Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kann ich auch anstelle des umgebauten schalldämpfereinsatzes einen schalldämpfer mit 4 röhrchen verwenden?
    hat ein AOA1 umbau negative auswirkungen bei einem stino 50 ger?
    ab welcher zylindergröße macht ein aoa1 umbau sinn?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ja kannst du auch benutzen. Die zusätzlichen Löcher werden aber auch nicht immer benötigt. (z.B. bei einem 60er Sport funktioniert auch der normale)

Du verschiebst das Drehzahlband nach oben. Was das für Auswirkungen bei einem Stino 50er hat weißt du sicher selber. In niedrigen Drehzahlen wird nicht mehr so viel Leistung anliegen.

Das hängt nicht von der Größe, sondern von der Auslegung ab. Bei einem Sportzylinder wird meistens nur auf AOA1 umgebaut um auch schneller zu sein. (aber funktioniert durchaus auch mit Stinoanlage)
    Hast du nun einen 50/4 wird wohl mindestens AOA2 empfohlen.
    Wie du siehst kommt es auch auf deine Vorstellungen/Belieben an.

mfg
    :b_wink:

• an nem stino fuffi würd ich da garnichts umbauen
    hab bisher keine guten erfahrungen damit gemacht
    gerade beim M53 beträgt der leistungszuwachs quasi null
    und für 2-3km so an der auffälligkeit feilen? ach ne du, lass mal lieber

was "DER" 50/4 nun mit dem AOA2 zu tun hat muss man mir erst noch erklären...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• was "DER" 50/4 nun mit dem AOA2 zu tun hat muss man mir erst noch erklären...

Niemand hat "DER" 50/4 geschrieben. Ich schrieb lediglich "EINEN" 50/4. Und das wiederum sollte nur als Vergleich zu einem Sportzylinder (z.B. 60ccm) dienen, der auch mit AOA1 gefahren werden kann. ;) (weil der alte nach dem Zusammenhang zwischen Zylindergröße und AOA Umbau gefragt hat)

mfg

• und was macht deiner meinung nach nen typischen 50/4 aus?

Zitat

Hast du nun einen 50/4 wird wohl mindestens AOA2 empfohlen.

wie kommst du zu der aussage?

dem satz zu folge gibts für dich nur genau einen typen zylinder
    also erzähl doch bitte mal mehr von DEM 50/4

• und was macht deiner meinung nach nen typischen 50/4 aus?

wie kommst du zu der aussage?

dem satz zu folge gibts für dich nur genau einen typen zylinder
    also erzähl doch bitte mal mehr von DEM 50/4

Ich wollte nicht von einem typischen 50/4 reden. Es ging ganz einfach um den Größenvergleich. ;)
    Das soll einen 50ccm Zylinder mit 4 Kanälen, mehr Leistung und einem größeren Drehzahlband ausdrücken. Und um hier die Volle Leistung abrufen zu können wird höchstwahrscheinlich mehr als nur AOA1 genutzt. ;)

Ich hoffe du verstehst nun was ich ausdrücken wollte. (sicher etwas falsch formuliert, aber der Grundgedanke war erkennbar)
    Auf was genau willst du jetzt eigentlich raus?

mfg

• also ist es in deinen augen nicht möglich einen 50/4 mit nem gleichen oder gar geringerem drehzahlband zu fertigen, der trotzdem ne höhere leistung bringt (stichwort drehmomentzylinder)?

deine aussage klingt wieder nach der typischen "viele löcher, hohe drehzahlen -these"

• ich hab es jetzt mal durchprobirt und das endstück und den dämpfereinsatzt entsprechend bearbeitet. ergebnis: nichts spürbar, nichts hörbar!
    der zylinder ist ein 60 ccm zylinder mit geänderten steuerzeiten von ksm. damit rennt das mopped jetzt ca. 80 km/h. nur bin ich mir nicht sicher, ob das drehmoment da ist, wo ich es haben wollte. ich wollte einen zylinder mit drehmoment im unteren oder mittleren bereich, so richtg los geht es aber erst ab ca. 7.000 umdrehungen.
    den krümmer hab ich nich gekürzt, da ich damit das drehmoment nur noch weiter nach oben schieben würde.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• was haste denn für nen vergaser verbaut?
    luftfilter original?

zur not halt krümmer verlängern :whistling:
    eleganteste variante wäre da noch nen endurokrümmer

• also ist es in deinen augen nicht möglich einen 50/4 mit nem gleichen oder gar geringerem drehzahlband zu fertigen, der trotzdem ne höhere leistung bringt (stichwort drehmomentzylinder)?

deine aussage klingt wieder nach der typischen "viele löcher, hohe drehzahlen -these"

Nein mir ist dieser Umstand schon klar. Allerdings ist es mit dieser Bauform möglich und genau einen solchen meinte ich. ;)

Das war natürlich nicht mein anliegen. Richtig ist aber, dass ich bei meiner Erklärung genau davon ausgegangen bin.

Nun zum Problem:
    Was gibt denn KSM für eine Empfehlung?
    Nach deinen Vorstellungen sollte nicht viel geändert werden. Dein Krümmer hat aber auch die Originallänge und wurde nicht schon vorher mal gekürzt?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!