Mehr leistung, jedoch legal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 4 Ganggetriebe, dann kannste im 3ten den Berg rauf fahren :a_bowing:

:gut_beitr:

Oder ne Bergsteiger kaufen :D

Es gibt kaum möglichkeiten legal mehr leistung zu haben.
    Nur eben die üblichen sachen die schon ewig und wie Vinni schon erwähnt hat in jeden dritten Thread besprochen werden.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Entschuldigt vorhin meine Groß - Klein - Rechtschreibung, mein Backstein Eiphone ist nicht so der bringer.
    Nochmal,

die DDR Laufbuchsen, haben auch extreme Streuung in den Steuerwinkeln,Positionen derer , Breite und Höhe der Spüler.
    Ein genau gefertigter Zylinder nach Optimalen Verhältnissen würde schon was gutes Bringen.
    Also eigentlich müsste man sich nur einen originalen Bauplan der S51 zur Hand nehmen, denn es wäre daran nix Illegal.
    11:1 Kopfverdichtung, Maximale Flächenausnutzung, Einspülwinkel, Feiner Honschliff,!!!sehr guter Kolben!!!, Top abgestimmten Vergaser (BVF DDR mit FEZ Düsen oder Original Neuware bzw MZA Nachbau) und dann halt noch die Reguläre Instandsetzung am Moped.
    Ist Kein Tuning.
    Das alleine Bringt schonmal sehr viel.
    Im optimalsten Fall, hat man noch einen Top DDR Auspuff, den man an den Zylinder befestigen kann.

Ich kann mal Bilder schnell machen von DDR Laufbuchsen um zu Zeigen was ich mit Kanalhöhen usw meine!

Gruß Vincent

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• Was Vinni sagt, stimmt schon. Es ist etwas Arbeit, alles bis ins kleinste Detail zu verbessern ("Feintuning"), aber ich denke, in Komulation bringt das schon etwas.

Nicht zu vergessen der Auspuff. Wenn der dicht ist, drosselt das die Leistung. Ein 4. Gang ist natürlich auch nur zu empfehlen.

Aber gibt es denn Qualitätskolben alternativer Hersteller, die mit den Maßen der Simson-Kolben übereinstimmen?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Er fährt doch schon seine 60-65! Alles was den Motor stärker macht macht ihn auch schneller und ist somit illegal!

Gruß
    Alex

• Hey Simson Gemeinde,

meine Simson fährt auf der geraden so 60/65Kmh, soweit so gut. Jedoch gerade an leichten Bergen oder auffahrten
    geht die Drehzahl im 3. gang in den Keller so das ich im 2. gang immer vollgas fahren muss um vom fleck zu kommen.

Gibt es legale sachen die ich ändern kann sodass sie nicht unbedingt schneller, aber kraftvoller fährt?

ich denk eher wir sollten beim grundsätzlichen anfangen.

Was für eine Simson hast du?

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Was für eine Simson hast du?

mein reden ^^

und was ich mit neuschliff meinte ist folgendes:
    vielleicht schafft er dann mit einem neuschliff die berge wieder normal hochzufahren, und nicht so wie jetzt mit extremem abtouren.
    den auch eine ausgelatschte garnitur kann noch 65 laufen, kraft hat sie dann aber trotzdem nicht mehr...
    und ein frischer motor soll schon manchmal kraft und laufruhe gebracht haben...
    und kraft heißt bei mir nicht PS, sondern eher NM!

• Mehr Leistung/Drehmoment - höhere Drehzahlen werden erreicht -> mehr Geschwindigkeit...

Gruß
    Alex

• Mehr Leistung/Drehmoment - höhere Drehzahlen werden erreicht -> mehr Geschwindigkeit...

Gruß
    Alex

Also wirfst du wenn deine Garnitur ausgelutscht ist, den Zylinder weg und holst dir einen Nächsten, weil ja sonst mehr "Leistung" erreicht wird?
    Blödsinn hier, die Werte dich ich aufgezählt habe sind Original so vorgegeben Laut Büchern und Aufzeichnungen, scheißegal ob die Bude dann 60 oder 75km/h fährt.
    Der Zylinder/Kopf und Motor darf nach Originalen Werten Aufgebaut bzw Bearbeitet werden.
    Wenn also im Originalen Bauplan S51 steht mach den Überströmer 200000km breit, dann machste den so Breit und lässt ihn nicht bei 13,4mm...

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

Gruß
    Alex

eben nicht.
    wenn der motor mehr leistung hat, heißt es noch lange nicht das er auch schneller ist.
    solange an den steuerzeiten nichts geändert wird, sollte er auch nicht unbedingt schneller werden. ansonsten würde ja jeder geschliffene schnell fahren und jeder 20tkm gelaufene nicht mehr schnell.
    dem ist aber nicht so!

es ist nunmal fakt das eine frisch geschliffene garnitur mehr kraft hat als eine die ihr leben hinter sich hat, aber beide können trotzdem 60 laufen, frage ist nur wielange sie brauche um diese geschwindigkeit zu erreichen...

• scheißegal ob die Bude dann 60 oder 75km/h fährt.

Gefährliche Aussage das!!! Der Polizei/dem TÜV ist das scheißegal warum die Kiste mehr als 60 (+Toleranz und gute Laune des Beamten) fährt - zu schnell ist eben zu schnell!

es ist nunmal fakt das eine frisch geschliffene garnitur mehr kraft hat als eine die ihr leben hinter sich hat, aber beide können trotzdem 60 laufen, frage ist nur wielange sie brauche um diese geschwindigkeit zu erreichen...

Mehr Kraft - mehr Geschwindigkeit (wenn es keinen Drehzahlbegrenzer gibt) - es ist nun mal so - es ist auch der Grund wieso das Moped Berg runter schneller fährt als Berg hoch, sonst wäre es ja nur eine Frage wie lange es braucht um auch bei starker bei Steigung 60 zu erreichen ;)

Sicher macht es einen gewissen Unterschied, aber das bewegt sich alles in minimalen Bereich...

Gruß
    Alex

• ich sage dazu jetzt nur noch eins.

ich hatte gerade nen sr50 hier, der lief bergauf vielleicht noch 40.
    motor neu gemacht, und zylinder schleifen lassen.
    entgeschwindigkeit war genauso wie vorher, aber er kommt die selben berge jetzt auch mit guten 50 hoch ;)

wenn ein simmi bergab schneller fährt als sagen wir mal 70, kann man stark davon ausgehen das der motor "überdreht", also höher dreht als es der zylinder eigentlich zulässt, weil die drehzahl ist ja über die steuerzeiten halbwegs festgelegt. ansonsten könntest du ja auch im 2ten 60 fahren :censored:

• ich sage dazu jetzt nur noch eins.

ich hatte gerade nen sr50 hier, der lief bergauf vielleicht noch 40.
    motor neu gemacht, und zylinder schleifen lassen.
    entgeschwindigkeit war genauso wie vorher, aber er kommt die selben berge jetzt auch mit guten 50 hoch ;)

wenn ein simmi bergab schneller fährt als sagen wir mal 70, kann man stark davon ausgehen das der motor "überdreht", also höher dreht als es der zylinder eigentlich zulässt, weil die drehzahl ist ja über die steuerzeiten halbwegs festgelegt. ansonsten könntest du ja auch im 2ten 60 fahren :censored:

Dann überdreht mein Motor mit (simsontacho) 80 km/h bergab regelmäßig :biglaugh:
    Aber 60 bis 65 ist doch normal und okay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!