Kupplungshebel klemmt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!
    So da bin ich wieder :|

nachdem dem heute nachmittag ja das problem mit der kettenspannung hatte und dies dann ja behoben war, ist jetzt das nächste passiert.

hab gerade ne kleine ausfahrt gemacht, und alles lief wunderbar. nach ca 15km merk ich das mein kupplungsgriff immer schwerer zu ziehen geht. ein glück das ich es überhaupt noch bis nach hause geschafft habe.

zu hause mach ich den deckel ab, weil ich gedacht habe vlt hat sich nur was verklemmt und da seh ich das der kupplungshebel unten am motor irgendwie leicht nach oben verbogen ist. er steht zwar noch in 90° position, aber lässt sich kaum bis gar nicht mehr ziehen.

der motor wurde vor 90km komplett überholt (neue lager, neue kupplungsscheiben, tellerfeder, kurbelwelle, dichtungen) und auf 60ccm umgebaut. bin bis jetzt mit einem 14er ritzel gefahren und hab dieses heute auf 16er getauscht.
    bin ehrlich am verzweifeln, ständig ist es was anderes ;(

kann mir wer weiterhelfen und sagen was innerhalb von 20km passiert ist, dass die kupplung so klemmt?
    bin für jeden tipp dankbar!

• Schau mal ob der Hebel sich am Trittblech verklemmt, hatte ich mal.

• er war am trittblech verklemmt. hab aber das trittblech weggebogen das der hebel wieder frei liegt. hat aber nix geholfen. geht noch immer nicht zum ziehen.

werd morgen mal ein foto von dem hebel unten am motor machen und es posten. weil gerade ist der nicht mehr. :(

• Schau mal nach dem Bowdenzug. Wenn Du ihn aushängst, muss sich der Mantel ohne Mühe verschieben lassen.
    Da Du den Motor hast regenerieren lassen, kann natürlich auch da etwas nicht in Ordnung sein. Da weiß ich allerdings nicht so bescheit.

Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

• werd morgen mal ein foto von dem hebel unten am motor machen und es posten

und auch von der Kupplungseite Motor schwarzen Deckel aufmachen ;) (der kleine runde)

• das kupplungsseil hab ich gestern getauscht. da das alte kaputt war. Werd morgen aber nochmal nachschauen. Die frage ist ob ich das seil überhaupt raus bekomm, wenn sich der hebel so gut wie gar nicht bewegen lässt 8|

Schlesi
    kann ich den ohne weiteres abmachen? verstellt sich da dann eh nichts?

• Schlesi
    kann ich den ohne weiteres abmachen? verstellt sich da dann eh nichts?

passiert nichts aber wenn du ihn erneuert hast wird es daran liegen schlecht verlegt nicht geölt usw Hebel musst du wieder ein Stück nach unten biegen

• hallo wieder zusammen,
    hier sind die bilder.

Damit ich den bowdenzug runter bekomm, muss ich erst den lima-deckel runternehmen. der kupplungshebel lässt sich nämlich überhaupt nicht mit der hand bewegen.
    Dazu komm ich aber erst morgen.

Wenn es nicht der bowdenzug wäre, was könnte es noch sein?

Könnte sich vlt die feder vom kupplungshebel verklemmt haben oder so?

• So ich hab jetzt nach geschaut. Der bowdenzug ist es definitv nicht.

Madenmutter war nur locker. Hab die jetzt nur mal wieder bissl festgeschraubt. Der kupplungshebel am Motor lässt sich trotzdem nicht wirklich ziehen und genau auf 90º steht er auch nicht.

Kann es sein das sich nur die Kupplung verstellt hat? Oder kann sich in der Kupplung etwas verschoben haben wenn die Madenmutter locker ist?
    Oder hat sich beim kupplungshebel das gestänge verabschiedet?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Vlt ist ja auch jemand von euch zufällig in Wien unterwegs und hat Lust an der Simme zu basteln :D
    Jeder ist herzlich willkommen :D

• Blöder Einwand, kann es sein daß sich die Druckstangen verschweißt haben und daher nichts mehr geht?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• nicht hintereinander posten min 24Std warten oder Beitrag bearbeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!