S83 OR, mein vorerst letztes Projekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auf diese Datenblätter is kein Verlass...

70ccm SC gabs nie und die 50ccm Variante durfte auch nur 45km/h statt 50km/h laufen...

Haben beide eindeutig n K41 drauf...

• Ja, mal sehen was mir für den Startknopf noch so einfällt. Vielleicht eine versteckte Kompressorfanfare, die "La Cucaracha" spielt :thumbup:
    Die Simme hat hinten 17" und vorne 19". Aber wie Fritt3n bereits bemerkte, wurde es im Text erwähnt.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• rüchtig

auch bei MZA so hinterlegt mit der 1.85er Radaelli Felge beim SC Modell

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Mals dir aus.....

stand hier auffm Hof ne ori S83 mit 17 /16

jetz nicht mehr

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Bei ner OR?
    Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, so unkoordiniert und schlamm war die Nachwende Produktion jetzt auch nich...
    :kopfkratz:

• Echt schick geworden! Auch wenn die S83 nicht zu meinen Favoriten gehört, sieht Dein Moped jetzt wieder echt gut aus.

Zündung ist eine 12V Elektronik (keine PVL) mit ELBA und EWR, keine Ahnung ob die da reingehört.

E-Zündung ist richtig. 12V 42/21 W Halogen. Grundplatte müßte folgende Bezeichnung haben: 8305.2/2-100

Was ist denn normal als vorderes Ritzel bei der S83?

Die S83 OR hatte ein 15er Ritzel.
    Die S83 B, C, CX hatten ein 16er Ritzel
    Dann gab es noch gedrosselte Modelle mit kleineren Ritzeln

Wiederspruch

es gab original 17 Zoll Vorderrad in Verbindung mit 16 Zoll Hinterrad

Das gab es bei der S53 und S83 Reihe meinen Unterlagen nach zur Folge nicht.
    17 Zoll gab es bei der kompletten Baureihe nur am Hinterrad. Definitiv nicht vorne.

Ja, mal sehen was mir für den Startknopf noch so einfällt. Vielleicht eine versteckte Kompressorfanfare, die "La Cucaracha" spielt :thumbup:

Ich hab bei mir auch einen Starterknopf dran. Darüber ist ein Relais für eine laute Hupe geschaltet. Die originalen Schnarren können bei dem lauten Verkehr kaum noch mithalten. Daher hab ich zwei Hupen ;)

• So, liebe Freunde, heute habe ich die erste Fahrt mit der S83 gemacht. die Eindrücke sind etwas gemischt. Immerhin: Es gab keine Ausfälle, alles funzt. Jedoch: mit der Motorabstimmung bin ich gar nicht zufrieden. Das Setup: 70/4 von MRS, 19er BVF mit 95er HD, umgebauter FiLu und 32er Krümmer mit MZA Sportauspuff in Originaloptik. Ich hätte nicht gedacht, dass der Zylinder unten herum so kraftlos ist. Erst ab einer relativ hohen Drehzahl (DZM geht noch nicht) kommt etwas Leistung. das bedingt natürlich hochtouriges fahren und das zum Einfahren ja mal nix. Vierten Gang kann man nur Außerorts fahren.

• Wenn man sie ausmacht und wieder ankickt, dann schnarcht sie, ist nur mit Vollgas auf Standgas zu halten und will erstmal absaufen.
    • Dann muss man schnell den Verbinder zum Luffikasten abmachen und wenn sie dann hoch dreht kann man ihn wieder drauf stecken. Das wüde ich mal dem BVF 19er anlasten, das hatte meine s51 Enduro auch als ich diesen Vergaser drauf hatte.Langsam glaube ich der taugt nix....
    • Und natürlich die blöde lange Übersetzung, die gemacht wurde um die 81 Km/h Zulassung zu bekommen.
    • fühlt sich an, als würde sie zuwenig Luft bekommen (oder zuviel Sprit)

Also was machen? Erstmal 15er Ritzel montieren, dann kleinere HD? Oder lieber gleich einen Bing Vergaser draufmachen, für mehr Drehmoment?

Viele Grüße
    Nasenkolben

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Zitat

19er BVF

Zitat

MZA Sportauspuff in Originaloptik

Da haste deine Fehler.

Mach n RZT RVFK und n ZT Reso / RZT Daily Race dran, dann wird das Ding auch vernünftig laufen.
    Die einfach aufgebohrten BVF sind meiner Erfahrung nach wirklich extrem scheiße einzustellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!