Mehr leistung, jedoch legal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Simson Gemeinde,

meine Simson fährt auf der geraden so 60/65Kmh, soweit so gut. Jedoch gerade an leichten Bergen oder auffahrten
    geht die Drehzahl im 3. gang in den Keller so das ich im 2. gang immer vollgas fahren muss um vom fleck zu kommen.

Gibt es legale sachen die ich ändern kann sodass sie nicht unbedingt schneller, aber kraftvoller fährt?

• Hi,

zunächst kannst du die üblichen Wartungsarbeiten durchführen, alsp sprich: Sind die Räder leichtgängig? Stimmt der Luftdruck (immer bisschen mehr)? Kettenspannung? Spur? Zündung ? Vergaser ? etc... vielleicht kannst du da noch etwas optimieren.

Da deine Simmer aber eig schon gut läuft kann ich dir im Moment nur zu einem orig. Zylinder mit DDR Kolben raten. Frag dazu mal Aljoscha der lässt die regelmäßig schleifen und bearbeitet die dann so, dass sie länger und bisschen ruhiger laufen. Dadurch bekommst du bisschen mehr Leistung, da du durch ein größeres Schleifmaß mehr Hubraum bekommst. :)

Edit.: So ist ausgebessert.....dann bin ich halt nimmer schreibfaul....:biglaugh::biglaugh:

2 Mal editiert, zuletzt von Schieber ()

• Die einzige legale Lösung:
    A-Schein machen und ein Moped mit mehr Leistung kaufen, alles andere bringt nichts/nicht viel oder ist illegal (leider)

Gruß
    Alex

• ist das jetzt nicht schon das 3te thema bzg tuning mehrleistung usw? Langsam ist doch genug. Was kann man machen am moped. Grundwartung kette räder bremsen usw.
    Am zylinder: kopf anpassen
    die kanäle im zylinder endlich mal richtig anpassen, selbst ddr zylinder haben unterschiedliche strömermaße. die querschnitte für den 16mm vergaser anpassen ohne die steuerzeit zu heben kanäle sind nähmlich von höhe und breite her zu kein um die fläche vom 16mm vergaser vollständig ausnutzen. Letztes schleifmaß ist blödsinn lieber die schleifmaße ausnutzen die man zur verfügung hat.

• in diesem fall wäre doch erstmal interessant was für ein moped es den überhaupt ist.
    wie alt der motor und zylinder sind usw...

eventuell reicht auch nen einfacher neuschliff des zylinders, oder vielleicht auch ne komplette reg des motors, damit sie auch bergauf noch leistung hat.

nächste frage, was für berge sind gemeint, son kleiner pupshügel, oder aber berge mit 17% steigung und das nen kilometer lang...

• Hey Simson Gemeinde,

meine Simson fährt auf der geraden so 60/65Kmh, soweit so gut. Jedoch gerade an leichten Bergen oder auffahrten
    geht die Drehzahl im 3. gang in den Keller so das ich im 2. gang immer vollgas fahren muss um vom fleck zu kommen.

Gibt es legale sachen die ich ändern kann sodass sie nicht unbedingt schneller, aber kraftvoller fährt?

4 Ganggetriebe, dann kannste im 3ten den Berg rauf fahren :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• in diesem fall wäre doch erstmal interessant was für ein moped es den überhaupt ist.
    wie alt der motor und zylinder sind usw...

eventuell reicht auch nen einfacher neuschliff des zylinders, oder vielleicht auch ne komplette reg des motors, damit sie auch bergauf noch leistung hat.

Da bewegt man sich (im legalen Rahmen) im Bereich von ein paar Zehntel PS (wenn überhaupt). Ist doch alles sinnlos...

Gruß
    Alex

• Eine weitere Möglichkeit ist ein leicht fettes Gemisch einzustellen, erhöht den Bauteilschutz und bringt etwas mehr Leistung

Ansonsten empfiehlt sich eine Diät ;)

Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

Einmal editiert, zuletzt von Der-muede-Joe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!