nimm den Schwimmring aus purem Gold, uns ist doch nichts zu teuer
Bild des Tages
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Alles anzeigen
Immer wieder schön zu sehen, welche Qualität und Farbechtheit die alten ORWO UT Filme hatten.
Ich habe auch noch etwas über 30 Filme und den originalen Entwickler. Habe es aber leider noch nicht probiert, ob daraus noch was wird. Wenn ich die Positive sehe, bekomme ich schon etwas Lust Mal einen UT-Film in die Praktica zu laden

Wenn du die Positive digitalisiert haben willst und dazu keine Möglichkeit hast, sag mir bescheid. Habe dafür spezielle Durchlichtscanner.
Gruß
Matti
Da sachste was. Ich war auch überrascht wie brillant und kräftig die Farben nach den Jahren noch sind, zumindest einfach so gegen Tageslicht gehalten. Müsste mit einer EXA 1B fotografiert worden sein, zumindest hatten wir eine im Schrank und damit sind die Eltern auch rum gelaufen. Das ist schon krass wenn man solche Bilder im Karton findet, die man ewig nur als schemenhafte erste Erinnerungen des Lebens aus der Ich-Perspektive im Kopp hatte. Warum auch immer nie auf Papier entwickelt. Das werden zukünftige Generationen nicht erleben, die werden sich dann mit online Accounts, kaputten USB-Festplatten oder SD-Karten rumschlagen dürfen.
Ich habe letzte Woche bereits testweise ein paar best-of Streifen der Positive nach Berlin zur Digitalisierung bei der Medienrettung geschickt, irgendwo in der Allee der Kosmonauten. Ich dachte das passt ganz gut, vor dem Versand hatte ich wenigstens ein paar schnelle Handybilder gemacht falls die verschollen gehen (und mittlerweile digital gespiegelt
) Bin gespannt wie die Qualität dann professionell auf 5000 DPI gescannt rüber kommt. Da kommen dann trotz der Cent-Beträge aber auch schnell ein paar Euronen zusammen, Anschaffung eines Dia-Scanners habe ich überlegt, aber die günstigen Modelle scheinen alle Nachteile zu haben (Optik spiegelt sich im Bild). -
Warum nicht auf Papier geprintet? Kann ich dir sagen: Weil das Dias sind - Also positive, gedacht für die Projektion mittels Dia-Projektors fürs heimische Wohnzimmer. Deshalb heißen die auch UT(Umkehrfilm für Tageslicht). Die Filme sind wesentlich farbechter als ein Negativfilm (der zum belichten auf Papier entwickelt wurde). Das Fotopapier ist ebenfalls ein Negativ, deshalb kehrt sich zwei Mal negativ zum positiv

Nachteil der Dia-Filme ist der schmale Belichtungsspielraum und der hohe Preis - schon damals. Gerade mit der EXA hat man da eigentlich keine große Chance Dias zu fotografieren. Funktioniert zwar, man kommt aber mangels schnellen Belichtungszeiten (Exa hat nur maximal 1/175s) mit den Blenden ans Maximum. So kann ein Film auch bei Blende 22 schnell überbelichtet sein. Bei bedecktem Himmel funktioniert das aber natürlich auch mit der EXA.
Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse, die du hier hoffentlich auch postest

Und 5000dpi ist schon ganz ordentlich, viel mehr macht auch keinen Sinn. Ab 4000dpi kannst du schon die Körnchen zählen. 5000dpi müsste so 25MP entsprechen, also digital umgerechnet. Viel mehr kriegt man aus einem Kleinbildfilm nicht raus, jedenfalls ist der nutzen bei höheren Auflösungen nicht gegeben, da der Film nicht mehr liefert. Egal, wir schweifen ab.
Beim nächsten mal kannst du dich auch an mich wenden. Für eine freiwillige Spende digitalisieren ich dir die auch mit 6400dpi

Anbei mal ein Beispiel eines Scans meines Scanners. Zweites Foto ist allerdings ein Kleinbildfilm adaptiert in einer Mittelformat Kiev60.
-
Der unterstand für die Tiere nimmt Form an
-
Den Sturm scheint er ja überlebt zu haben

-
Freilich. Hat nichts gewackelt
-
wackeln kanns ja. Kuhschwanz wackelt och und fällt nich ab
-
Heute bissl Brennholz gesägt.
-
-
du hast Getriebesand in den Sprit gekippt
-
Der Motor ist doch noch gut mit knapp 79k Km auf der Uhr.

lehmann du hast doch gemeint die Veeschleißgrenze ist höher.
Der hat aber schon ne ganze Weile vorher ungesunde Geräusche von sich gegeben, da wette ich drauf.
-
Der hat aber schon ne ganze Weile vorher ungesunde Geräusche von sich gegeben, da wette ich drauf.
Ja, war extra dann noch bei jemanden der Trabi fährt. Der hat mal drüber gehört. Ich habe auf dem Gebiet noch zu wenig Erfahrung.
Jetzt ist ein anderer überholter Motor drin. Hat jetzt schon über 600KM drauf. Da ist ein unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Motoren.
Komischerweise hat die Laufbuchse und der Kopf nichts abbekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!