Hi,
wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, bekomme ich demnächst einen ca. 8Jahre unter einer Plane im Freien gelagerten SR50, bei dem mir aus den genannten Gründen noch nicht klar ist, welcher Typ es ist.
Welcher SR50 Typ ist es nun wirklich?
Jetzt habe ich hier noch die Frage, welche Punkte ich bei der Reaktivierung beachten muss.
Bis jetzt habe ich vor, das auf Simantik.de gefunde abzuarbeiten:
Neue Zündkerze Marke ISOLATOR mit dem richtigen Wärmewert (240 oder 260) einbauen
Kerzenbild nach 10 km Fahrt unter Last sofort prüfen.
Zündkabel und Kerzenstecker erneuern
Luftfilter säubern, bzw. erneuern
Masseverbindungen am Motor kontrollieren (Kontaktspray gleich an alle Verbindungen)
Verhärteten, alten Benzinschlauch gegen neuen tauschen, Benzinhahndichtung tauschen, Filter reinigen
Tank muss rostfrei sein, das Gemisch nicht älter als ein Jahr
Alle Bowdenzüge fetten, ölen bzw. gleich durch neue ersetzen.
Getriebeöl alle 2 Jahre wechseln (SAE 80). Kein Automatiköl nehmen!
Reifen aufpumpen ( bis 0,3 Bar mehr als empfohlen)
Düsen und Schwimmerstand kontrollieren, Vergaser säubern
Alle Dichtungen Ansaugsystem, Vergaserflansch, Vergasergehäuse, Motorgehäuse kontrollieren
Vergaserflanschdichtugen kontrollieren. Die dicke rote Wärmeisolationsdichtung sollte vorhanden sein
Kettenspannung, Kette, Kettenkasten und Kettenräder kontrollieren
Was sollte Eurer Meinung nach nach mind. 8 Jahren Standzeit unter einer Plane im Freien noch gemacht werden?
Klar sind auch noch evtl. Rostschäden zu kontrollieren und notfalls zu reparieren. Es geht eben darum schauen zu können, ob es sich lohnt (also der Motor läuft und ich mit dem guten Stück bis zur Arbeit komme) und der Roller weiter fit gemacht wird.
Eine weitere Frage wäre auch noch, welcher Motortyp es ist. Ist die Typbezeichnung bei 3gang 4gang Motor unterschiedlich? Geht es, dass z.B. ein 3er Deckerl auf nem 4er Getriebe sitzt?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir viele Tips geben könntet.
Vielen Dank schonmal!!
Viele Grüße
Mario
P.s.: Ich hoffe ich habe beim durchforsten des Forums nicht einen alles beantwortenden Thread übersehen!