Bild des Tages

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was schwebt dir als vernünftiger Preis vor?
    Der rechte hat 6V :/
    Beide für 200 wenn das Blech noch halbwegs taugt und Papiere bei sind - meine Einschätzung.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Auf den ersten Blick sind die beide nicht ohne großen Aufwand wieder hinzubekommen.
    Wenn ich den Spalt des Frontscheibengummis sehe, der ist ja länger als die Transsibirische Eisenbahn. Entsprechend wird sich auch Feuchtigkeit im Fußraum befinden. Ich hoffe, du kannst schweißen und hast dich schon Mal mit der Materie der Karosserieinstandsetzung beim Trabant beschäftigt. Andernfalls wird das ein Groschengrab.

• Mängel:
    Beide: Durchrostung im Bereich der Batterie und Loch im Bereich der Seitenwand vor den Türen, Heckklappenschaniere festgegammelt, Gummiteile, evtl Elektrik, Antennen, Spiegelgläser, Metallrohr Ablagen

Zusätzlich Konservierung und Rost entfernen, Mechanik wieder gängig machen, Bremsen

Links: Scheibenwischmotor fehlt, Radio ist evtl. noch vorhanden, Schaniere Motorhaube abgebrochen, Motor fest, Amaturenbrett (Oberteil)

Rechts: Durchrostung bei Reserverad und linker Schweller, Dachhimmel wieder hochkleben, ein Scheinwerfer ist blind

Bei einem ist die Hutablage zerflättert

Weitere Mängel tauchen garantiert noch auf.

Der rechte ist 6v U von 82
    Der linke ist 12v E von 88

Papiere sollten da sein.

@Sternburg-Export Ist 6V selten/gut
    Preislich warte ich mal ab was der Besitzer mir für einen Vorschlag macht, dann mach ich einen Gegenvorschlag.

Zum weiter vergammeln sind die eigentlich zu schade.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

4 Mal editiert, zuletzt von 4orCATs ()

• Lass sie in Ruhe sterben.
    Da kommst du finanziell auf keinen Grünen Zweig mit.
    Selbst geschenkt wär noch zu teuer, wenn du Karosseriebau und lackieren in Fremdleistung ausführen lassen musst - selbst mit Freundschaftspreisen...

6V ist im Alltag ''eher nicht so gut''. Batterien haben teils einen abartigen Kosten-/Nutzenfaktor, haltbare Leuchtmittel zu bekommen wird immer komplizierter und sämtliche Kontakte mögen gut gepflegt werden.
    Eben mal ein beliebiges Westradio einbauen ist auch nicht.

Tipp von nem Trabikutscher und -schrauber: Lass sie wo sie sind.

• Pauschal kann ich dir schon mal sagen, dass Achsenteile wie Querlenker hinten, Schwenklager vorne, Stützlager vorne, Bremsen ringsum inklusive Bremszylinder, Motorüberholung, Schweller, Viertelschalen, evtl. Geweih, Brille und Kotflügelecken vorn wie hinten, Innenraum, Reifen, Auspuff, Tank, Batterie auf jeden Fall anstehen. Da steht schon Mal mindestens eine 3 vor gleich vielen Nullen pro Fahrzeug. Und da ist noch kein Lack, Schweißarbeiten, Arbeitsstunden, Zulassung, Spezialwerkzeug wie Reibahlen für Vorderachse, Schwungscheibenabzieher, Radnabenabzieher, Abzieher für Lenkkopflager, und sonstige Verschleißteile wie Radlager, Getriebe, Antriebswellen, Manschetten, Beleuchtung, usw. dabei. Für den Preis der benötigten Ersatzteile, bekommt man einen wunderschönen originalen ungeschweißten Trabant DeLuxe und muss dafür nichts tun, außer bezahlen und abholen. Überleg es dir gut - Es ist keine Simson.

• Mitlerweile zum sonntäglichen Ritual geworden.
    Lieber hier aufm Hof den gewissenvollen Umgang üben als später mal in Versuchung zu geraten...

Spaß machts nebenbei auch noch :D

• Ich warte mal den Preis ab.

Pauschal kann ich dir schon mal sagen, dass Achsenteile wie Querlenker hinten, Schwenklager vorne, Stützlager vorne, Bremsen ringsum inklusive Bremszylinder, Motorüberholung, Schweller, Viertelschalen, evtl. Geweih, Brille und Kotflügelecken vorn wie hinten, Innenraum, Reifen, Auspuff, Tank, Batterie auf jeden Fall anstehen. Da steht schon Mal mindestens eine 3 vor gleich vielen Nullen pro Fahrzeug. Und da ist noch kein Lack, Schweißarbeiten, Arbeitsstunden, Zulassung, Spezialwerkzeug wie Reibahlen für Vorderachse, Schwungscheibenabzieher, Radnabenabzieher, Abzieher für Lenkkopflager, und sonstige Verschleißteile wie Radlager, Getriebe, Antriebswellen, Manschetten, Beleuchtung, usw. dabei. Für den Preis der benötigten Ersatzteile, bekommt man einen wunderschönen originalen ungeschweißten Trabant DeLuxe und muss dafür nichts tun, außer bezahlen und abholen. Überleg es dir gut - Es ist keine Simson.

Einfach kaufen ist langweilig. Ich will was zum basteln.
    Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass etwas mehr Arbeit wird und teuerer.
    Lack wollte ich nach Möglichkeit, wenn nicht zu stark beschädigt, orginal lassen.

Mal noch ne Frage zum Tachostand. Sind knapp 10.000km (82er) realistisch auf dem Tacho oder ist der schon einmal rum?

Und was mich wundert: Der linke ist ein normaler 601. Hat aber Hechscheibenheizung, Radio und Warnblinker. Das wurde wahrscheinlich zu DDr Zeiten nachgerüstet.

@bseQ meist du mit: "Da steht schon Mal mindestens eine 3 vor gleich vielen Nullen pro Fahrzeug."
    mindestens 3.000€?

• Mal noch ne Frage zum Tachostand. Sind knapp 10.000km (82er) realistisch auf dem Tacho oder ist der schon einmal rum?

Eher nicht! der wird schon 1x rum sein!
    Was der Motor auf den Buckel hat kann man schwer sagen, weil nach der Wende wurden Motoren reienweise getauscht
    gegen welche mit geringeren Laufleistungen vom Schrottplatz kostete ja nix max. 50 DM , da hat keiner Motoren instand gesetzt die nach 100-120 Tkm einfach am Lebensende waren.
    Habe ich übrigens auch nicht anders gemacht bis eine Abwrack Prämie mich von meinem Schätzchen trennte.

MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!