteller mal zu schreiben aus welcher ecke er kommt, vielleicht findet sich dann jemand der sich das ganze mal anguckt. den alles andere wird glaube ich schief gehen.

• Aus welcher Ecke kommst du denn?
    Die Anschaffung eines Multimeters ist wirklich extrem sinnvoll, auch im Nicht-Simson-Bereich. Möchtest du schauen, ob das Kabel in Ordnung ist, misst du einfach den Widerstand. Zeigt dir das Multimeter 0 oder 0,0x an, ist das Kabel in Ordnung, d.h. es existiert kein Widerstand und der Strom kann ungehindert fliessen. Liegt der Widerstand bei 1 bzw. bei unendlich, ist etwas faul.

Genauso gut kannst du die Spannungen messen. Spannungen misst man parallel, Ströme misst man in Reihe.

MfG
    Christian

D.h. es existiert kein Widerstand? Wenn kein Widerstand existiert kann der Strom nicht fließen.... Es gibt immer einen Widerstand, bloß je geringer er ist umso weniger elektrische Energie wird in Wärme umgeleitet... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!