S70 versichern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Naja, Zündung habe ich zur Not noch eine Elektronische Da liegen.
    Aber ich probiers erstmal mit ner Verbrecherischen :D

Also das eine SB schonmal nicht notwendig ist, finde ich gut

8o

Wenn ich mir neue Papiere bestelle. Wie und wo mache ich das ? Ich hABE iwo schonmal ein Formular o.Ä. gesehen. Könnt ihr die Angaben (falls es das noch gibt) mit mir durchgehen ?

• Du beantragst dir beim KBA für die S70 den "Auszug aus der ABE", dann bei deiner Versicherung den Versicherungscode zur Zulassung und beim Sachverständigen gültige HU Papiere dann zur Zulassungsstelle. Dort bekommst du noch den Zulassungbescheinigung Teil I.

Wenn du eine Umgebaute S51 hast, musst du eine Abnahme machen und bekommst eine "Einzelbetriebserlaubnis" und damit und der "Auszug aus der ABE" gehst dann zur Zulassungsstelle.
    Nicht verwundern, bei der S70 haben sie etwas Probleme eine Zulassungsbescheiningung auszufüllen, aber nichts was nicht in Ihren Dienstbüchern oder dem Vorgesetzen zu lösen ist. (dauert halt)

wie gesagt, mit U-Zündung würde ich es nicht versuchen, spätestens beim Fahrtest wirst unglücklich.

• @ Pinki: ich danke dir schonmal sehr für deine Antworten, solangsam hab ichs verstanen :dance:

wie gesagt, mit U-Zündung würde ich es nicht versuchen, spätestens beim Fahrtest wirst unglücklich.

Probefahrt habe ich gemacht. Sprang nach 3 Tritten an. (gut, stand auch schon 1,5 Jahre)
    Ziehen tut sie sehr gut, kein Stottern, ungewolltes ausegehen oder sonstwas. war eig. sehr zufrieden.

Muss aber sagen ich habe sie auch nicht voll ausgefahren (nicht die volle Drehzahl). Immerhin gehört sie ja noch nicht mir ;)

Was mir aber aufgefallen ist: der Motor pfeift beim fahren. Besonders stark beim beschleunigen - im standgas ist nichts davon zu hören.
    Hört sich an wie ein Turbo :D

Kann es daran liegen das der Motor komplett nue ist (aufgebaut von einer Fachwerkstatt) und sich erst alles richtig einschleifen muss ?

• zischen, keine Ahnung, woher soll das kommen? Nebenluft?
    Wichtig wäre, dass du die Karre mal ausfährst und schaust wie schnell sie ist. Wenigsten über die 61 sollte sie ja kommen :D

• Wegen der Abnahme, fahr an besten Donnerstags zur Dekra. Dann sollte ein etwas jüngerer Prüfer mit Brille da sein, der hat Ahnung und macht nicht ein ewiges Palaver aus allem. Der hat mir meine MZ auch auf 125er geändert :thumbup: .

Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

• @ pinki:nein zischen nicht. ein pfeifen aus richtung getriebe... ich tippe halt auf den Primär, zumal der neue Motor erst kurz bevor er sie hinstellte (die 1,5 Jahre) reinkam.

Er sacht er hat bis jez ca. 1 Tankfüllung verfahren mit dem Motor.

Das mit der Geschwindigkeit wird wahrscheinlich nix, da a) keine Tachowelle
    b) Der Tachoantrieb noch nicht auf ein 16Z Ritzel umgebaut ist.

mach das einen sehr großen unterschied, oder kann ich meine tachowelle mal ran machen und gas geben ?

@ schlappo:
    Danke für den Tipp. :thumbup:
    bei mir war ein jüngerer (vlt. anfang 30) und kurzen dunklen haaren da.

:b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Bei dem war ich auch zur "Beratung" wegen umrüsten von 150er auf 125er, der meinte ohne Rechnung einer Fachwerkstatt die den Umbau gemacht hat, geht garnix :k_schimpf: . Damit könne man erst sehen ob alles ordnungsgemäß gemacht wurde, dabei soll ja genau das vom Prüfer kontrolliert werden. Der andere hat nur die alten Papiere genommen, Rahmennummer verglichen und auf Zylinder + Zylinderdeckel die Markierungen gesucht. 15 min später war ich 26,30€ los und alles war abgenommenen. Bei dem Verein kommt es drauf an, an welchem Tag man dort ist. Da ist jeden Tag ein anderer Prüfer da und der der donnerstags Nachmittag da ist, ist wohl noch motivierter als die anderen.

Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

• soo dann mal ne Quizfrage....

hab die ABE für die S70C vom KBA beantragt und heute bekommen.
    Baujahr....siehe Typenschild
    Erstzulassung.....tja was trägt der Prüfer bei der HU dort ein???

In meinem Fall kann ich durch DDR Papiere die Erstzulassung nachweisen, nur was bei Fahrzeugen komplett ohne Papiere????

Und reicht die ABE aus um eine HU zu erhalten ohne ne §21 Wiederzulassung zu machen???

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• b) Der Tachoantrieb noch nicht auf ein 16Z Ritzel umgebaut ist.
    mach das einen sehr großen unterschied, oder kann ich meine tachowelle mal ran machen und gas geben ?

klar macht das einen Unterschied, bedenke die S70 schafft nur theoretisch ihre maximal Geschwindigkeit von 75km/h. Also sollten alles so sein, wenigstens, wie Serie S70. Hast du ein 15er drauf zieht die Simson besser hoch, evtl. schafft sie damit auch die 75, aber ich mag das bezweifeln, da oben zuviel Leistung fehlt.
    Ich weiß nicht, ob es wichtig ist überhaupt die 75 zu schaffen, aber wenn die S70 nun z.B. auch auf der Autobahn fahren könnte, sollte sie die 61 wenigsten dauerhaft halten :D

• @ Schlappo:

Das geilste war ja: in ESA sagen sie mir das ich mich informieren soll, was original dran war, und ich soll das verbauen und zu ihnen kommen.

Zur Sicherheit fragte meine mum und einen Tag später ich (wusste nicht das sie schneller war) noch in Bad Salzungen nach. Die sagten meiner mum: Kostenpunkt 80 Euronen, Bestätigung der Fachwerkstratt und sämtliche Papiere sind mitzubringen...

zu mir sagten sie, das ding muss komplet funktionsfähig sein, Motor / Getriebe der s70 und die Unterzugstreben haben. Sonst ist nix weiter zu machen / mitzubringen. Also was soll man da glauben ??

@ Interceptor:

In meinem Fall kann ich durch DDR Papiere die Erstzulassung nachweisen, nur was bei Fahrzeugen komplett ohne Papiere????

Und reicht die ABE aus um eine HU zu erhalten ohne ne §21 Wiederzulassung zu machen???

Das würde mich auch mal interessieren. Papiere gibts bei mir keine - müsste ich ja nun auch neue Bestellen :kopfkratz:

Frage 2 würde mich auch mal interessieren...

@ Pinki:
    also wegen der Sek. Übersetzung muss ich nochmal nachhaken ... aber ich kann sagen: seehhr schnell zog sie nicht hoch. es war schon mehr als bei ner Stino S51, hielt sich aber noch im Rahmen. Aber man merkte das viieeel mehr Kraft dahinter ist - Weis nicht wie ich das sonst beschreiben soll - hoffe ihr wisst was ich meine ...

Ich werde dann am WE einfach mal ein 16Z Ritzel verbauen (falls noch nicht vorhanden) und den Tachoantrieb ändern. Tachowelle dran und Testfahrt.
    Un dann werdde ich dazu nochmal berichten ...

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Hi,

ich hatte beim Sperber das selbe Problem, ist ja die gleiche ABE. Es hat eine normale HU ausgereicht und als Baujahr ist der 1.7. und das Jahr vom Typenschild genommen worden.

Du hast doch alles an Papieren, alle Daten da. Ein Leichtkraftrad hat ja keine Zulassung, ist nur kennzeichenpflichtig und TÜV-Pflichtig. Daher keine Erstzulassung.

MfG

Tobias

• klar macht das einen Unterschied, bedenke die S70 schafft nur theoretisch ihre maximal Geschwindigkeit von 75km/h. Also sollten alles so sein, wenigstens, wie Serie S70. Hast du ein 15er drauf zieht die Simson besser hoch, evtl. schafft sie damit auch die 75, aber ich mag das bezweifeln, da oben zuviel Leistung fehlt.
    Ich weiß nicht, ob es wichtig ist überhaupt die 75 zu schaffen, aber wenn die S70 nun z.B. auch auf der Autobahn fahren könnte, sollte sie die 61 wenigsten dauerhaft halten :D

Naja...Die 75Km/h werden schon sicher und real erreicht. Ich fuhr vor ca. 10 Jahren selber
    einen S50 mit 70er Motor.(50er Gehäusehälften wegen Motornummer, bearbeitet) Das ganze läßt
    sich mit einem Digitaltacho nachprüfen. Vorraussetzung: 70er Primärtrieb (das Jaulen ist normal - die
    Qualität dieser Bauteile ist dafür verantwortlich) und Sekundärübersetzung = 16:34 - vorn/hinten.
    Wenn der Motor kürzlich erst regeneriert worden ist, bzw. zumindest die Garnitur noch frisch ist, zieht
    der Motor selbst mit 17er Ritzel. Vorraussetzung außerdem: Zylinder u. Kolben mit normalen 70er
    Steuerzeiten. Wurde an den Steuerzeiten herumgespielt, passt anzugsmäßig meist nur noch das 16er Ritzel.
    Gruß Thilo

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!