Mehr leistung, jedoch legal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• du hast dich auf eine sache versteift.
    nämlich neuer schliff mehr hubraum.
    worum es mir aber geht ist:
    neuer schliff, volle verdichtung.

und dadurch erhälst du nunmal eine bessere verbrennung, wodurch der motor erst seine 3,7ps entfaltet.

ich würde behaupten das kaum ein motor mit wirklichen 3,7ps unterwegs ist sondern eher nur mit 3ps (das ist nur eine aus der luft gegriffenen zahl ;) )
    ich rede nämlich die ganze zeit nicht von einer leistungssteigerung, sondern davon die vom werk angegebene leistung auch zu erreichen ;)

• Konstruktionsbedingt ist das so dass der Motor bei seiner vollen Leistung etwa 60km/h erreichen kann, das tut der Motor des TS nach seiner Aussage, also... ;)

Ich habe einen neu regenerierten Motor mit neuem Zylinder und muss in den Bergen öfter mal runterschalten, es ist nun mal so und legal nicht zu ändern...

Gruß
    Alex

• Ich habe eine Simson S51B, 3 Gang Getriebe, Alles original

Also hast du einen M531.

Dieser Motor ist eine absolute Krankheit und jeder der dir sagt das man auch damit im bergigen hallwegs normal vorrankommen hat entweder keine Erfahrungen oder wiegt 45Kg :puke:

Es empfiehlt sich wirklich auf ein 4Gang-getriebe zu wechseln
    Dann reicht es absolut.

Das kannst du sowohl durch einen Umbau im Zuge einer Motorregeneration machen oder aber du legst dir einen M541 also die 4Gangversion deines Motors noch zusätzlich zu.

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• [quote='Aljoscha',index.php?page=Thread&postID=1210420#post1210420]Kleineres Kettenritzel vorn ist aber legal...

[quote]

So kenne ich das auch

Übersetzungsänderung an der Sekundärübersetzung (Kettentrieb) sind nur dann zulässig, wenn dadurch eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Erhöhung der Steigfähigkeit erreicht wird.

• Also ist der Schwachpunkt das Getriebe so wie ich das verstehe?
    Gibt es eine möglichkeit das 3.Gang Getriebe in ein 4.Gang getriebe um zu bauen? Aufwand? Kosten?

• Meiner Meinung nach eindeutig ja.

das gebrauchte Getriebe kostet unter 50€, allerdings muss zum Einbau der Motor getrennt werden und in dem Zuge muss eine kleine Motorrevision vorgenommen werden (Kugellager, Dichtungen Simmeringe)

Die Kosten dafür findest du bei uns im Dienstleistungsbereich von verschiedenen Anbietern hier aus dem Forum.

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• ok da werde ich bei gelegenheit mal nach gucken :) denke mal ein 4 Gang Getriebe macht mehr Fahr Freude.

Aber nochmal zum Thema Wartung. Habe die Simson eben mal hoch gebockt und das Hinterrad Schwungvoll angedreht. Es dreht sich eine Viertel Umdrehung und das wars. Denke mal das es nicht normal ist ( keine angst, gang war keiner drinne :D )

jemand ne idee?

• Ne viertel Umdrehung nur? Kette schmieren, Radlager wechseln, Lager vom Mitnehmer wechseln, Getriebe auf Leichtgängigkeit prüfen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• So also hab jetzt die schraube die durchs Hinterrad durch geht nur leicht gelöst und schon dreht es ein paar runden mehr. war es zu fest angezogen?

• Du musstzu sehen, dass dein Hinterrad fluchtet, deine Kette darf nicht springen.
    Die Achse sollte schon fest sein bevor du fährst..
    Bremse sollte nicht schleifen.

• hinterrad fluchtet,Kette hüpft nicht. weiss jemand mit wv nm man das Hinterrad anzieht?

was komisch ist stell ich gerade fest: wenn ich das Rad so anstehe das die Simson quasi rückwärts fährt geht es Federleicht, nur in die richtige Richtung geht es schwer. bremse im sack?

so also fehler gefunden.

eine bremsbacke ist halbiert gewesen und ein weiteres stück hat sich zwischen bremse und rad von inner verkeilt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!