S70 versichern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Thema Datum Baujahr könnt ihr euch errechnen, dass ihr wenigstens ungefähr im Rahmen bleibt. Ich habe zu Hause noch meine Berechnungsfile, kann das gerne mal verlinkten.

Da meine Fahrzeuge deutlich mehr als 2 Jahre nicht angemeldet waren und keine Kennzeichen hatten, musste ich immer eine Wiederinbetriebnahme machen.

@ simme24
    mit dem Serien 70 zieht sie zwar unten besser, kommt aber oben überhaupt nicht in Fahrt. Schon im verlinkten Drehzahldiagramm sieht man das die 75km/h augenwischerrei gewesen sind. Die S70 ist mit 4KW und 6000U/min eingetragen. Wenn sie nun schon 8000U/min für 70 benötigt, ist klar das die 75 im seltesten Fall erreicht werden.

• Sorry, verwechselst du mit dem 3. Gang. Habe Gang-Drehzahl-Diagramm vor mir liegen
    vom M741: (Ratgeber von Erhard Werner)
    3. Gang bei 8000U/min = 70Km/h (im Bereich, der zu vermeidenden Überdrehzahlen,
    sprich: Überdreht) ; 4. Gang bei 7000U/min = 75Km/h
    Mit dem 17er Ritzel können dann echte 80Km/h erreicht werden (70er Primär drin, ohne
    dem geht nichts).

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Das Thema Datum Baujahr könnt ihr euch errechnen, dass ihr wenigstens ungefähr im Rahmen bleibt. Ich habe zu Hause noch meine Berechnungsfile, kann das gerne mal verlinkten.

mach doch mal ;)

• Sorry, verwechselst du mit dem 3. Gang. Habe Gang-Drehzahl-Diagramm vor mir liegen
    vom M741: (Ratgeber von Erhard Werner)
    3. Gang bei 8000U/min = 70Km/h (im Bereich, der zu vermeidenden Überdrehzahlen,
    sprich: Überdreht) ; 4. Gang bei 7000U/min = 75Km/h

Eh nein ich verwechsel das nicht.

Es gab mal eine Getriebrechner http://reneschwebke.de/rechner/?type=20, der hatte aber nicht gestimmt.

Hier das Kennfeld der S70 und das V-Diagramm.
    Stimmt, da ist die Geschwindigkeit anders.
    http://www.pic-upload.de/view-15928543/3adg99r8.jpg.html

• habe mir das V-Diagramm mal angeschaut.

Laut ihm müste die S70 ihre 80 km/h bei knapp 8000 U/min im vierten gang haben ...

und das sollte ja kein Problem sein. (also die 8000 im vierten gang - die schafft selbst meine s51)

• da hast du natürlich recht.

ich miente jez nur rein theoretisch ^^

ausserdem komm ich aus dem Luftwiderstands - diagramm nicht so ganz raus

:lookaround:

• Theorie hin, Theorie her. Ich bin den Motor im S50 gefahren. Nicht lachen, in Sachen Fahrleistungen
    liegen Welten zwischen dem M531/541 und dem 70er...
    Ganz anderes Gefühl, bei Tempo 60 nochmal einen Gang hochschalten zu können.
    Hierfür ist natürlich die komplette Originalübersetzung notwendig, sowohl Primärtrieb als auch
    Sekundärtrieb.
    Gruß Thilo

• oder zwei :D, habe extra nen 5-Gang drin. Man muss natürlich sagen, dass der alte Motor M53 zum M541 schon schwächer ist, gerade was auch das Drehmoment angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!