60ccm 5 kanal Kurblwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    eine Kurbelwelle wird verkorkt um die Saugleistung des Zylinders zu erhöhen.
    Da die Füllung im Oberen Drehzahlbereich sinkt gleicht man das mit dieser Maßnahme wieder aus.
    Das heißt, die Einlassresonanz steigt und verschiebt das Band nach oben.



    Für einen Standart 60/4 oder was auch immer ist dies nicht Nötig, eher beim Rennzylinder.


    Gruß Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Danke, aber ich wollte keine Erklärung, sondern vom den vor mir Fragenden wissen was er sich erhofft.
    Dazu hab ich und viele andere zu viel auf dem Prüfstand getestet, um der selben Meinung zu sein.


    Die KW zu verkorken war zu Zeiten des "Pumpe-Denkens" aktuell.
    Der Zweitakter ist ne reine Schwingungsmaschine und braucht ein "volles" Kurbelgehäuse zum Saugen. Das Verkorkenist da in den meisten Fällen leistungsmindernd.
    Früher dachten alle das der 2
    Takter eine Pumpe ist und haben deswegen die Vorverdichtung so hoch wie
    möglich gemacht um eine stärkere Saugwirkung zu erreichen. Da wussten
    Sie aber noch nicht was mehr saugt...der Auspuff oder der Unterdruck vom
    Kurbelgehäuse?


    Wie sicher die meißten wissen ist der Auspuff der "Turbo" des 2 Takters.
    Erst saugt er frisches Gas in sich um es dann wieder in den Zylinder
    zurück zu drücken, wenn die Überströmer schon wieder geschlossen sind
    aber der Auslass noch offen ist. Damit wird ein höherer Druck erzeugt
    und der Zylinder wird so aufgeladen.
    Ein riesengroßer Teil der Leistung eines 2 Takters hängt davon ab wie
    gut diese Ladung funktioniert. Wenn also der Auspuff nicht genug saugen
    kann dann kann er auch nicht genug drücken. Stellt euch vor der Auspuff
    zieht am Zylinder Volumen...wenn da nichts mehr drinne ist zum ziehen
    zieht er an den Überströmern, sind die auch lehr dann saugt er aus dem
    Kurbelgehäuse...wenn das aber zu klein ist stagniert es!



    Fazit...an der Einlasschwingung zu probieren ist eine Sache fürs ganz
    große Tuning und bedarf vielen Abstimmversuchen, ich würde speziell am
    Anfang die Finger davon lassen. Viele haben das als Ihre Basis gesehen
    und es immer als die absolute Wahrheit angesehen und haben sich
    irgendwann gewundert warum Sie nicht mehr weiter kommen.
    (Quelle: anderes Forum)

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Stellt euch vor der Auspuff
    zieht am Zylinder Volumen...wenn da nichts mehr drinne ist zum ziehen
    zieht er an den Überströmern, sind die auch lehr dann saugt er aus dem
    Kurbelgehäuse...wenn das aber zu klein ist stagniert es!


    den Rest von der Kagge spar ich mir mal beim Zitieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!