Extreme Spanbildung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wie einige von euch wissen, suche ich seit geraumer Zeit Leistungsbremsen in meinem Sr50.... nun ich denke ich habe die Hauptbremse gefunden... ;(

Ich habe den Roller vor ca 750 km erst zusammen gebaut und die Simmerringe, Öl und Dichtungen gewechselt... Da ich heute nochmal schauen wollte, woran es denn liegen könnte, wollte ich mir den Simmerring auf der Kupplungsseite nochmal anschauen. Also Ölablassschraube raus und was mir da entgegen kam hat mich umgehauen... :furious:

Ich habe noch nie solch ein schmutziges Öl nach so einer kurzen Zeit gesehen... der Magnet war so zugeschmoddert mit Spänen...

Nun zu meiner Vermutung: Entweder der Primärantrieb hat was weg, oder der Motor hat eine extrem hohe innerer Reibung... kann das sein?

Zum Glück habe ich einen frischen Motor von Aljoscha hier rumliegen, der eigentlich in die Schwalbe sollte.... den baue ich jetzt mal in den SR 50 rein ;(

Vielen Dank im Voraus

Schieber

• also, wenn sich zwei zahnräder aufeinander einlaufen, sollte es eigentlich nicht zu spanbildung kommen. Die sind doch normal sogar Oberflächenbehandelt (gehärtet) Wenn da was nach so kurzer Zeit spant, ist was im Eimer. Das sind ja 100stel oder sogar 1000stel millimeter die solche innereien aufeinander abgestimmt sind. Bist du sicher das alle Lager noch heil sind? vielleicht hast du beim zusammenbauen etwas unter spannung zusammengeschraubt, dass sich jetzt seinen freiraum sucht?

• Also ich denke dass es nen lager erwischt hat. Hab den Motor draußen und der neue kommt jetzt rein.... hab dann mal den Freilauf von den wellen getestet und die welle vom vorderen antriebritzel läuft bescheiden. Wenn man die dreht merkt man ein reiben und man kann ein leichtes knacken hören. :S also wird da sicher was nicht stimmen. Den primär antrieb hatte ich übrigens nicht getauscht der sah und sieht noch relativ gut aus....
    Sry hab nurs handy in der Werkstatt^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!